Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neuzugang ohne Ring - Muss Welli ein Ring haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang ohne Ring - Muss Welli ein Ring haben?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht lange Welli-Besitzer und da habe ich noch ein paar Fragen.
    Mein erster Welli den ich bekommen habe ist mittlerweile 2 Jahre alt. Am Wochenende habe ich einen neuen Welli dazu bekommen, der mittlerweile 2 Monate alt sein soll. Bitte fragt mich nicht, was für Geschlechter meine Wellis haben, denn ich weiß es nicht wirklich.....
    Was mich jetzt etwas stutzig macht bei meinem Neuzugang ist, dass er keinen Ring am Fuß hat.
    Mache ich mich in irgendeiner Art und Weise strafbar?
    Ich habe den Vogel geschenkt bekommen und weiß, dass er nicht von einem Züchter kommt. Hergeben möchte ich ihn auch nicht mehr, da er sich mit meinem anderen Welli gut versteht. Muss mein Welli einen Ring haben? Wenn ja: woher bekomme ich den?
    Wie bestimme ich das geschlecht der beiden?

    ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!

    Liebe Grüße

    Tanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, ich heiße dich im Namen des gesamten Teams herzlich willkommen

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Bitte fragt mich nicht, was für Geschlechter meine Wellis haben, denn ich weiß es nicht wirklich.....
    Lad einfach zwei Bilder der Wachshäute- möglichst scharf hoch. Dann können wir es dir sagen Die Wachshäute über dem Schnabel sind so farbig unterschiedlich ausgebildet, das man Hahn oder Henne erkennen kann.

    Mache ich mich in irgendeiner Art und Weise strafbar?
    Ich habe den Vogel geschenkt bekommen und weiß, dass er nicht von einem Züchter kommt.
    Du machst dich da nicht strafbar, höchstens der Züchter bzw. der, bei dem der Vogel geschlüpft ist. Hast du den Vogel von jemandem bekommen, der ihn auch bekommen hat?

    Ein Züchter bekommt die Ringe nur, wenn er eine Zuchtgenehmigung hat. Das hat was mit der Zurückverfolgung im Falle eines Psittakose- Ausbruchs zu tun. Hat er sie nicht, kann er denen keine Ringe anlegen. Und dann darf er sie eigentlich nicht verkaufen bzw. abgeben.
    Aber das betrifft dich ja jetzt nicht, du kannst ja nix dafür.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin Tanne,
    ich habe auch noch nicht so lange Wellis, aber einer hat auch keinen Ring. Ich war auch schon bei einer vkTÄ und sie meinte es ist kein Problem, strafbar hab ich mich nicht gemacht. Weil ich unwissentlich gehandelt habe. Es geht aber auch darum, dass Wellis Pssitakose (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) kriegen können und das ist für den Vogel und für dich gefährlich. Soweit ich das weiß, kann man davon eine schlimme Lungenentzündung bekommen. Und sollte diese Krankheit bei einem Züchter ausbrechen, würdest Du vom Veterinäramt bescheid kriegen um dich untersuchen zu lassen. Und da die Wellis nicht beringt sind, lässt sich die Herkunft halt nicht zurückverfolgen. Mein erster Welli Carlo hat schon so einen Test hinter sich. Alleine wegen meiner Tochter.

    Hast Du Deinen neuen Welli untersuchen lassen oder hast Du ihn gleich zu dem anderen gesetzt? Ich habe nämlich auch viele Fehler gemacht und meine Wellis wurden krank. Wir haben jetzt auch einen Neuzugang, der schon eine Zeit in Quarantäne ist und heute Abend wird er untersucht und erst wenn die vkTÄ mir sagt, er kann zu dem anderen, kommen sie zusammen. Der Neue könnte ja Milben haben oder was sonst noch alles.

    Das Geschlecht kann man an der Wachshaut erkennen. So viel hab ich auch schon gelernt. Das ist der Teil an den Nasenlöchern. Ich weiß, das die Wachshaut bei einem ausgewachsenen Hahn blau ist, aber ich bin mir bei meinem Neuzugang gerade auch nicht mehr sicher, was es ist. Bei einer Henne ist sie glaub ich so braun/beige/rosa. *g* Irgendwie so...

    Naja, ich hoffe ich konnte wenigstens schon mal ein bißchen weiter helfen und sonst antworten bestimmt bald die Profis, hihi....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xsternchen79x Beitrag anzeigen
    Ich weiß, das die Wachshaut bei einem ausgewachsenen Hahn blau ist, aber ich bin mir bei meinem Neuzugang gerade auch nicht mehr sicher, was es ist. Bei einer Henne ist sie glaub ich so braun/beige/rosa. *g* Irgendwie so...
    Wenn man es nicht genau weiß, sollte man nicht so Verwirrung stiften

    Rosa ist keine Henne, sondern kann ein Hahn sein.
    Tiefblau- rosa-violett -> Hahn
    Braun- Beige- Hellblau -> Henne

    Zum anschauen: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    ha, wieder was dazugelernt. Aber ich weiß es bei meinem Welli auch nicht. Hab aber schon ein Thema eröffnet unter Geschlechterbestimmung, vielleicht kannste mir ja helfen

    Aber ich hoffe die anderen Dinge waren richtig. Wollte ja nur helfen....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe!
    ich bin jetzt etwas beruhigt, dass ich mich nicht strafbar machte.
    Ich habe den Vogel so zu sagen aus 2. Hand und weil sie den nicht mehr wollten, wollten sie ihn fliegen lassen..... Manche Leute sind richtig schlimm.....

    Ich habe die beiden nicht direkt zusammen gesetzt, aber mein erster Welli ist Freiflieger und kann den ganzen Tag im Zimmer rum fliegen. Der Neue ist mir (ich kann euch immer noch nicht sagen wie) 3 mal aus dem geschlossenen Käfig ausgebrochen und zu meinem anderen Welli geflogen....
    Den Neuen konnte ich noch nicht untersuchen lassen, da wir Feiertage haben. Kann ich da zu meinem normalen Tierarzt gehen, den ich auch aufsuche, wenn mein Hund etwas hat?

    Hier sind noch 2 Bilder meiner Wellis. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was für Geschlechter sie haben, denn ich habe auch noch keinen Namen für die beiden.
    Den älteren nenne ich nur immer Zicke, da sie ein richtiger Sturkopf ist....
    (Der gelbe ist der Neue)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Niemals zu einem normalen Tierarzt. Nieeee...... Ich hab gerade sowas erlebt und glaub mir, es gibt viele die sich überhaupt nicht auskennen. Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich hab auch immer gedacht, das macht jeder TA. Aber dem ist nicht so. Oft lässt man da sein Geld und denkt der Vogel ist okay und dann gehts los. Bitte geh zum vkTA. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich weiß jetzt nicht wo genau man gucken muss, aber hier gibts Listen wo du einen vkTA aus der Umgebung für dich finden kannst.

    Ich war erst vor ein paar Tagen bei einem normalen TA, weil meine vkTÄ im Urlaub war und es war schlimm. Wirklich schlimm. Sie war nicht mal in der Lage den Welli festzuhalten. Er hat richtig wehleidig gepiept. Aber heute gehts noch zur vkTÄ auch wenn wir 40 km fahren müssen.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    die Listen mit den vogelkundigen Tierärzten findest du auf unserer HP: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Dort findest du auch viele andere nützliche Infos zur Haltung: welli.net

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Der Neue ist mir (ich kann euch immer noch nicht sagen wie) 3 mal aus dem geschlossenen Käfig ausgebrochen und zu meinem anderen Welli geflogen....
    Was hast Du denn für Näpfe im Käfig? Wenn es solche sind, die man von außen durch das Gitter hängt, dann wird der Neuling dadurch entwischt sein.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Den älteren nenne ich nur immer Zicke, da sie ein richtiger Sturkopf ist....
    Ist aber ein Hahn

    Beim Neuling würde ich Henne sagen, aber das Licht steht etwas ungünstig. Vielleicht kannst Du da nochmal eine Frontalaufnahme machen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe Näpfe die innen im Käfig hängen und nicht durch die Gitter müssen.
    Aber ich habe die Lösung gefunden: An einer Stelle waren die Gitter etwas auseinander gebogen und da ist er/sie durch (habs live gesehen)
    Man ist das ein ausreißer

    Ich habe versucht eine Frontalaufnahme zu machen, aber er/sie mag die Kamera nicht wirklich..... Aber vielleicht kann man es darauf besser sehen

    Männer können auch zickig sein, also bleibt sein Spitzname "Zicke". Er meint ja auch, er könne mein Kaninchen durch den Käfig pisaken.....
    Sind alle Wellis so frech?
    Wie bekomme ich die beiden dazu, den Käfig zu verlassen um frei zu fliegen.
    Ich habe jetzt zum Beispiel seit gestern den Käfig offen und keiner geht raus.....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich die beiden dazu, den Käfig zu verlassen um frei zu fliegen.
    Ich habe jetzt zum Beispiel seit gestern den Käfig offen und keiner geht raus.....
    Was bietest du ihnen denn an

    Wellensittiche brauchen Anreize. Viele gehen auch einfach auf Gardinenstangen, aber das ist auf Dauer uninteressant.

    Schau mal auf Seite, da siehst du weiter unten, was ich meine
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Er meint ja auch, er könne mein Kaninchen durch den Käfig pisaken.....
    Zum Thema Wellis und Kaninchen: https://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html
    Und bitte nicht vergessen, daß auch Kaninchen immer mindestens einen Artgenossen zum glücklich sein brauchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein Kaninchen hatte bis vor 3 Wochen 3 Artgenossen, die nach einander von uns gegangen sind.... :-(
    Er ist schon ziemlich alt und bekommt noch sein Gnadenbrot bei mir. Er dürfte auch nicht mehr so lange leben, denn er hat noch Krebs dazu..... :-(

  14. #14

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen

    Hier sind noch 2 Bilder meiner Wellis. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was für Geschlechter sie haben, denn ich habe auch noch keinen Namen für die beiden.
    Den älteren nenne ich nur immer Zicke, da sie ein richtiger Sturkopf ist....
    (Der gelbe ist der Neue)

    Also bei Eurem neuen Familienmitglied bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Henne ist, der "Ältere" ist auch noch sehr jung, sehr wahrscheinlich ein Hahn. Und hübsch sind sie beide! :-)

  15. #15

    Gast

    Standard Neuer Wellensitich

    Hallo

    Mein Name ist Andrea und ich habe seit 5 Tagen ein neuen Wellensittich. Ein männlicher mit Namen Pitti und ich bin 6 Wochen alt.Meine erste Frage wäre: Warum trinkt mein Pitti nicht? Das habe ich bisher noch nicht beobachten können.

    Liebe Grüße Kaya

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mit meinem Neuzugang gleich zum Arzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 16:16
  2. Neuzugang hat sich noch nicht bewegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 12:59
  3. Unser Neuzugang: eine nette helle Wellifrau
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:42
  4. Mein Neuzugang Nr.7 ist da ein süßer Wellihahn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:27
  5. Neuzugang noch "namenloses Schnuckerl"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •