Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Muss man Wellis zur Nacht hin abdecken oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Muss man Wellis zur Nacht hin abdecken oder nicht?

    Habe zwei Wellis und wollte mal wissen ob man die zur Nacht hin abdecken muss oder word das immer nur so gesagt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Musst du nicht, kannst du aber. Wenn du sie abdeckst, dann bitte mit einem Stoff, der den Vögeln nicht allzu viele Möglichkeiten bietet, sich darin mit den Krallen zu verfangen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    In der freien Natur schlafen Wellis ja auch gerne unter einem Blätterdach in einem Baum und fühlen sich so geschützt. Das ahmen wir im Prinzip mit dem Abdecken etwas nach. Also, meine lieben die Abdeckung und ich bemerke immer wieder, wenn ich vor dem Käfig stehe und noch mit ihnen "quatsche", dass mir ein Tier mit den nach oben gerichteten Augen und der Schräghaltung des Kofpes signalisiert, dass es gerne die Decke zugezogen hätte. Mache ich es sofort, wird mir mit Augengeknipse gedankt. Oder zumindest Zufriedenheit signalisiert. Also kann man da nicht viel falsch machen (außer mit einer für Krallen ungeeigneten Decke).

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Mit dem Abdecken ist das so eine Sache.
    Besonders neue Vögel können da mit Panik reagieren, weil sich in ihren Augen da etwas "auf sie stürzt", wie es ein Raubvogel in der Natur tun würde.
    Also zuerst sehr langsam und vorsichtig abdecken, so es denn sein muss.
    Empfehlenswert halt, wenn die Vögel z.B. vom Fernseher oder anderen künstlichen Lichteindrücken gestört werden.
    Bei mir wird nie abgedeckt (wäre auch schwierig bei der Käfiggröße) und sogar ein Gewitter über ihren Köpfen (Dachfenster) lässt sie völlig kalt.
    Wichtiger für ihr Wohlbefinden ist, dass der Käfig möglichst hoch steht, denn oben fühlen sie sich generell sicherer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also ich decke meine auch nicht ( mehr) ab, da ich über meine volli gar keine chancen habe irgendwas darüber zu legen :'D
    aber ich habe auch keinen unterschied erkennne können ob sie lieber abgedeckt werden oder lieber nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind es gewohnt, dass abends der Käfig zugedeckt wird. Sie wissen das ganz genau, wenn ich abends zuhänge, sucht jeder gleich seinen Lieblingsschlafplatz auf. Manchmal gibt es auch erst noch ein bisschen Streit.

    Ich habe das Gefühl, dass sie sich damit wohlfühlen und morgens lasse ich den Käfig immer noch etwas zugedeckt und sie dösen solange ein bisschen.

    Angst haben sie nicht davor, aber sie sind es auch von klein an gewöhnt. Das ist ein Ritual für sie.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Besonders neue Vögel können da mit Panik reagieren, weil sich in ihren Augen da etwas "auf sie stürzt", wie es ein Raubvogel in der Natur tun würde.
    Bei neuen Vögeln sollte man das deswegen langsam machen. Sie gewöhnen sich relativ schnell daran, so meine Erfahrung. Zumal sie sehen, dass die Alteingesessenen auch nicht hektisch durch den Käfig springen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine zwei werden nicht abgedeckt.
    Das würde auch nicht gut gehn, da Jule, Fritz abends "rauswirft" und er auf der Stange auserhalb des Käfigs schläft, bzw. schlafen muss... oder auf dem Käfigdach. Jeh nachdem wie "Madame" es an diesem Tag haben möchte

    Ansonsten schalte ich einfach das Licht aus, und die zwei suchen sich ihre Schlafstellen oder fangen mit dem Streit darum an.
    Es passiert aber auch, dass sie dann anfangen sich zu beschweren, bis das licht wieder angemacht wird.
    Da geb ich ihnen dann immer nochma 30min "Tag", und wenn das das Licht gelöscht wird, ist auch ruhe.

    Was das Abedecken an sich angeht, ich beobachte meine beiden bei dem Nachmittagsschlaf, dass sie trotz, TV oder PC, oder meiner Wenigkeit die sich frecherweise erlaubt auch hier zu Leben, dass sie sich einfach hinkuscheln, Kopf inne Federn und dann wird gepennt.

    Ich denke, dass ist, wie soviel anderes auch, von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Jedem Tierchen sein Blesierchen.

  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich decke auf jeden Fall ab, wenn ich im TV etwas verstehen möchte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Ich decke auf jeden Fall ab, wenn ich im TV etwas verstehen möchte
    ich wünschte das würde meine davon abhalten jede szene zu kommentieren

  11. #11

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Marly Beitrag anzeigen
    ich wünschte das würde meine davon abhalten jede szene zu kommentieren
    oh, bei mir ist dann sofort (!) Ruhe ... maximal noch mal ein ganz leiser Piepser, sozusagen ein "Gute Nacht"

    vielleicht wollen Deine Flauschis bei der Programmauswahl gefragt werden?!?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    oh, bei mir ist dann sofort (!) Ruhe ... maximal noch mal ein ganz leiser Piepser, sozusagen ein "Gute Nacht"

    vielleicht wollen Deine Flauschis bei der Programmauswahl gefragt werden?!?
    das glaub ich so langsam auch wenn sie merken das ich nicht umschalte ist dann auch ruhe und es wird geschlafen aber erstmal ne halbe std. versuchen

  13. #13

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    leg ihnen doch mal die Fernsehzeitung vor den Käfig

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hmm.. Marly würde gern ZDF schauen, die anderen beiden sind ganz klar für den Kinderkanal
    na dann muss ich mich ja nicht mehr wundern

  15. #15

    Gast

    Standard

    Früher habe ich meine Wellis auch abgedeckt..
    Aber dann haben sie begonnen, daran zu knabbern & dadurch hätten sie sich mit ihren Krallen
    verfangen können ; für mich ein zu großes Risiko..
    Also habe ich es gelassen.
    Meine Wellis müssen aber nicht auf 'bedeckung' verzichten (:
    Ich habe ihnen gleich eine schöne Korkenzieherhasel besorgt ( mit Blättern ) & so haben sie Abends
    ihren 'Schutz' & am Tag ihren Spaß.

    Lg | Giuli

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine werden nur abgedeckt wenn Abends Besuch da ist und in Ruhe ein bissel geplaudert werden soll oder der Besuch übernachtet.
    Ich und mein freund höhren es zwar nicht mehr wenn die Pieper morgens aufwachen und anfangen Radau zu machen aber der Besuch welcher im selben Zimmer schlafen muss hört es leider doch....
    Also versucht den großen Käfig irgendwie mit einer Decke abzudecken und ruhe ist.

  17. #17

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Marly Beitrag anzeigen
    Hmm.. Marly würde gern ZDF schauen, die anderen beiden sind ganz klar für den Kinderkanal
    na dann muss ich mich ja nicht mehr wundern


  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich decke sie auch ab, da sie - warum auch immer - mitten in der Nacht manchmal Radau machen. Haben die Kinder und mich schon ein paar Mal wach gemacht damit...
    Wenn mein Besuch kommt muß ich auch meißt abdecken, weil sie mich komischerweise nicht verstehen wenn wir reden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich decke sie auch immer ab, würde ich das nicht tun könnte ich am Wochenende nicht ausschlafen
    Probleme hatte ich damit noch nie sie haben sich super dran gewöhnt und selbst wenn sie sich Nachts mal erschreckt haben, hängen geblieben sind sie zum Glück nie.

  20. #20

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Im Winter hänge ich sogar noch eine dicke Decke über die normale. Da ich nachts ein Fenster gekippt habe, wird es schon um die 0 Grad kalt in meinem Zimmer. Da will ich nicht, dass sie frieren bzw. einen Windstoß abkriegen. Trotzdem hängen sie (mind. 2 von den 4) schon jetzt wieder mit Schnupfen rum. Ich krieg den nicht weg! Manchmal lasse ich deswegen auch das Fenster zu, aber immer geht nicht, ich brauch auch frische Luft....

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich hab´s versucht. Gaaaanz langsam. Keine Chance, weil sie so dermaßen Angst haben, dass ich es lieber sein lasse.
    Schade, weil es seit ein paar Monaten nicht mehr möglich ist, auszuschlafen.
    Und - ich oft lang wach bin, so dass sie nie im Dunkeln schlafen (ob das so gut ist..).

  22. #22

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Also meine fünf sind auch nicht abgedeckt. Es reicht vollkommen, wenn die Käfigtüren zu sind. Wenn es dunkel ist, herrscht Ruhe. Da wird auch nicht lange diskutiert.

    Ab und zu singt noch einer ein Schlafliedchen, aber das war es dann auch schon.

    Solltest du dir allerdings doch eine Decke anschaffen wollen, dann nimm bitte eine helle, die auch noch ein bisschen Luft durchlässig ist.

    Mir wurde mal von einer Decke abgeraten, weil sie angeblich den Milbenbefall fördern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Als ich noch eine hatte, habe ich keine gesehen.

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Phoenixfeder Beitrag anzeigen
    Schade, weil es seit ein paar Monaten nicht mehr möglich ist, auszuschlafen.
    Kannst du dein Zimmer nicht komplett abdunkeln ?
    Auch der munterste Welli hält den Schnabel, wenn es finster ist.

  24. #24

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Eine Möglichkeit wäre doch, den Käfig im Dunkeln halb abzudecken, vorsichtig natürlich, und mit den Tieren dabei leise reden. Wenn sie dann morgens aufwachen, ist da eine Decke, aber die tut ja gar nichts. Klar wird sie misstrauisch beäugt werden, aber sie haben ja schon Stunden drunter gesessen... Eine hellgrüne Farbe ist dabei auch hilfreich zum Angewöhnen. Sieht dann ja wie Blattwerk aus. Du musst nur Mut haben - sie gewöhnen sich i.d.R. sehr schnell an so eine Decke.

  25. #25

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Ich hatte die Decke immer erst im Dunkeln drauf gelegt, wenn ich schlafen gegangen bin. Und dann halt immer früher. Zum Schluss hat es sie dann nicht mehr gestört.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soll man die Wellis abdecken?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:19
  2. 1-/immer-Wohnung und 2 Wellis? Tierquälerei oder nicht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:25
  3. 7-9 Stunden Schlaf ausreichend oder Abdecken? Welche Decke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:42
  4. bei Nacht: Nachtlicht, Abdecken oder gar nix?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 21:50
  5. muss man Käfig abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •