Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe, mein Welli läßt Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, mein Welli läßt Federn

    Hallo, habe seit ca. 4 Monaten einen Wellensittich, der schon über zehn Jahre alt ist, der immer alleine war. Aber er, Boncuk, ist fit. Er singt und fliegt, wenn auch machmal was ungeschickt frei in der Wohnung rum. Seit ca. einer Woche jedoch, verliert er recht viele Federn, auch große. Nicht, dass er vorher keine verloren hätte, nur jetzt ist der Käfig so schnell mit Federn voll, das alle zwei Tage reinigen angesagt ist. Frage ist das normal?

    Freue mich auf Antwort, da ich mir sorgen mache er ist ja schon alt, aber er ist mir sehr ans Herz gewachsen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

    Dein Welli sieht einfach so aus, als wäre er in der Mauser. Dabei wird das Gefieder gewechselt. Mehr dazu hier: https://www.welli.net/mauser.html

    Dein Vogel scheint aber auch jetzt noch alleine zu sein, oder? Einzelhaltung ist gar nicht gut und alles außer artgerecht. Vielleicht magst du ja nach einem älteren Partner hier im Forum in der Vermittlungsrubrik suchen? Die Vergesellschaftung ist eventuell etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

    Viel Spaß hier im Forum.
    Wenn du Lust hast, kannst du dich auch hier in unserem neuen Vorstellungsbereich vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja, habe mir schon überlegt einen zweiten zu holen. Er ist jedoch "neuen" Sachen nicht sehr aufgeschlossen, d.h. Sachen in seinem Käfig, das mag er nicht. Menschen die zu besuch kommen sehr, egal ob Fremd oder bekannt, der beste landplatz ist immer der Kopf. Er geht z.B. auch nicht auf die Kalkstange die ich geholt habe, und die jetzt ganz am Rande des Fotos noch zu erahnen ist.

    Und an den Stein im Hintergrund geht er auch nicht. Kann man da was machen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    also erstmal würdeich denspiegel und die plastik sitzstangen ab machen und naturholz stangen kaufen oder selbst sammel die sind nicht so gut geeignet für wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    jau das ist die Mauser denke ich mal. Sorgen musst du dir erst machen, wenn es nach 2 Wochen nicht besser wird.
    Auch ich würde dir vorschlagen den Käfig etwas gesünder einzurichten: Keine Spiegel und keine Plastikstangen, dafür Naturholzstangen.
    Bei einem Partner könntest du dich evt nach einem ebenfalls so alten Partner umschauen. Zum Beispiel hier im Forum. Und dann musst die die beiden gaaaanz behutsam vergesellschaften (Tipps gibts auf welli.net)

    LG
    Janie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey hey,

    Auch ich kann nur sagen; kein Plastik, kein Spieglen, zweiter Wellis ... das ist absolut wichtig!

    Wenn er sich wirklich in der Mauser befindet, müsste das bald aufhören, der eine verliert mehr Federn, der andere weniger ... mein Hermes verliert ständig Federn, von allen sechs Vögeln am meißten

    Trotzdem solltest Du mal gucken ob er nicht Milben hat, ob der Schnabel und die Füßchen borkig aussehen, wenn Du Dir nicht sicher bist, geh einfach zum TA, lieber einmal zu oft als zu wenig.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Spiegel ist schon weg, Naturholz wird nächste Woche geholt. Ich habe Boncuk so übernommen, inklusive Käfig, und ich glaube er steht nicht richtig auf Veränderungen im Käfig. Aber Naturholz klingt mir auch viel besser, dürfte auch für seine Krallen gut sein. Zweiter Welli, da brauche ich wohl besser auch einen zweiten Käfig, oder? Frage warum geht er nicht an den Stein dran??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ah, und noch was. Der zweite Welli sollte genau so alt sein, weil wenn einer stirbt der andere aus Trauer auch stirbt??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ein Welli stirbt nicht unbedingt aus Trauer. Aber beim Alter sollten die Zwei am besten nicht mehr als ca. 3-5 Jahre auseinander sein. Wieso er nicht an den Stein geht, können wir so auch nicht sagen.

    Achja, noch ein kleiner Tip:

    Wenn Dir innerhalb von 15 Minuten nach Schreiben eines Beitrags noch was einfällt, kannst Du den Beitrag editieren:


  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, mit bearbeiten! Nochmal, sollte ich direkt einen zweiten Käfig holen für den zweiten Welli, und was wenn die sich nicht verstehen. Boncuk kennt keine Argenossen, der war immer alleine!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ein zweiter Käfig ist wichtig für die vergesellschaftung.
    die beiden müssen sich langsam kennen lernen und ein zweiter Käfig ist da ideal, damit im notfall jeder einen eigenen rückzugsort hat. Wenn es soweit ist, gib den beiden genug zeit und lass sie sich am besten beim Freiflug kennenlernen.

    Weiteres hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    da wird alles wichtige zum Kennenlernen beschrieben.

    Ein Idealer Käfig für 2 Vögel sollte übrigens die Mindestmaße von 80cm B 50cm T und 50cm H nicht unterschreiten.

    Lies doch mal ein bisschen auf Welli.net rum
    es gibt vieles zu entdecken. Und bei Fragen, nur immer her damit

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu
    Ich hatte meinen Rocky 8 Jahre lang alleine und dann hab ichn Küken dazugeholt, Ramboline. war schwierig, aber es hat funktioniert und Rocky hat Vogelpapa für Ramboline gespielt. Du solltest dir vorzugsweise KEIN Küken holen...ich wusste es nicht besser.
    Rocky war voll auf Menschen fixiert, aber er hat sich denn auch mit Ramboline beschäftigt, meistens saßen die beiden dann bei uns auf der Couch, auf dem Kopf, Hand, ...
    Egal, wie lange Boncuk allein war, hol auf jeden Fall einen 2.Welli dazu. Wir Menschen können schließlich kein Welli-Ersatz sein...
    Hör dich im Tierheim um und guck hier bei "Suche ein Zuhause...", da hab ich auch meine beiden Hähne her
    Öhm...2. Käfig solltest du immer haben, falls mal einer krank wird --> Quarantänekäfig.
    Also erstmal, wenn du einen weiteren dazusetzt, bruacht der nen eigenen Käfig

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auch wenn wir es den Wellis nicht ansehen, sie sind unterschieldich alt und bemerken das auch. Junge Wellis sind viel aufgedrehter und aktiver als junge und so könnte dein Opa durch einen Jungspunt exrem überfordet sein. Aber, ob du nun einen 10 Jahre alten, oder einen 6 Jahre alten Welli dazusetzt, ist meiner Meinung nach egal.
    Wichtig ist nur, dass du deinem Opa ganz viel Zeit lässt bei der Vergesellschaftung.
    Als ersetes solltest du dir unbedingt von uns das Geschlecht bestätigen lassen (Großaufnahme der Wachsahut (der Nase) ohne Blitz ist dafür notwenidg) und dann kannst du dich nach einem Kumpel, einer Kumpeline umsehen.
    Lies dir den oben genannten Link gut durch und lass ihnen immer noch mal doppelt so viel Zeit wie da steht,d amit er sich langsam gewöhnen kann. Bei meinem 6 Jahre alten Teddy hat es bei meinem Schwarm auch noch super geklapt!

    Hier einige Beweisfotos vom 6-7 Jahre alten Teddy und den 1-2 Jährigen "kleinen" (Teddy ist der große gelb/grüne Schecke).
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:40
  2. Mein Welli verliert Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:23
  3. Mein Welli hat neue Federn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •