Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spulwürmer in der Erde? (Vogelmiere pflanzen)

  1. #1

    Gast

    Standard Spulwürmer in der Erde? (Vogelmiere pflanzen)

    Hallo an alle,
    ich würde gerne wieder Vogelmiere pflanzen, doch einige Beiträge hier haben mich nun ängstlich gemacht.

    Diese Würmer, die Wellis bekommen können, sind die in der Erde drin? Dann wäre ja die Gefahr da, das sie sich damit infizieren können, wenn ich ihnen Vogelmiere pflanze und gebe. (Kaufe die Erde, hole sie nicht von draußen) Und wie sieht das mit Eisbergsalat aus? Könnten da auch Eier dieser Würmer drauf sein? Hab gelesen, das sie durch waschen nicht immer alle abgehen.

    Wäre euch sehr dankbar über Hilfe. Wenn ich mir nicht sicher bin, das meinen Süßen da nichts passieren kann, möchte ich das auch nicht geben.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach so in der Erde drin sind die nicht.
    Es muss schon ein infizierter Vogel seinen Kot dort abgesetzt haben.
    Wenn du also Anzuchterde kaufst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da Spulwurmeier drin sind.
    Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du die Erde zusätzlich erhitzt und abtrocknen lässt.
    Das mögen die Biester nämlich gar nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Maggie, das hatte ich mich auch schon immer gefragt .

    Liebe Grüße
    Smuky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Girly001,

    dein Problem ist auch meins. Habe dazu unter "Ernährung" einen Beitrag geschrieben.

    Beim Stöbern im Internet bin ich auf die nachfolgende schöne Idee gestoßen. Werde es ausprobieren. Vielleicht ist das auch was für dich! Schau mal hier!



    (der Text wurde durch den folgenden Link ersetzt: /2/24/245.php Grund: Urheber haben ein Recht darauf genannt zu werden)

    LG Patrizia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Girly001,

    dein Problem ist auch meins. Habe dazu unter "Ernährung" einen Beitrag geschrieben.

    Beim Stöbern im Internet bin ich auf die nachfolgende schöne Idee gestoßen. Werde es ausprobieren. Vielleicht ist das auch was für dich! Schau mal hier der dazu gehörige Link!



    http://www./2/24/245.php#selbstpflanzen


    LG Patrizia[/QUOTE]

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Link geht nicht. Da kommt eine Suche bei mir

    Vogelmiere hatte ich schon 2x gepflanzt. Meine Wellis lieben sie. Obwohl so viel auf dem Teller ist, rennen sie einander hinterher, um die Vogelmiere den anderen aus dem Schnabel zu klauen... so süß

    Hatte vorher nur keine Ahnung von Spulwürmern, daher war ich jetzt etwas ängstlich. Aber wenn in der Erde nichts drin ist, dann werde ich mir die Tage mal Erde kaufen und welche pflanzen. Die kann man ja nach dem Pflanzen schon eine Woche später den Wellis geben.

    Was für eine Erde benutzt ihr? Pflanzenerde, Blumenerde, oder Bioerde?
    Hatte das beim ersten Mal mit Blumenerde gemacht und das zweite Mal mit Gemüse-Bioerde.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Einfach so in der Erde drin sind die nicht.
    Es muss schon ein infizierter Vogel seinen Kot dort abgesetzt haben.
    Wenn du also Anzuchterde kaufst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da Spulwurmeier drin sind.
    Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du die Erde zusätzlich erhitzt und abtrocknen lässt.
    Das mögen die Biester nämlich gar nicht.
    Danke für die Hilfe. Wie erhitze ich die Erde denn? Einfach in einen Topf geben und auf den Herd stellen?
    Der infizierte Vogel muss es ja auch von irgendwo her haben, da tippe ich mal auf die Pflanzen/Erde.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe. Wie erhitze ich die Erde denn? Einfach in einen Topf geben und auf den Herd stellen?
    Der infizierte Vogel muss es ja auch von irgendwo her haben, da tippe ich mal auf die Pflanzen/Erde.
    Eigentlich geht das im Ofen auf einem Backblech mit hohem Rand besser.
    Vögel infizieren sich durch den Kot ihrer kranken Artgenossen.
    Deshalb sollte man ja auch an Futterhäuschen und Vogelbädern für Wildvögel im Garten streng auf Sauberkeit achten.
    Besonders in großen Volieren mit vielen Vögeln ist das natürlich ein erhebliches Problem, da sich die Eier der Parasiten in feuchtem Naturboden lange Zeit halten können und dort mit den Futterresten aufgepickt werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vorrangig ist die Erde nicht mit diesen Würmern verseucht.
    Wenn dann haben es die Vögel von einem anderen Tier, dass diesen "Wirt" verließ und sich auf der Pflanze nieder gelassen hat.

    Machen wir es mal lustig... ein Beispiel zum veranschaulichen:
    Wilde Brombeeren wachsen überall an und in Wäldern und sind für allerlei Getier sehr lecker. Meister Reinecke findet das auch und er frisst nicht nur das Beerenfrüchtchen sondern uriniert bzw. kotet auch daran. Nur um sein perönliches Revier zu markieren. Alles ist seins. Er ist auch leider ein guter Überträger dieser Spulwürmer.
    Jetzt kommt Frau Amsel und futtert auch Brombeeren und hüpft um das Gewächs. Dabei kommt sie auch an Stellen, die vom Fuchs "verseucht" wurden. Da Frau Amsel aber auch jeden anderen Mist auf ihrem Speiseplan hat, haut sie rein, was sie kriegen kann. Ihr Nachwuchs hat Hunger und sie demzufolge keine Zeit. So und schwupps hat sie sich ein paar Würmerchen eingefangen, die nicht so gesund und nahrhaft sind.


    Also es kommt drauf an woher die Erde stammt. Ist sie aus gutem biologischem Anbau, dann wäre es durchaus möglich, dass da auch Würmer aus den Exkrementen enthalten sind. Da biologisch ja auch bedeutet, dass es aus dem Freiland stammt und nicht chemisch behandelt wurde. Im Freiland leben auch andere Tiere und manche von denen kennen einfach keine Grenzen.
    Jetzt nicht lachen, aber ich würde eher die chemisch behandelte Erde nutzen als die Bioerde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Girly001,

    Der Link funktioniert bei mir auch nicht. Aber schau doch mal hier:



    unter Ratgeber, dann unter Ernährung

    - Frischkost
    - Tipps zum Selberplanzen

    Etwas mühsam, aber dann klappt es auch.

    LG Patrizia]

  11. #11

    Gast

    Standard

    Super, danke für eure Tipps
    Dann werde ich lieber keine Bioerde nutzen, sondern die normale Pflanzenerde nehmen.

    Die Erde werde ich dann sicherheitshalber vorher im Backofen erhitzen.
    Sprießt dann aber überhaupt noch was mit dieser Erde? Könnte mir vorstellen, das alle Nährstoffe für die Pflanzen dabei flöten gehen und die Erde danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Ok, danke. Werde gleich mal unter dem Ratgeber schauen

  12. #12

    Gast

    Standard

    wie sieht so eine vogelmiere den aus? und für was ist sie gut? hat einer vielleicht ein bild?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    https://www.welli.net/kraeuter-v.html

    lg Jule

    PS: der Smiley ist da etwas unpassend, da sehr bedrohlich

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    https://www.welli.net/kraeuter-v.html

    lg Jule

    PS: der Smiley ist da etwas unpassend, da sehr bedrohlich
    lol wollte dich nicht alzu groß erschrecken. tut mir leid

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das war doch sehr deutlich... her mit einem Bild, sonst gibt's Schläge


    Wenn ich Vogelmiere pflanze, sind aber nie diese weißen Blüten dabei. Die Blätter werden groß und dann sollte man sie auch verfüttern, da sie sonst eingehen. Aber Blüten hab ich och nicht bei mir gesehen. Kommt das vielleicht auf das Saatgut an?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Vogelmiere pflanzen
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:20
  2. Spulwürmer, ist das die richtige Behandlung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:40
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:49
  4. Spulwürmer durch Wildgräser-/kräuter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 17:25
  5. Kokken, Giardien, Spulwürmer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •