Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli fliegt nach 1. Freiflug nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Welli fliegt nach 1. Freiflug nicht mehr

    Hallo!
    Mein neuer Welli (ca. 9 Wochen alt) ist gestern das 1. mal geflogen.
    Mehr schlecht als recht, denn er hat alle Wände und Schränke mit genommen (Zimmer war gesichert). Das ist relativ normal, ich weiß, aber trotzdem habe ich Angst das viellicht ein Aufschlag zu hart war???
    Er verhält sich im Käfig "normal", doch mit dem heutigen 2. Freiflug gibt es Probleme... Nun ist er nur vom Käfig auf den Fußboden gehüpft (mit ein paar wenigen Flügelschlägen) und macht keinerlei Anstalten mehr zu fliegen. Stattdessen will er sich nur in irgendwelche Nischen verkriechen und denkt gar nicht daran zu fliegen, verharrt dort sehr teilnahmslos.
    Hat er vielleicht nur Angst? Hat er sich beim Freiflug was getan oder ist das Verhalten relativ normal??? Was ich nun tun?
    Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo marc72 und Herzlich Willkommen ,

    oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Das der kleine Mann beim ersten Freiflug trotz welli-sicherem Zimmer ein paar "Unfälle" hatte, kann leider mal passieren (ist bei einigen meiner Wellis auch so gewesen). Aber, dass er jetzt vom Käfig aus, runter auf den Fußboden gehüpft ist und sich in dunkle Ecken/Nischen verkriecht hört sich für mich schon nach einer Art Trauma an.
    Verhielt er sich nach dem fliegen gestern wirklich normal im Käfig, zeigte er keinerlei Auffälligkeiten?
    Ist er heute zögerlicher aus dem Käfig gekommen oder ohne Zeichen von Angst? Vielleicht hat er sich ja beispielsweise doch am Flügel verletzt und kann deswegen nicht mehr "hoch"fliegen?
    Ist er schon mit Deinem zweiten Welli vergesellschaftet, oder hast Du ihn noch separat untergebracht?

    LG Anne

    PS: 9 Wochen ist übrigens noch ganz schön jung, dann hast Du ihn ja mit 8 Wochen bekommen. Das ist das absolute Mindestalter bei Wellis, bevor sie abgegeben werden sollten- im Idealfall sollten sie ca. 3 Monate alt sein um futterfest und genügend sozialisiert zu sein... Nur mal so nebenbei

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Naja, ganz ehrlich habe ich ihn erst seit 3 Tagen.
    Er versteht sich mit Jerry (12 Jahre) gut, ist aber aber vom ersten Moment an sehr ruhig gewesen. Er klettert zwar viel im Käfig herum, macht aber auch dort oft den "Tiefflieger" Richtung Käfigboden um dort zu fressen.
    Sagen wir mal er hat was am Flügel, wie könnte ich das erkennen außer am Flugverhalten?
    Und falls er ein Trauma, hat wie du vermutest, was soll ich machen? Ihm Ruhe gönnen? Er ist jetzt im Käfig, zusammen mit dem älteren Vogel. Ich denke ich lass ihn jetzt mal in Ruhe, oder!?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich denke wenn Du ihm Ruhe gönnst machst Du nichts falsch. Ich würd ihn erstmal nicht mehr rauslassen, dafür aber gut beobachten (plustern, zittern, hängender Flügel oder Schonhaltung könnten beispielsweise auf eine Verletzung hinweisen).
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, weil Du ihn in der Kürze der Zeit noch nicht so gut einschätzen kannst, dann gehe bitte unbedingt gleich morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt (unbedingt vogelkundig- WICHTIG!!!) und lass ihn untersuchen. Hier findest Du Empfehlungen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ist er jetzt alleine in den Käfig zurück geflogen oder hast Du ihm "geholfen"?

    Ein Trauma seelischer Art, d.h. wenn körperliche Schäden wirklich ausgeschlossen wurden (am besten vom Tierarzt), könntest Du nur mit viel Geduld wieder loswerden. Das heißt, ohne zu drängen fliegen lassen, wirklich alle Gefahrenquellen so gut es geht ausschließen und vor allem viele, tolle Landeplätze anbieten mit Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn der ältere Vogel ihn dann noch mitreisst, wird er sich sicher wieder von seinem Schreck erholen.

    Ich finde es übrigens toll, dass Du Deinen älteren Welli einen Partner besorgt hast und freue mich zu lesen, dass sich die Beiden gut verstehen Trotzdem sind Dir leider auch bei der Vergesellschaftung der Beiden ein paar Fehler unterlaufen... Schau mal, hier gibt es ein paar wichtige Grundregeln, wie Du es beim nächsten Mal besser machen kannst:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Hoffe, Du bleibst dem Forum hier erhalten, auch wenn Du jetzt gleich auf so eine "Mecker-Tante" gestoßen bist ... Halt uns auf dem Laufenden, ok?

    Alles Gute- LG Anne

    Das er auch im Käfig öfter mal auf den Boden fliegt, könnte z.B. daran liegen, dass er es bisher gewohnt war auf dem Boden sein Futter zu finden... Wenn Du keine Bodenfütterung anbietest, dann wird er sich schnell daran gewöhnen und nicht mehr so oft nach unten fliegen.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wenn der Kleine so unsicher beim Fliegen ist, sollte man auch überprüfen, ob er vielleicht eine Fehlsichtigkeit hat.
    So etwas kommt z.B. bei Albinos vor.
    Dass junge oder neue Vögel bei ihren ersten Ausflügen überall anstoßen, kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Einige haben bei mir lediglich ausprobiert, ob man durch das Dachfenster entkommen kann und das war es dann auch schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  2. Coco fliegt nicht mehr so gut
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 13:49
  3. Welli fliegt nicht mehr, brauche eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  5. Jipsy fliegt nicht mehr...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •