Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer paßt zu meinen Räubern?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wer paßt zu meinen Räubern?

    Gestern haben wir unsere kleine Welli-Dame verloren, die bösen Trichos waren einfach zu stark

    Jetzt sitzt ihr Partner mit noch 2 anderen Hennen in der großen Voliere und ich denke, es wäre besser, wenn wir noch ein Hähnchen dazu holen würden.

    In der Tierauffangstation, wo wir die 4 vor 10 Tagen geholt haben, war noch ein grüneer Hahn, der ganz lieb mit unserer Tiffy (flugunfähig) geschmust hat.
    Es ist halt nicht immer klar, wenn man einen dazuholt, da es sein kann, dann der dann gegen die 2 nicht bzw nicht-gut fliegenden angeht.

    Ich wäre um jeden Kommentar sehr dankbar.


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,

    zunächst erstmal mein Beileid zum Verlust der Henne.

    Generell ist eine Aufstockung auf vier eine gute Idee. Eine Dreierkonstellation birgt immer die Gefahr, dass einer aussen vor bleibt. Außerdem könntest du so wieder ein Geschlechterausgleich herstellen.

    Bevor du das angehst, würde ich unbedingt tierärztlich abklären lassen (Kropfabstrich bei vk TA), ob deine jetzigen Wellis gesund sind. Da Trichos hochgradig ansteckend sind, werden in der Regel alle Wellis des Schwarms mitbehandelt.
    Wurden bei dir alle Wellis behandelt o nur die kranke Henne?

    Kennst du den Grund für die Flugunfähigkeit deiner Wellis? Solange keine ansteckende Viruserkrankung dahintersteckt, würde ich den grünen Hahn dazuholen. Habe selber ein Paar, wo sie flugunfähig ist u er ein guter Flieger.
    Auch die anderen haben sie nie deshalb attackiert o anderweitig ausgegrenzt.
    Das einzige was bei uns manchmal vorkommt, dass alle auf den Kletterbaum fliegen u meine flugunfähige zugucken muss. Das wäre ein kleiner Vorteil bei dir, dass du schon 2 Nicht/schlechtflieger dabei hast.

    Nur vor der Vergesellschaftung die Quarantäne u den Eingangscheck nicht vergessen.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Dir für Deine Antwort und lieben Worte

    Heute haben wir das Rizol (?) von der Ärztin bekommen und nun werden die restlichen für 8 Tage lang damit übers Trinkwasser behandelt. Dann auch natürlich noch ein Kontroll-Besuch mit der Bande bei der vkTA und dann würde ich erst einen dazu holen.
    Ich wollte das Thema so schnell es geht hier ansprechen, damit ich nach der Kontrolle bzw "grünem Licht" entsprechend weiß, was zu tun ist und nicht wertvolle Wartezeit noch vergeht mit "hin und her-Überlegen".

    Im Zuge der Kontrolle würden auch Tiffy (Fußgängerin) und Nunu (Flattermann) auch untersucht und ich wüßte bescheid

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Bevor du das angehst, würde ich unbedingt tierärztlich abklären lassen (Kropfabstrich bei vk TA), ob deine jetzigen Wellis gesund sind. Da Trichos hochgradig ansteckend sind, werden in der Regel alle Wellis des Schwarms mitbehandelt.
    Wurden bei dir alle Wellis behandelt o nur die kranke Henne?

    Nur vor der Vergesellschaftung die Quarantäne u den Eingangscheck nicht vergessen.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Hierbei war ich mir zudem auch nicht ganz sicher, ob der neue dann gleich mitbehandelt werden könnte, da er aus dem gleichen Schwarm aus der Auffangstation war, wo wir die anderen 4 auch herhaben.

    Für den Fall dass es den nicht mehr gibt, wäre es noch eine Option, hier im Forum einen Platz anzubieten, gerne auch unter "speziel"

  5. #5

    Gast

    Standard

    Rein prophylaktisch würde ich nie Medikamente geben, erst wenn wirklich ein Befund vorliegt.
    Es ist optimal das Wasser 2x täglich zu wechseln u die Näpfe mit heißem Essigwasser zu säubern/ anschließend mind.
    24 h trocknen lassen.

    Selbst wenn dieser Hahn bereits vermittelt wäre, was spräche denn gg einen anderen Hahn?
    Wobei es bei diesem Hahn schon günstig wäre, da er schon mit den jetzigen zeitweise zusammengelebt hatte.
    Selbst wenn eine Viruserkrankung bei den flügunfähigen vorliege, so hatte er bereits mit ihnen Kontakt u wäre somit auch schon potenzieller Träger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Näpfe haben wir in 2facher Ausführung, extra zum Wechseln.
    Sollte dann der Futternapf auch im gleichen Takt getauscht werden?
    Weiß gar nicht ob das Futter dann auch infiziert ist und man dann lieber weniger pro Tag gibt bevor man dann zu viel wegwirft?

    Gegen einen ganz anderen Hahn spricht rein gar nichts. Daher ja auch die Idee, mich hier im Forum als "suchend" zu melden im Vermittlungsteil. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mit dem anderen Hahn war ein Missverständnis meinerseits...sorry.
    Natürlich könntest du (falls dieser Hahn schon weg wäre) ein freies Plätzchen hier im Vermittlungsforum anbieten.

    Die Futternäpfe hatte ich nur einmal täglich gewechselt mit dem Futter. Die empfohlene Tagesration ist 2TL pro Vogel.
    Falls dich dein TA nicht darauf hingewiesen haben sollte, am besten du lässt während der Medikamentengabe sämtliches Grünzeug u Gemüse weg. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie ihren Durst darüber löschen u das Medikamenten-Wasser nicht anrühren (was wahrscheinlich aufgrund der Medis nicht so gut schmeckt).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Info
    Dann kommt das was im Napf ist jetzt weg und dann ab nun immer die angegebene Menge!

    Das mit dem Grün-Futter wurde mir gesagt und es stand auch auf dem "Beipackzettel", so eine Art Anleitung.
    Wir haben auch bevor wir die Medizin geholt haben das Wasser raus, damit sie nicht noch schnell sich "volltrinken" und dann von der Medizin nichts mehr trinken.


  9. #9

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe aus dem Forum nötig

    Habe gerade in der Auffangstation angerufen, wo wir unsere $ herhaben.
    Den grünen Hahn haben sie bereits vermittelt, daher wäre es schön, wenn dann in den nächsten 2-4 Wochen sich wer melden würde, damit wir einen neuen Hahn für meine beiden Damen finden könnte.

    Der verwitwete Hahn tut sich allerdings weder mit dem einen noch dem anderen der beiden Hennen zusammen.
    Bisher schnickt er nur nach beiden, wobei er bei der flugunfähigen ein oder 2 zaghafte Brabbel-Annäherungen versucht hat. Das nächst emal als die kleine dann zu ihm ist, wurd wieder nach ihr "geschnickt".

    Kann mir da vielleicht jemand mit ein paar eigenen Erfahrungen weiterhelfen?

    Danke schon mal!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn du einem weiteren Hahn ein neues zu Hause bieten möchtest, stell am besten im Vermittlungsforum (Biete ein zu Hause)
    ein Gesuch ein. Vielleicht noch eine kurze Beschreibung wie deine jetzigen Wellis so leben u was für Beschäftigungsmöglichkeiten sie bei dir hätten. Fotos sind immer hilfreich dabei. So bekommen die suchenden Welli-halter gleich einen Eindruck, wo u wie ihr Liebling künftig wohnt.

    Was meinst du mit schnicken?
    Das er sich nicht sofort wieder neu verpaart kann daran liegen, daß er erst kürzlich seine Herzdame verloren hat.
    Einige Wellis verarbeiten sowas schneller, andere brauchen dafür etwas länger. Aber da er schon vorsichtige Brabbel-Annäherungsversuche bei einer der beiden Hennen startet, ist doch schon ein gutes Zeichen. Solange er noch Anschluss sucht u nicht nur trauernd in einer Ecke ist....

Ähnliche Themen

  1. Heute gibts es wieder Neues von meinen 2 Krachmachern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 18:11
  2. Nachruf für meinen Gismo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 20:42
  3. Was ist los mit meinen Vögeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 12:45
  4. Wer paßt zu meinem 4jährigen Hahn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •