Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich hat geschwollene Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich hat geschwollene Wachshaut

    Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und hätte auch gleich zu Anfang eine Frage. Mein Wellensittich Weibchen Susi hat irgendwie eine geschwollene [FONT=Trebuchet MS]Wachshaut und da wollte ich nachfragen ob ich mir nun Sorgen machen muss?



  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Mir sieht die Wachshaut auf dem Foto eigentlich eher krustig als geschwollen aus.

    Krustige Wachshaut ist bei Weibchen hormonell bedingt und solange die Nasenlöcher frei bleiben auch kein Problem.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo, erstmal herzlich willkommen hier bei den Foris...
    Ich würde jetzt auf den ersten Blick sagen, Deine Susi hat Hyperkeratose, das passiert, wenn die Wachshaut beim (brutigen) Weibchen verhornt....ist nix schlimmes, der vogelkundige Tierarzt entfernt dann die oberste Wachsschicht, wenn´s z. B. die Wellidame beim Atmen behindert, also wenn die Nasenlöcher auch zuwuchern. Bei Weibchen kommt sowas des öfteren mal vor. Auslöser kann sein ein Vitaminmangel oder anhaltende Brutlust der Henne..oder auch zu trockene Luft, was gerade jetzt im Winter durch´s Heizen ein Problem sein kann, denn Wellis sollten bei einer Luftfeuchtigkeit von 50-60Prozent gehalten werden. An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem einen vkTA (muß unbedingt vogelkundig sein!) aufsuchen, denn es könnten eventuell auch Grabmilben sein (kann man auf dem Foto jetzt nicht ganz so gut erkennen; die Behandlung ist aber auch unproblematisch; der Welli bekommt dann ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt, was die Milben abtötet) L.G.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Danke für eure lieben und aussagekräftigen Antworten. Leider bin ich jetzt etwas verwirrt.
    Also erstmal hat sie keine ersichtlichen Probleme beim atmen, ist immer aktiv am fliegen und klettern.
    An Hyperkeratose hatte ich auch schon gedacht, nur auf Fotos zu diesem Thema sahen die Wachshäute noch viel mehr geschwollen aus.

    Natürlich möchte ich nur das beste für Susi, aber jetzt zu den extrem kalten Temperaturen draußen möchte ich sie ungern zum Tierarzt schleppen. Ich bin mir halt sehr unsicher. Einen Vogelspezialisten haben wir zum Glück, da es bei uns eine Kleintierklinik gibt.

    Habe auch einen Luftbefeuchter. Der derzeit immer im Einsatz ist (funktioniert durch Verdunstung auf der Heizung).
    Ansonsten ist mein Käfig groß und sehr Wellensittich freundlich ausgestattet (nur Naturäste, BirdLamp, verschiedene Nahrungsangebote usw.).

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bei meiner Pippi sah das genau so aus wie bei Deiner Kleinen - das war/ist auch Hyperkeratose, aber der Arzt hat die "Kruste" einfach von der Nase gezupft (saß da ganz locker drauf, ein Wunder, dass das nicht von selbst abgefallen ist). Woran das genau lag, weiß er nicht, kann wie schon gesagt an Vitaminmangel liegen oder eben hormonell bedingt sein.
    Da meine nicht besonders viel schmusen, denke ich bei meinen eher an einen Vitaminmangel - ich tu jetzt ab und zu Vitaminpräparate ins Wasser, mal sehen ob es wiederkommt.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der verdickten Wachshaut würde ich jetzt nicht unbedingt ganz dringend zu einem TA-Besuch raten bei dieser Kälte, aber einfach gut beobachten, wenn noch weitere Veränderungen eintreten, kann man es entfernen lassen. Wie schon erwähnt, muß sie eben Luft bekommen.

  7. #7

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ein früherer Welli von mir hatte das auch mal, ist ein richtiges "Horn" geworden und dann abgefallen und wieder gewachsen. Manchmal ist auch nur eine Hälfe abgefallen, das sah dann immer komisch aus

    mußte aber nicht behandelt werden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Antworten. Ich habe Rücksprache mit einer Wellensittich "Expertin" gehalten.
    Nach Ihrer Meinung ist ein dringender Tierarztbesuch derzeit nicht nötig, da sie gut Luft bekommt und es draußen derzeit dazu zu kalt ist.
    Dennoch ist es laut ihrer Meinung später erforderlich einen Tierarzt aufzusuchen, denn man muss der Hyperkeratose auf den Grund gehen, weil sie oft entsteht wenn die Nährstoffversorgung nicht optimal ist. Manche Vögel können die Nährstoffe nicht so gut aufnehmen wie Artgenossen und deshalb kann es zu einer Unterversorgung kommen, was wiederum zu Wachstumsstörungen führen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:18
  2. Veränderung der Wachshaut bei meiner Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 08:58
  3. Können Wellis geschwollene Füsse haben?
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:45
  4. Konrads Wachshaut wird immer heller
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:24
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •