Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie sind Eure Wellis zahm geworden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie sind Eure Wellis zahm geworden?

    Hallo
    Leute ich habe eine Frage ( Bitte jeder soll mal schreiben wie sie ihre wellis handzahm bekommen haben )
    Also meine wurden durch basillikum zahm die lieben es naja die eine möchte nicht aus der hand essen das macht mir auch nix aus
    aber gibt es auch welche die außer kohi zahm bekommen haben den ich muss aus Erfahrung sagen mit Obst oder Gemüs,Kräuter etc . Wurden Sie viel schneller zahm
    Ist auch natürlich unterschiedlich
    Gruß Mert

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich weiß nicht, wie du zahm bzw. handzahm definierst. Jeder sieht das auch anders.

    Meine kommen z.B. gar nicht unter Normalbedingungen (also meine Flugunfähigen nutzen den Finger, um nach einem Sturz wieder zurück u kommen) auf die Hand, aber wenn ich Hirse o.ä. hinhalte, fressen sie das und verschwinden nicht. Und als ich letztens meinen Flugunfähigen auf dem Finger hatte und nach oben transportierte, kam ein Flieger und setzte sich auf meine Schulter. Er wollte halt zu dem anderen, war aber gleich wieder weg.
    Aber ich dafür nie was getan, werde nie was dafür tun und lass sie einfach machen Aber von solchen Kleinigkeiten bin ich total angetan und weiß, dass sie Vertrauen haben

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist für mich ein schwieriges Thema, da mein Krümel durch Einzelhaltung zahm geworden ist. 3 Jahre alleine und nur mich als Partner.

    Ich habe damals viel falsch gemacht und möchte alle Leser darauf hinweisen: Einzelhaltung ist Tierquälerei! Macht das bloß nicht! Wellis brauchen einen Partner!!!


    Phelii sitzt seit Freitag in Quarantäne in einem anderen Zimmer für ca. 2 Wochen, sofern der Tierarzt sein ok gibt, geht sie zu den anderen 3.
    Ich werde in diesen 2 Wochen versuchen, sie an die Hand zu gewöhnen (klappt bis jetzt wunderbar), sie danach dann aber nicht zwingen. Sie soll selber entscheiden. Genau wie Murphy nur kommt, wenn sie will und Smookie gar nicht kommt. Man sollte das akzeptieren.


    Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht zu einer Art Anleitung wird und mit Fragen wie "Wie wird mein Vogel endlich zahm? Hilfeee!" vollgespamt wird...
    Das Thema "Zahmheit" ist bei jedem Tier anders. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, man sollte/kann nichts erzwingen!

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    wie einige User hier sicherlich schon wissen:
    mir kräuseln sich immer die Fußnägel, wenn ich das Wort "zahm" im Zusammenhang mit Wellensittich-Haltung höre.

    Ich habe 4 gefiederte Clowns bei mir wohnen und jeder darf so zutraulich sein, wer er/sie das gerade möchte. Ich zwinge meine Tiere zu nichts, ich trainiere ihnen kein besonderes Verhalten an, nada.

    Wellis sind Fluchttiere und das respektiere ich völlig.
    Wollen sie auf meiner Schulter sitzen - hey, ich wehre mich nicht ..., aber sie müssen das nicht tun.

    Was sie machen, sollen sie freiwillig machen. Hier muss niemand durch brennende Reifen springen, ich liebe jeden einzelnen meiner Wellis, ganz einfach, weil er da ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich stimme mit Sabenita völlig überein. Bei mir ist keiner zutraulich o kommt gar auf die Hand. Aber ich "trainiere" auch nicht mit ihnen.
    Sie sollen einfach glücklich miteinander sein, ich erfreue mich an ihnen auch "aus der Ferne".

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine 9 Flauschis haben zwar vertrauen zu mir, aber zutraulich ist keiner.
    Ich finde es auch wichtiger und schöner, wenn sie untereinander sich beschäftigen.
    Als Federlose kann ich eh nicht ihre Bedürfnisse z.B. kraulen, füttern, schmusen usw. gerecht werden, das können NUR ihre Artgenossen.

    Ich sehe ihnen lieber zu, wie sie miteinander Unsinn anstellen oder miteinander schmusen.
    Ich würde auch nie mit ihnen "trainieren", nur damit sie auf dem Finger oder sonstwo hinkommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ... ich habe auch nie Wert darauf gelegt, dass meine Wellis zahm werden.

    Unsere Beiden kommen zwar sehr wohl auf die Hand, aber nur wenn diese auch eine Kolbenhirse "zu bieten" hat . Dann bleiben sie in aller Ruhe - jeder auf seinem angestammten (Hand)Platz - sitzen und kann es auch schon vorkommen, dass sie sich gleich "vor Ort" putzen .

    Ich habe aber - trotzdem sie nicht in klassischem Sinne "zahm" sind - das Gefühl, dass sie mir wirklich zutiefst vertrauen .

    Liebe Grüße,
    BiBa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei uns ist auch alles ganz freiwillig
    Meine Welli´s kommen und gehen, wie sie es möchten und sie vertrauen mir, wenn ich ganz dicht ran komme, um ein Stückchen Apfel auf ihren Spielplatz zu legen.
    Ich finde es einfach prima, meinen Süßen beim Spielen zuzusehen und es kommt auch schon mal vor, daß sie auf meiner Schulter landen .

Ähnliche Themen

  1. Wie zahm sind eure Federbüschel?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 11:37
  2. Sind eure Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:37
  3. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  4. Wie alt sind eure Wellis im Schnitt geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •