Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellispielplatz... bestimmt nicht zum ersten mal gefragt :-)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellispielplatz... bestimmt nicht zum ersten mal gefragt :-)

    Hallo Welli-Liebhaber :-)

    Ich habe eine Frage und komme mir fast schon dumm dabei vor, aber...
    ... wie bastelt Ihr denn diese tollen Spielplätze selber? Im Baumarkt kann ich mir ja eine Bodenplatte besorgen, aber wie befestige die Äste, Korkrinden etc. daran? Verschraubt Ihr das oder klebt ihr? Und wenn ja mit welchem Kleber? Ich hab schon viele Ideen aber ich befürchte, dass es an der Umsetzung scheitern wird... ... ich habe bisher einen gekauften Wellispielplatz und der langweilt meine Vögelchen inzwischen, außerdem geht er langsam kaputt und ich möchte gerne selbst was basteln. Habe auch schon verschiedenes besorgt und dann sitze ich da und bin erst mal ratlos...

    Also, Kleber, Schrauben? Wie macht Ihr das?

    1000 Dank im voraus
    Matzepieps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Von Kleber würde ich abraten. Wellis knabbern überall rum, und dass Kleber nicht sehr gesundheitsfördernd ist, ist ja klar.

    Ich persönlich gehöre der Schrauber - Fraktion an, d.h. wir schrauben die Äste immer an die Bodenplatte und auch Astverbindungen lassen sich so sehr einfach herstellen und Spielzeug befestigen. Wichtig beim Schrauben ist, zinkfreie Schauben zu verwenden.
    Wir haben uns für Schrauben entschieden, weil es einfach bombenfest ist und die Spielplätze so auch leicht zu reinigen sind.

    Einige Wellihalter hier gehören dann eher der Binde - Fraktion an, d.h. Äste werden von vielen auch mittels Seil oder Kabelbinder festgebunden.

    Oft macht auch eine Kombination von mehreren Befestigungsarten Sinn.



    Als Anschauung habe ich dir mal mein "neuestes Werk" reinkopiert.
    Die großen Korkäste hab' ich von unten an die Bodenplatte geschraubt und auch der Querast in der Mitte ist an die anderen Äste geschraubt.
    Die Seilsitzplätze und die Spielzeuge habe ich befestigt, indem ich Löcher durch die Äste gebohrt habe und sie dann mit Kabelbindern festgezurrt habe.

    Schön, dass du einen neuen Spielplatz für deine Wellis bauen willst! Am Anfang werden sie sicher Angst davor haben, aber wenn du es mit Hirsekolben garnierst, werden sie irgendwann nicht mehr widerstehen können.
    Wellis brauchen immer mal neue Spielangebote und werden dadurch neu aktiviert. Sicher wirst du deine Freude daran haben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wow, danke, der Spielplatz sieht toll aus!!

    Ich gehöre momentan auch zur Binde-Fraktion, aber eher aus der Not heraus... unten siehst Du mein Werk, so weit bin ich inzwischen. Die dicken Äste (ne alte Papageienleiter) habe ich an die Bodenplatte genagelt, den Rest gebunden... die Reste werden natürlich noch abgeschnitten... mache das heute zum ersten mal :-) zufrieden bin ich noch nicht wirklich, die knabbern bestimmt an der Schnur...

    Rechts möchte ich noch eine Plattform draufsetzen, ich habe Korkrinde bestellt, die ich dann daraufnageln möchte. Und eine Leiter, die ich an den Käfig anlegen möchte... Ideen hab ich aber mal schauen wie das Endergebnis aussieht... :-)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na, das sieht doch schon ganz gut aus!
    Klar werden sie an der Schnur knabbern, dann musst du halt immer mal kontrollieren, ob die Äste nicht zu lose werden und ein Unfall passiert. Ich persönlich habe mich auch gegen das Binden entschieden, weil Kotreste davon wohl kaum zu entfernen sind. Aber das nur am Rande.
    Ich würde mich über Bilder über den "Baufortschritt" freuen! Ich "muss" nämlich auch schon wieder einen neuen Spielplatz bauen, weil ich hier so eine tolle Hängematte für Wellis entdeckt habe und festgestellt habe, dass meine Wellis dringend eine Chill - Out - Lounge (heißt das heutzutage so?!) brauchen. Vielleicht kann man ja gegenseitig voneinander abschauen!
    Nur nicht den Mut verlieren, der Anfang ist gemacht und sieht schon prima aus! Viel Spaß noch am Werkeln!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn es geht, einen Haken in die Decke zu schrauben, kann man immer wieder neue Spielplätze auf die einfachste Weise basteln: Einfach einen verzweigten Ast aufhängen, ggf. noch einige Schaukeln dran. Jeder Ast ist anders, der Spielplatz ist also immer wieder ganz neu...

  6. #6

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe einen Blumen-Übertopf aus Holz genommen, damit ich die zwei Astgabeln im Boden desselben fest-bzw durchschrauben konnte. Zur Stabilisierung wurde der Topf mit größeren Kieselsteinen aufgefüllt. Und zum "Schutz" dieser Kiesel habe ich einen Stoff drapiert, der sich leicht auswechseln lässt, wenn er nicht mehr sauber ist.
    Diese Astgabeln verband ich dann mittels Schnur (muss ständig überprüft werden, da die Wellis dran drumzubbern) und den altbewährten, immer wieder guten Kabelbindern mit den Zweigen, die ich dann noch dazugebaut habe.
    Vom Käfig zur ehemaligen Gardinenstange ist ein Schnürsenkel gespannt, an dem auch mal eine Leckerei, ansonsten die Schaukeln und die Weidenkugel hängen.
    Und bald - ich freu mich schon drauf - kommt noch so eine quadratische Leiter dazu, aus Naturholz und Baumwolle mit Glöckchen in der Mitte.

    Lieben Gruß, HummelMutti


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo :-)
    Die Idee mit dem Blumenübertopf ist ja wirklich super! Ach herrjeh, ich ich seh mich schon heute Nachmittag mein bisheriges "Kunstwerk" auseinanderrupfen und nen Holzpott besorgen.

    Ich möchte den Spielplatz gerne neben einen der Käfige auf die Fensterbank stellen, aber am liebsten etwas erhöht... habe gerade noch die Idee, in die Bodenplatte ein Loch zu bohren, dadurch einen dicken Ast, den dann in den Blumenpott und am besten mit Zement/Gips oder so auffüllen, damits auch schön schwer ist, der Ast hält und alles gut steht...

    Mein Freund stand gestern Abend im Wohnzimmer und guckte auf das "Chaos" ... Holzreste, Stöcke, Schnüre etc. alles lag rum... und mittendrin ich mit nem Hammer in der Hand


    Ich werde dann mal über den "Baufortschritt" berichten :-)

    Liebste Grüße und Danke!
    Matzepieps

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Matzepieps Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Blumenübertopf ist ja wirklich super! ...habe gerade noch die Idee, in die Bodenplatte ein Loch zu bohren, dadurch einen dicken Ast, den dann in den Blumenpott und am besten mit Zement/Gips oder so auffüllen, damits auch schön schwer ist, der Ast hält und alles gut steht...
    Kübel -oder was auch immer- finde ich recht unpraktisch für einen Spielplatz. Der untere Teil wird immer schmutzig und man muss ständig putzen.

    Aber wenn es denn so ein Teil sein muss, rate ich zu großen Kieselsteinen, die Äste in Röhren (Baumarkt), dann kann man die Äste leichter austauschen. Denn irgendwann ist das Ganze so schmutzig und abgeknabbert, dass man die Äste erneuern muss. Einen Pott mit eingegipstem Ast muss man dann wegwerfen und alles neu kaufen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Stimmt, Mieze, ich bin davon schon wieder ab :-)

    unten seht ihr meinen Bauvortschritt. Ich bin noch nicht fertig, aber ich habs schon mal neben den einen Käfig drapiert, damit sich die Federbällchen schon mal dran gewöhnen. Sie würdigen den Spielplatz allerdings keines Blickes ich weiß, Geduld, Geduld ...

  10. #10

    Gast

    Standard Fertig :-) :-) :-)

    Hallo alle zusammen,

    mein aller erster selbst geauter Welli Spileplatz ist fertig *stolz*

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sieht doch absolut super aus. Gratulatione.
    Jetzt muss er nur noch mit viell. Kohi und frischem Grün dekoriert werden und die Spielplatzparty kann starten.

  12. #12

    Gast

    Standard Das erste mal auf dem Spielplatz... YEAR!!!

    zum ersten mal... freu... ich gucke jetzt Welli-TV

  13. #13

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hei - prima !!!

    Ich freu mich ganz doll mit dir, dass deine Wellis den Spielplatz auch akzeptieren und ihre Freude dran haben !!!

    Bin auch immer ganz stolz, wenn meine im Kletterbaum unterwegs sind und schaukeln, nagen, futtern, schreddern, klettern und vor allem zuzzeln sie gern (Befestigungsbandenden beknabbern)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist doch super toll geworden. Und angenommen haben sie ihn auch schon.
    In die Weidenbälle kan man auch leckeres frisches Grün (halbreifes Knaulgras zum Bsp.) von draussen reinbasteln. Die lieben es und zuppeln es dann auch mal raus. Ist ne tolle Beschäftigung.
    Viel Spaß mit Deinem Welli.TV Dir wünsche.

Ähnliche Themen

  1. Wellispielplatz selbst gemacht von Dotti
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 09:21
  2. Wie bestimmt man die Farbe bei mehrfarbigen Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:05
  3. Spielplatz für kleine Wellensittichbande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:25
  4. Hier ist mein Wellispielplatz 2.0
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •