Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Ist mein Stichy noch zu jung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Stichy noch zu jung??

    Hallo,
    Ich habe seit Donnerstag eine Wellensittich Henne Namens Lilo , Nachdem sie 2 Tage einfach nur da saß und sich nicht bewegt hat oder ähnliches konnte ich es nicht mehr ertragen und bin noch mal los um ihr einen Partner zu besorgen vom selben züchter als er Stichy eingefangen hat ist er noch geflogen aber jetzt sitzt er den ganzen tag unten in der Voliere im Sand und schläft putzt sich oder meckert und läuft wie wild rum und nickt mit dem Kopf man kann auch noch nicht sehen ob es ein Hahn oder Henne ist weil er noch weiß ist am schnabel. Lilo zeigt sich wenig beeindruckt, bin ich zu ungeduldig oder stimmt da was nicht??? Ich dachte eigentlich das die beiden sich mal unterhalten aber Lilo gibt gar keinen ton von sich und stichy halt nur diese schimpf geräusche ( oder schreit er nach seiner Mutter) Fressen tut er schon allein!

    Ich hoffe jemand versteht meinen wirren Text
    Lg Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Frag doch mal den Züchter wie alt die Kleinen sind.
    Andreas.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er sagte mir das Lilo von juni sei und Stichy soll von August sein der hatte so viele Vögel ich glkaub er wusste es selbst nicht genau

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tina
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist ganz normal,das neue Wellis sich erst einmal anderst Verhalten,wie man sich das vorher erhofft hat.
    Der eine ist ruhiger,der andere aufbrausend,das ist vom Charakter her immer unterschiedlich.
    Bedenke die zwei Wellis sind in einer total fremden Umgebung,mit anderen Menschen,anderen Geräuchen,das ist alles Neuland für sie.Sie brauchen jetzt vor allem viel Zeit und du Geduld.
    Gib ihnen Zeit sich an dich und die Umgebung zu gewöhnen.
    Ich würde dir noch empfehlen mit deinen Wellis zu einem Vk Ta zu gehen,um einen Eingangscheck
    machen zu lassen,ob deine Wellis gesund sind.So ein Umzug ist viel Stress für Wellis und kann zum Ausbruch verschiedener Krankheiten führen.Daher immer besser einen Check machen zu lassen.
    Wünsche dir viel Spass mit deinen Wellis und hier im Forum.
    Lg
    PS:Über Bilder freuen wir uns immer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, ab morgen werden hier dann auch Bilder zu sehen sein muss erstmal welche machen! Aber wenn ich jetzt mit ihnen zum Tierarzt fahre ist es doch schon wieder purer stress, oder nicht? Wenn Stichy jetzt doch noch zu jung ist, kann er dann in der vogelvoliere überhaupt fliegen? Ist sie dann nicht zu klein mit 62cm länge und breite? Sie ist zwar 130 hoch aber ich hab gelesen das wellis ja keine hubschrauber sind.
    Tina

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hi Tina

    Natürlich ist ein Ta Besuch immer mit Stress verbunden.Aber da geht die Gesundheit erst mal vor.
    Gib ihnen noch 2-3 Tage Zeit und dann würde ich sie einem VK Ta vorstellen.Danach kannst du dir auch sicher sein,
    das deine Wellis gesund sind.
    Zu dem Käfig,muss ich dir leider sagen,das er etwas zu klein ist,wobei die Höhe eine wenigere große Rolle spielt.
    Wie du schon sagtest, Wellis sind keine Hubschrauber.Auf die Breite kommt es an.
    Ein Käfig für 2 sollte mind.80cm breit sein und 50cm tief.
    Schau mal
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm na toll Aber es ist ja bald weihnachten und geburtstag hab ich auch noch dann weiß ich wenigstens was ich mir wünschen kann.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ist doch prima.
    Da hast du dann deine Freude dran ,an dem neuen Käfig,weil du dann sicher sein kannst,deinen Wellis geht es gut darin
    und deine Wellis werden sich freuen,das sie mehr Platz haben.

    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sooo stressig finde ich Tierarztbesuche nun auch nicht. Meine sind beim Transport immer mit Kolbenhirse abgelenkt, und dann vergeht die Zeit wie im Fluge. Oft sind sie auch ein wenig am Zwitschern. Wichtig ist, dass der Tierarzt auch vogelkundig ist, da normale Kleintierärzte meist nicht die richtige Ahnung von Vögeln haben. Da kann die Strecke schonmal 100 Kilometer lang sein, die Fahrtzeit eine halbe Stunde und mehr....
    Zum Eingangscheck hier noch ein paar Links: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Im Normalfall kann ein Welli fliegen, wenn er abgegeben wurde. Deshalb ist jetzt auch bald Zeit für den ersten Freiflug: https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    Vielleicht solltet ihr aber erst noch den Eingangscheck durchführen lassen, bevor ihr sie rauslässt. Der Eingangscheck kann eigentlich ca. drei Tage nach Ankunft durchgeführt werden. Von daher wäre heute auch in Ordnung. Ansonsten hier noch eine zweiseitge Hilfe zum Transport: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Viel Spaß hier im Forum!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Stichy ist heute gestorben
    Habe sofort den Züchter angerufen und bin mit ihm dort hin er meint Stichy hatt den Ortwechsel nicht verkraftet es wäre wohl alles etwas zu stressig gewesen und das er nicht krank war! Total schade er war total schön! Er hat mir gleich einen neuen mitgegeben und die beiden verstehen sich jetzt prima, ich nenn sie auch Stichy sie ist schon etwas älter aber auch aus diesem Jahr.

  11. #11

    eliass123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tina1912 Beitrag anzeigen
    Stichy ist heute gestorben
    Habe sofort den Züchter angerufen und bin mit ihm dort hin er meint Stichy hatt den Ortwechsel nicht verkraftet es wäre wohl alles etwas zu stressig gewesen und das er nicht krank war! Total schade er war total schön! Er hat mir gleich einen neuen mitgegeben und die beiden verstehen sich jetzt prima, ich nenn sie auch Stichy sie ist schon etwas älter aber auch aus diesem Jahr.
    Mein Beileid zu deinem Sticky.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tut mir leid mit dem Kleinen.:-(

    Du schreibst, du nennst SIE auch Stichy? Es handelt sich also um eine Henne, ja? Weil die Haltung von zwei Hennen in den meisten Fällen schwierig ist.

    Stell' am besten mal Fotos der beiden ins Forum, damit man schauen kann, ob es sich wirklich um zwei Hennen handelt.

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tina

    Mein Beileid zu deinem Verlust von Stichy.
    Tut mir schrechlich leid für dich.

    Guten Flug Stichy

    Ich würde dir ganz dringend empfehlen,den Eingangscheck bei deinen beiden Wellis durchführen zu lassen.
    Ahlcaussie hat dir ja darüber einen Link eingestellt.
    Du weißt nicht 100% voran dein Stichy gestorben ist,nicht das er eine Krankheit hatte und evt den Partner angesteckt hat.Bitte geh mit den Beiden zu einem vk TA,lass den Check machen.
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke auch dass der Eingangscheck möglichst bald passieren sollte.

    mein Beileid zum verlust von stichy

    Ich würde mich auf das "die sind alle Gesund" vom Züchter nicht verlassen....
    ich meine was soll er auch sonst sagen?
    Es kann sich immer mal eine Krankheit einschleichen und der Umzugsstress begünstigt dann den Ausbruch.

    Versuche noch diese Woche einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu bekommen.
    Denn Forever hat recht. Ihr kennt die genaue Todesursache nicht.
    Wenn es etwas ansteckendes war, kann auch der andere Vogel betroffen sein und dein Neuzugang betroffen sein.

    Hier nochmal die Liste mit vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke euch für die lieben beiträge!
    Ich hab jetzt zwei fotos eingestellt vielleich könnt ihr ja sehen ob es zwei Hennen sind also Stichy denke ich auf jeden fall!!

  16. #16

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auf das "die sind alle Gesund" vom Züchter nicht verlassen....
    ich meine was soll er auch sonst sagen?
    Es kann sich immer mal eine Krankheit einschleichen und der Umzugsstress begünstigt dann den Ausbruch.
    Ich habe meine letzten beiden Neuzugänge vom xxx geholt, also einer Art kleinem Zoo und was haben sie mir mitgebracht: Grabmilben ...

    Sehr traurig dass mit dem Kleinen! Er wäre bestimmt auch beim Züchter gestorben! Mach Dir keine Vorwürfe!

  17. #17

    Gast

    Standard

    In deinem Album sieht es nach zwei Hennen aus (der grüne zu 100%) und auch der blaue sieht so aus als ob sich die wachshaut braun verfärben würde.
    Das spricht dafür das beide vögel mindestens 1/2 Jahr alt sind.

    Ich hoffe das deine Hennen sich gut miteinander vertragen, denn unter Hennen kann es zu Streiterreien kommen... es ist nicht die harmonischste Kombination. Aber vielleicht hast du glück und die beiden mögen sich.

    daumen sind gedrückt auch für den Eingangscheck

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ok danke für die auskunft ob die beiden sich verstehen weiß ich noch nicht so genau bis jetzt ist alles friedlich aber Lilo sitzt zwischendurch in einer komischen position setzte mal ein foto drunter

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habs durch mit 2 Hennen - kein Spaß sag ich Dir... Anfangs war es total harmonisch, aber dann irgendwann fing es an.... Miley hatte Cookie nuuur gedisst, sie gehackt, in den Flügel gebissen und nicht mehr losgelassen, sie nicht ans Futter gelassen ect. Ich HOFFE, das geht gut bei Euch.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bitte hör auf deinem Züchter zu vertrauen! Er hat doch jetzt schon 3 riesen Fehler gemacht! Er hat dir nicht geraten zum vkTA zu gehen, obwohl dein Vogel Krankheitsanzeichen hatte, du hast dir wahrschenlich von ihm einen kranken Vogel mit nach Hause genommen und er hat dir nicht gesagt, dass 2 Wellihennen ne ganz miese Mischung sind! Odre noch schlimmer, er kann die Geschlechter von wellis nicht unterscheiden. Geh da nie wider hin!
    Und jetzt: Ab zum vkTA mit den beiden! Ein TA Besuch ist gar nicht sooo schlimm, ein Vogel der dabei drauf geht wöäre zu 98% Wahrschnelichkeit 2 Tage später aich zuhasue gestorben. Ich war mit meinen schon fgefühlte 100 mal beim Arzt und es macht ihnen nichts! (Und von Kropf abstrichen bis Sprizen hatten wir alls!)

  21. #21

    Gast

    Standard

    was sind das für stangen im käfig? das sieht sehr nach Metall aus >_< nicht gut

    https://www.welli.net/forum/members/...-dsci0244.html

  22. #22

    Gast

    Rotes Gesicht Da bin ich wieder :)

    Hallo ich wollte mich mal wieder melden Danke für eure ratschläge hab mich hier etwas schlau gelesen und einen neuen Käfig gekauft seit zwei tagen habe ich nun zwei neue Wellis dazu geholt zwei Hähne von einem "richtigen" Züchter total hübsch und Handzahm hoffe das meine zwei Hennen sich eine scheibe von ihnen abschneiden https://www.facebook.com/media/set/?...type=3&theaterhttps://www.facebook.com/media/set/?...type=1&theater

  23. #23

    Gast

    Standard

    Auf FB könne wir nicht zugreifen, da wir ja nicht mit dir befreundet sind. Bitte lade die Bilder hier im Forum, über Anhänge verwalten hoch

    Schön, dass du dem alten Züchter nicht mehr vertraust und auch schön, dass du auf 4 aufgestockt hast!

  24. #24

    Gast

    Standard bin noch nicht geübt darin :(

    Ja sowas hab ich mir schon fast gedacht wollte es noch mal ändern aber es ging irgendwie nicht mehr ich hab die Fotos jetzt zu meinem Album hinzugefügt

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja, das Gelbgesicht und die Schecke sind wirklich zwei Herren.

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Käfig...noch beißt er ein bischen!
    Von Pfeffi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 17:25
  2. Hilfe-mein Wellensittich humpelt nur noch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 21:07
  3. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:17
  4. Mein welli schläft nur noch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •