Hallo, ich habe gestern das einsame Welli-Mädchen einer Tante mit zu mir genommen, da sie in's Krankenhaus mußte. Ich konnte sie in letzter Zeit gar nicht besuchen, nur weil mir der Welli so leid tut.

Er sitzt allein in einem Käfig ohne Spielzeug, und kann nur Löcher in die Luft gucken! Leider konnte der Vogel seine Kreativität nie entwickeln, weil er einfach keine Gelegenheit dazu hatte!

Der Käfig ist denkbar ungeeignet, allein schon, weil die Stäbe viel zu weit auseinander stehen. Dann die Form - er ist mehr hochkant, statt breit!
Das macht es schwierig, die Stäbe richtig anzuordnen. Die Schaukel, die ich ihm eingehängt habe, hat er schon angenommen.

Mein Problem ist, daß sie nicht rauskommt, obwohl das Törchen immer offen ist. Klar, sie ist noch fremd bei mir, aber sie ist auch bei der Tante nie rausgekommen. Stattdessen flattert sie wild im Käfig umher - ich kann gar nicht hingucken!

Was kann ich machen, daß die Wellimaus mal aus dem Käfig kommt? Mit Futter locken ist schlecht, weil sie nichts kennt, außer ihrem bedenklichen ***** Markenartikel *****, und die noch schlechteren Honig-Knabberstangen.

Ich möchte so gerne, daß sie endlich mal richtig fliegt!

Auf dem Speicher habe ich noch eine VOL 10-Voliere stehen, aber ich bin mir unsicher, ob ich sie nun behalte, ein Männchen dazu kaufe (wenn das überhaupt geht, denn bis jetzt war sie 5 Jahre in Einzelhaft), oder ich sie zu einem Welli-Liebhaber in eine Großvoliere im Garten gebe (das dürfte die Tante aber nicht wissen, weil der Vogel von ihrem verstorbenen Bruder ist).

Glücklich bin ich mit meiner neuen Situation nicht, da mich die Wellimaus unter Stress setzt, weil die Haltung und das Verhalten mich nicht befriedigen, da ich immer alles harmonisch haben möchte.

Wenn sie erst mal aus ihrem Käfig käme, wäre ich schon ein wenig beruhigter.

Deshalb bitte ich um Tipps von den Experten hier, was ich machen kann, damit sie mal fliegt, oder auch unbekannte Nahrung, wie Gemüse, oder Obst annimmt. Und ob ich jetzt noch ein Männchen dazu setzen kann?

Ich hätte so gern ein frohes Welli-Mädchen!

Vielen Dank im Voraus!