Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abgemagert und Leberprobleme

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Abgemagert und Leberprobleme

    Hallo,

    mir ist am Mittwoch ein junges ca. 6 Monat altes Wellensittich-Weibchen zugeflogen. Sie war total durchnässt und erschöpft. Den gestrigen Tag hat sie komplett verschlafen. Heute bin ich nun mit ihr zum TA und der hat festgestellt dass sie sehr mager ist und ein Leberproblem hat. Sie bekommt nun jeden Tag Antibiotika und Mariendisteltropfen. Sie frisst leider kaum, heute hat sie noch gar nichts genommen. Was kann ich tun damit sie frisst und vor allem was kann ich ihr anbieten das sie kräftiger wird. Am Mittwoch hat sie noch Hirse angenommen. Körner kann sie anscheinend nicht knacken. Rote und gelbe Hirse biete ich ihr schon an. Soll ich ihr noch Vitamintropfen ins Wasser geben?

    Danke für Eure Hilfe

    Lieber Gruss

    Nina

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Warum kann sie keine Körner knacken (ist z.B. der Schnabel verletzt oder ist sie zu schwach)?
    Quellfutter lässt sich leichter fressen, im Reformhaus bzw. der entsprechenden Ecke im Drogeriemarkt oder Supermarkt gibt es auch schon geschälte Hirse, vielleicht nimmt sie die? Ansonsten kannst Du auch Handaufzuchtfutter besorgen.

    Alles Gute für die Kleine
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Ich denke sie ist zu schwach, auf jeden Fall rührt sie normales Futter nicht an nur etwas Hirse hat sie am Mittwoch und gestern genommen. Sie frisst viel zu wenig und heute noch gar nicht. Danke für den Tipp mit dem Aufzuchtfutter!

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Jupi sie frisst.... Ich könnte die ganze Welt umarmen die Kleine hat gestern eine halbe Hirse verdrückt. Mann bin ich froh.... Das mit dem Medikament eingeben nimmt sie mir aber sehr übel, lautes gezeter und Todesangst. Aber das wird schon wieder. Mann ich bin so glücklich!!!

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Maya frisst nur Hirse

    Mein kleines Findelkind frisst ausschliesslich Hirse, egal ob ich das Futter auf den Boden streue oder im Napf anbiete, sie rührt es nicht an. Ich getraue mich nicht ihr die Hirse wegzunehmen, da ich froh bin dass die Kleine zumindest frisst. Aber wie lange darf sie einfach nur Hirse bekommen? Antibiotika braucht sie gemäss TA nur noch ein paar Tage aber die Lebertropfen soll sie noch mindestens eine Woche bekommen.

    Sie ist in der Zwischenzeit schon recht fit, warum geht sie nicht an die anderen Körner?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch schon mal gut an! Ich drück die Daumen für eine gute und schnelle besserung.

    Die Hirse kannst Du ruhig noch weiter anbieten, sie muß ja auch was auf die Rippen kriegen, gelle? Es sollte natürlich nicht zu lange einseitig gefüttert (bzw. gefuttert) werden, das ist ja dann auch wieder nicht gesund. Also, solange wie sie unterernährt ist und die Medis bekommen muß, lass ihr auf jeden Fall die Wahl. Irgendwann wird sie schon wieder an das andere Futter gehen. Ansonsten würd ich jedoch spätestens nach 4 Wochen die Hirse langsam weniger anbieten, z.b. nur jeden 2. Tag, dann jeden 3. tag usw. Wichtig ist, dass Du ihr Gewicht im Auge behälst.

    LG Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 20:33
  2. Wiederkehrende Leberprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:32
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 08:15
  4. Sorge um Fozzy: abgemagert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:39
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •