diese Wellensittiche!

Ich weiß im Mment einfach nicht, was mit ihnen los ist. Sowas habe ich in meinen ganzen jahren, wo ich schon Wellis habe, noch nie erlebt.

gestern Abend wollte ich, wie immer, abends bei meinen gefiederten Freunden sauber machen. Und da hab ich die Bescherung schon gesehen: Äste voller Blut! Ich natürlich gleich auf klein Schnucki getippt, der hatte ja erst eine Verletzung am Beinchen, aber der war's gar nicht. Also weitersuchen. Und da sah ich auch schon Madam Aine, mit blutverschmierter Zehe, Kralle und Gesicht! Also ich Licht aus, Tuch genommen (die beißt ganz schön) und nach x versuchen hatte ich sie endlich richtig im Griff. Anschließend Füsschen verarztet und wieder in die Voliere gebracht. Soweit, so gut.

Also los ging's mit dem Saubermachen. Irgendwie hat es mich gewundert, dass so viel Blut an den Ästen war. So schlimm war die Wunde doch eigentlich gar nicht...

Und dann Schock Nummer zwei. Ryu mit blutverschmiertem Gesicht und verletztem Fuss. Also das ganze Spiel wieder von vorne. Licht aus, tuch her und Vogel gefangen, wieder verarztet. Die Wunden waren schon schlimmer, da war mir dann auch das ganze Blut klar. Die haben sich wohl in die Federn bekommen.

Das waren jetzt drei solche Verletzungen in einer Woche. Das bei so einem großen Schwarm ab und zu mal eine Verletzung vorkommt, ist verständlich. Aber in letzter Zeit ist das schon extrem. Ob hier wohl wirklich dieser Klimawandel eine Rolle spielt? So agressiv und brutlustig waren sie noch nie. Und es fehlt ihnen auch an gar nichts. Futter, Obst, Gemüse, Wasser + Badewanne, selten mal Keimfutter und Eifutter, Spielsachen...Und Freiflug haben sie auch täglich, von etwa 10:00 bis 19:00 (vorher wird sauber gemacht).

Und unser Machowelli Zoe wollte heute morgen sogar den 3 Monat alten Timi besteigen. Mister, leidest du an Geschlechterverirrung, das ist ein Männlein!

So langsam bin ich echt ab verzweifeln. Mit den Kanarien hab ich da so gar keine Probleme, die sind da das genaue Gegentein von.


Liebe Grüße

Fuu