Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kot an den Federn vom Neuzugang entfernen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kot an den Federn vom Neuzugang entfernen?

    Hallo liebe Forengemeinde
    Gestern kam ein neues Vöglein zu mir, da Sam an Sylvester verstorben ist und Barney nicht allein bleiben sollte.
    Also bin ich heute morgen zu den beiden Rackern gegangen um zu schauen wie es ihnen geht.
    Der kleine neue (noch namenlos) hatte dann heute Morgen und immer noch Kotbällchen am Hintern (an den Federn, nicht am After) kleben.
    Jetzt ist die Frage ob ich sie entfernen soll oder warten soll bis sie abfallen, denn ich möchte dem Kleinen ja nicht gleich Angst machen und ihn in die Hand nehmen müssen.

    Und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Racker:
    Mein Barney fliegt immer vor ihm weg wenn der Neue zu ihm kommt und ich möchte doch das Barney einen neuen Freund bekommt.
    Meint ihr die Beiden gewöhnen sich noch aneinander, sodass Barney nicht mehr vor ihm flüchtet.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde noch wars warten...
    denn eig. machen sie es von alleine weg...

    Lg mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay dankeschön.
    Ich habe mir allerdings gerade nochmal das Popöchen angesehn und bin mir nicht sicher ob das nicht auch was verklebt ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    kannst du vieleicht mal ein bild machen und es hoch laden ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    wird schwer könnte ich aber versuchen

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll das du Barney einen neuen Partner geholt hast.

    Der kleine neue (noch namenlos) hatte dann heute Morgen und immer noch Kotbällchen am Hintern (an den Federn, nicht am After) kleben.
    Der Kleine wird etwas Durchfall bzw. weicheren Kot, was ganz normal ist. Es ist ja schließlich alles neu für ihn und dadurch auch Stress.

    Jetzt ist die Frage ob ich sie entfernen soll oder warten soll bis sie abfallen, denn ich möchte dem Kleinen ja nicht gleich Angst machen und ihn in die Hand nehmen müssen.
    Du solltest es aber weiter beobachten, ob es mehr Kot wird. Sollte es mehr werden, müsstest du ihn halt doch in die Handnehmen und den Kot mit einem weichen Tuch, welches mit lauwarmen Wasser befeuchtest ist, entfernen.

    Und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Racker:
    Mein Barney fliegt immer vor ihm weg wenn der Neue zu ihm kommt und ich möchte doch das Barney einen neuen Freund bekommt.
    Meint ihr die Beiden gewöhnen sich noch aneinander, sodass Barney nicht mehr vor ihm flüchtet.
    Das ist normal, für Barney ist es jetzt erst einmal ein Eindrngling.
    Du hast den ein und anderen Fehler gemacht.
    Du hast sie direkt zusammen gesetzt, was nicht gut ist.
    1. Hätte der Neue vorher zum Eingangscheck gemusst.
    2. Er hätte solange in Quarantäne bleiben müssen, bis die Ergebnisse vom VkTa da gewesen wären.
    3. Hättest du sie sich im Freiflug kennenlernen lassen müssen.

    Hier hast du noch einmal ein paar links, die du dir mal durchlesen solltest.

    Eingangscheck und Quarnatäne
    Neuer Partner
    Vergesellschaftung

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok, ich kann dir auch mal nen bild von meinen Jogie zeigen, denn er hatte auch die ersten tage nen eine verschmierte kloake...
    Aber das ging dann von alleine wieder weg
    Hier mal ein bild.
    Ist aber nicht die beste Qualität da ich es mit dem handy gemacht habe ...

    Lg mine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein jüngstes Vögelchen von den 4,welche ich mir Gestern geholt hatte,sah auch sehr übel aus am Popöchen.Genau wie Deines.Hatte da auch so meine Bedenken.Der Züchter beruhigte mich,das das noch vom Nistkasten kam,aus welchem er Vorgestern von seinen Eltern vertrieben wurde,weil Henne schon neue Eier legte.Er Garantierte mir,das er bei mir sich heute spätestens selber säubert.Vorhin konnte ich das Popöchen mal richtig sehen und es war Plüschweiss geputzt.Gefressen und getrunken habense mitlerweilen.Selbst beobachtet.Sie tauen langsam auf und werden Munter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, das geht dann auch von alleine wiede weg war bei meinem auch so, das ist dieangst udn aufregung bei den kleinen ...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Danke für die vielen Antworten.
    Den Klumpen hat der Kleine scheinbar schon selbst entfernt.
    Also denke ich mal alles nur halb so schlimm.

    @Felixundich
    Ja ich persönlich war nicht mit im beim Tierarzt, aber der Kleine ist von meinem Onkel der eine kleine Hobbyzucht betreibt.
    Und da der Tierarzt ein ganzes Stück von mir entfernt liegt und mein Onkel dort direkt in der Nähe wohnt hat mein Onkel das für mich übernommen.
    Da es für den Kleinen ja auch noch puren Stress bedeutet hätte wenn er zweimal eine halbe Weltreise hätte unternehmen müssen.

    Und aufs Popöchen hatte ich vorher nicht so geachtet, da mein Onkel gesagt hatte, dass er gesund ist und dann hatte ich heute morgen einen Schrecken.

    Meint ihr soll ich die Beiden morgen mal zusammen raus lassen?Das Problem ist nur ich weiß nicht ob er freiwillig in den Käfig geht, weil er ja gerade erst hier ist.
    Und meint ihr die Beiden könnten sich auf großem Raum besser kennen lernen.
    Ich hatte nur so Angst das ich ihn nicht in den Käfig bekomme ,da er ja noch nicht zahm ist.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine sind alle nicht zutraulich, aber sie gehen ALLE von alleine wieder in die Voliere.
    Lasse sie ruhig morgen zusammen raus, dann haben sie auch die Chance sich aus dem Weg zu gehen und/oder zusammenzufinden.

    Er wird wieder in den Käfig gehen, wenn dein anderer Welli reingeht und/oder wenn er hunger hat.
    Deshalb solltest du auch nicht unbedingt draussen was zu futtern anbieten.
    Sollte er widererwartend nicht in den Käfig wollen, hänge eine Kolbenhirse rein, und zwar vom Törchen aus gut sichtbar, aber nicht unbedingt erreichbar.

    Das ist ja super, das dein Onkel den Ta-Besuch gemacht hat, da habt ihr ihm eine Menge streß erspart.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja das war mir alles bereits klar.Dann werde ich das morgen mal versuchen.
    Danke für die schnelle Antwort

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    dann wünsche ich dir mal viel glück

Ähnliche Themen

  1. Nistkasten entfernen wenn der letzte Jungvogel ausgeflogen ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 09:13
  2. Würdet ihr das Lipom entfernen lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 17:47
  3. Federn um Kloake entfernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 08:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •