Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Verdacht auf Infekt, jetzt Schwierigkeiten beim Fliegen

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Verdacht auf Infekt, jetzt Schwierigkeiten beim Fliegen

    Ich war am Freitag mit meiner Kasi in der Tierklinik da sie abends immer so komische quietschende Atemgeräusche macht. Dort hat man einen Kropfabstrich genommen, allerdings bekomme ich das Ergebnis erst am Montag oder Dienstag. Beim Abstrich hat die Ärztin festgestellt, dass der Rachen gerötet und geschwollen war. Ansonsten hat sie Kasi abgetastet und da war auch alles normal.
    Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass sie sehr schlecht fliegt. Ihre morgenrunde durchs Wohnzimmer hat sie sehr schlecht geschafft und ist auch kurz mal aufs Klavier abagestürzt. Normaler Weise ist sie eine sehr gute Fliegerin. Jetzt sitzt sie nur da und ich kann sie sogar ohne Prombleme in die Hand nehmen. Ok, sie ist sonst sehr zutraulich, aber in die Hand nehmem lässt sie sich sonst trotzdem nicht.
    Was könnte das sein? Sie hat seit Freitag auch 2 Gramm abgenommen.
    Ich mache mir echt Sorgen

    Christi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    warscheinlich ist sie durch den Infekt einfach sehr geschwächt.
    Das da etwas nicht stimmt hat die TÄ ja schon festgestellt wegen der Rötung und Schwellung im Rachen.

    Meine Frage wäre jetzt hat sie denn schon vorsorglich eine Therapie begonnen und etwas gespritzt? Oder wollte sie auf die Ergebnisse warten?

    Manchmal ist es ganz sinnvoll auf verdacht ein AB zu geben und die Therapie ggf. zu ändern, wenn die Ergebnisse aus dam Labor da sind.

    Frisst die kleine denn normal?
    Denn wenn der Rachenbereich betroffen ist, hat sie evtl. Probleme mit dem schlucken.
    Wenn du kannst gib ihr Rotehirse zu fressen und sollte sie im allgemeinen schlecht Fressen gib in die Forumssuche mal Koch- bzw. Quellfutter ein. Dieses ist weicher als das Normale Körnerfutter und lässt sich in der Regel besser schlucken.

    Wünsche deiner Partientin eine gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine Antwort.
    Ja, die Ärtzin hat ihr so ein Aufbaumittel gespritzt und ihr vorsorglich ein Mittel gegen Pilze und Bakterien in den Nacken geträufel.
    Aber irgendwie hat mir das mit dem Fliegen doch keine Ruhe gelassen und somit habe ich mir die Kleine geschnappt und in die Klinik gefahren. Der Arzt hat ihr dann ein AB gespritzt. Dienstag soll ich dann noch mal kommen und dann wird alles weitere und auch das Untersuchungsergebnis besprochen.
    Danke für den Tipp mit dem Quellfutter und der Rothirse. Aber momentan frißt sie eigentlich noch normal. Sollte sich das ändern, dann werde ich auf Deinen Rat zurückkommen.

    Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass das Mittel, dass in den Nacken getröpfelt wurde, gegen Pilze war? So etwas macht man eigentlich bei Parasiten. Weißt du, wie das Mittel hieß?

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Fantasygirl,

    es kann auch sein dass es gegen Parasiten war und ich vor Aufregung was falsch verstanden bzw. es verwechselt habe. Wie das Mittel hieß kann ich nicht sagen.
    Heute morgen hat Kasi schon einen fitteren Eindruck gemacht. Morgen früh gehts noch einmal in die Klinik und da kriege ich auch das Ergebnis.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Hatte der TA neue Info`s wegen der Abstriche?
    Wie gehts Kasi?

    LG Anne

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    Der Abstrich war zum Glück negativ, keine Bakterien und Pilze. Trotzdem hat sie wegen dem Infekt noch mal AB gespritz bekommen.
    Gestern dann war sie wieder ganz komisch. Sie wollte nicht so wirklich auf meine Finger. Und wenn sie drauf saß ist sie gar nicht weggeflogen und obwohl ich mit ihr auf der Couch saß, wo sie sich normaler Weise nicht aufhält und sofort wegfliegt. Sie ist dann aber nach längerer Zeit kurz geflogen, hat es dabei aber nicht zum Käfig geschafft und sich am Klavier festgekrallt. Ich habe gleich wieder die Alarmglocken läuten hören und bin wieder in die Klinik gefahren, da sie auch nicht wirklich ihren rechten Flügel strecken konnte. Die Ärztin meint, dass sei ein gutes Brustbein hat, kommt es manchmal bei Spritzen vor, dass sich so ne Art Hämatom bildet. Das ist wie bei Menschen wenn der Arm nach der Impfung schmerzt. Das würde auch mit dem rechten Flügel passen, denn in die rechte Seite wurde gespritz. Hast Du da schon mal was von gehört?
    Heute putzt sie sich schon den ganzen Tag und pfeift vor sich hin. Ist vielleicht ein gutes Zeichen.
    Vielleicht bin ich einfach zu übervorsichtig, aber mir ist schon ein Piepmatz verstorben, da ich den falschen bzw. einen nicht fachkundigen Tierarzt hatte.

    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Christi,

    also erstmal sind das doch ganz gute Nachrichten. Keine Bakterien, keine Pilze - Prima!
    Frag mich dann jedoch, woher der Infekt kommt? Durch einen Virus - da würd doch dann kein Antibiotika helfen!? Na ja, egal- bin ja kein Veterinär... Verlassen wir uns mal auf die Fachleute, gelle .

    Zu dem Hämatom und dem nicht richtig fliegen können kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus so sein kann wie man Dir erklärt hat. Auch einer meiner Wellis, hat damals 2-3 Tage furchtbar "durchgehangen" und immer mal wieder einen Flügel abgespreizt (so als wollte er mir zeigen: Schau, da zwickt es!! ). Es handelte sich um ein AB mit Depotwirkung (Doxycyclin für 6 Tage) das in entsprechend größerer Menge injeziert werden musste und einen Bluterguss hervor rief. Nach wenigen Tagen war alles wieder gut...
    Denke also, dass Du da zwar unbedingt weiter beobachten solltest, aber erstmal nicht nervös werden musst.

    Drück Dir die Daumen, und Kasi natürlich auch!! Aber das wird schon - hast gut und schnell reagiert, da kann doch nix mehr schief gehen

    LG Anne

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es Kasi besser geht. Die Atemgräusche habe ich nicht mehr gehört und fliegen klappt auch schon wieder ganz gut. Aber ich beobachte sie natürlich weiter, ansonsten soll ich nämlich am Dienstag noch mal zum TA.

    Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Christi,

    musstest Du heut nochmal zum TA oder war alles soweit ok bei Kasi? Geht's ihr weiterhin besser?

    LG Anne

  11. #11

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne,

    komme irgendwie jetzt erst zum Schreiben.
    Kasi geht es wieder richtig gut, sie ist das blühende Leben. Die dritte AB-Spritze brauchte sie gar nicht mehr
    Ich bin echt froh, dass ist wie wenn einem ein Stein vom Herzen fällt.
    Dafür leidet jetzt gerade mein Coco, der steckt mitten in der Mauser und sieht aus wie ein Igel

    Lg

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Kasi geht es wieder richtig gut, sie ist das blühende Leben.
    Schön zu hören!

    Das mit der Mauser scheint ja gerade "in" zu sein - meine 4 haben jetzt auch alle innerhalb einer Woche angefangen. Würd ich all die Federchen sammeln, könnt ich wahrscheinlich schon ein Kopfkissen füllen ...

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    Anne

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ja die Mauser. Mittlerweile aber gehts aufwärts. Ich hoffe bei Deinen vier Flugdrachen ist es auch bald rum.

    Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung und machs gut.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Tequilla beim Tierarzt: Verdacht auf Sinusitis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:48
  2. Welli beim fliegen gestürtzt...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:36
  3. Schwierigkeiten beim zähmen der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •