Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: getrocknete Kräuter verfüttern

  1. #1

    Gast

    Standard getrocknete Kräuter verfüttern

    Hallöchen,
    ich habe hier schon viel über Kräuter gelesen, aaaaber dennoch hab ich eine Frage..
    und zwar: Obst und Gemüse bekommen meine Kleinen täglich, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Salbei und so was ab und zu (weil zu viel nicht gut...) jetzt hab ich mir mal im Online shop zur Abwechslung Schafgarbe, Brennesselblätter und Vogelmiere bestellt - alles getrocknet.... wie genau biete ich das den Kleinen denn an? In einer Schale? Weil is ja alles klein gemacht.... habe da gar nicht drüber nachgedacht das die nicht wie frische Kräuter einfach an nem Ast oder so gehangen werden können.!?
    und gibt es eigentlich Geschäfte wo ich sowas kaufen könnte? Wohne nämlich in der City, mit selber pflücken is hier nicht

    greetz und danke

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meusken,

    wie du ja schon richtig schreibst sind Kräuter vor allem die, die reich an ätherischen Ölen sind nur in Maßen anzubieten.
    Die getrockneten Kräuter, die ja klein gestückelt sind, kannst du entweder über die Frischkost geben. Das lieben meine Geier, denn da saugen sie etwas der Feuchtigkeit auf und schmecken somit nochmal anders, oder aber du gibst etwas auf oder unter das Körnerfutter. Beides mögen die meisten, wie es deine bevorzugen musst du einfach mal ausprobieren.
    Bzgl. frischer Kräuter meinst du jetzt ??? Also ob du die kaufen kannst oder du meinst die genannten Wildkräuter ?
    Also Löwenzahn, Rauke, junge Brennessel bekommt man auch in Städten manchmal auf dem Wochenmarkt am Biostand. Würde zumindest auf BIO achten, da die nicht mit Pestiziden etc. belastet sind. An solchen Ständen oder auch in sehr gut sortierten Supermärkten kannst du frische Kräuter (manchmal auch Wildkräuter) als Sträußchen oder im Töpfchen kaufen. Das musst du sehen. Das Srtiment schwankt sehr... musst einfach mal so umschauen, was du so findest in der erforderlichen Bioqualität.
    Man kann aber viel Kräuter auch im Töpfchen oder Balkonkasten in der Wohnung oder auf dem Fensterbrett ziehen.
    Falls du dazu noch Fragen hättest, einfach melden, ja ?

    Hoffe nun ich konnte dir deine Frage halbwegs hilfreich beantworten.
    Grüße und alles Gute dir und deinen Flauschern, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Meusken,

    wie du ja schon richtig schreibst sind Kräuter vor allem die, die reich an ätherischen Ölen sind nur in Maßen anzubieten.
    Die getrockneten Kräuter, die ja klein gestückelt sind, kannst du entweder über die Frischkost geben. Das lieben meine Geier, denn da saugen sie etwas der Feuchtigkeit auf und schmecken somit nochmal anders, oder aber du gibst etwas auf oder unter das Körnerfutter. Beides mögen die meisten, wie es deine bevorzugen musst du einfach mal ausprobieren.
    Bzgl. frischer Kräuter meinst du jetzt ??? Also ob du die kaufen kannst oder du meinst die genannten Wildkräuter ?
    Also Löwenzahn, Rauke, junge Brennessel bekommt man auch in Städten manchmal auf dem Wochenmarkt am Biostand. Würde zumindest auf BIO achten, da die nicht mit Pestiziden etc. belastet sind. An solchen Ständen oder auch in sehr gut sortierten Supermärkten kannst du frische Kräuter (manchmal auch Wildkräuter) als Sträußchen oder im Töpfchen kaufen. Das musst du sehen. Das Srtiment schwankt sehr... musst einfach mal so umschauen, was du so findest in der erforderlichen Bioqualität.
    Man kann aber viel Kräuter auch im Töpfchen oder Balkonkasten in der Wohnung oder auf dem Fensterbrett ziehen.
    Falls du dazu noch Fragen hättest, einfach melden, ja ?

    Hoffe nun ich konnte dir deine Frage halbwegs hilfreich beantworten.
    Grüße und alles Gute dir und deinen Flauschern, Ive
    Mann mann, zack die wupp und schon weisste mehr wenn Ive um die Ecke kommt Thanks a lot!

    Fragen habe ich noch zu genüge
    Mit frischen Kräutern meinte ich quasi genau das was du geschrieben hast, weil in unseren Supermärkten finde ich immer nur diese Standart Kräuter Auswahl - aber jetzt hab ich ja erstmal was zum ausprobieren...
    Aber dann mal was anderes -selber welche ziehen zu hause - wo krieg ich solche Packungen mit Samen? Supermarkt? BioLaden? Blumenladen? ahhhh (Boah total peinlich diese Frage aber ich hab davon mal gar keine Ahnung.... )

    greetz

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meusken,

    ach Quatsch, es gibt weder dumme noch peinliche Fragen. Peinlich wird es nur dann, wenn man dumme Antworten bekommt.
    Man kann außerdem nicht alles wissen, wenn man sich mit manchen Gebieten einfach nicht beschäftigt, hat man da eben nicht das Rundum Wissen. Ich weiß dafür andere Sachen nicht. Also-KEINE SORGE.

    Also, solche Samenpäckchen bekommst du eigentlich fast überall her. Ich bring mir meist welche aus den Niederlanden mit. Da bekommt man oft super große Auswahl mit sehr guter Qualität und super Preisen.
    Man bekommt sie online, im Baumarkt (Gartenabteilung), Gärtnereien, in Gärntereifachbetrieben (die extra Sämereien versenden), sogar in manch guten Supermärkten.
    Hast du einen Balkon ? Manche Sachen werden z.B. einfach nix drinnen auf der Fensterbank...
    der Großteil geht. Es kommt aber auch immer bissel auf dein Klima an, was du in der Wohnung hast.
    Ich schmeiß fast alles (was ich dir gleich aufzähle) in Balkonkästen oder Töpfe und stell es außen oder innen zum wachsen auf die Fensterbank.

    -Spinat
    -Löwenzahn
    -übliche Kräuter (Baslikum,Schnittlauch, Petersilie glatt und kraus, Oregano, Salbei etc.)
    -Vogelmiere und Gollowoog
    -Rauke oder Rucola
    -Ampfer
    -Portulak
    -Kresse
    -Wildkräutermischung (fertig gemischte Sämerei)
    -...ach alles mögliche
    -Ringelblume
    -Sonnenblume sind auch sehr beliebt bei meinen Geiern.
    Es gibt noch viele mehr. Die meisten keimen sehr schnell.
    Nutze dazu meist Vogelerde oder eben organisch gedüngte Pflanzenerde (Bio)
    Da wächst bei mir alles.
    Hab sogar schon Hirse, Wildgräßer etc gesät, klappt alles wunderbar. Musst einfach ausprobieren, macht Spaß und den Geiern schmeckt es. Girly und Doni92 haben auch meine ich, einen Thread angefangen gehabt vor 1-2 Wochen.
    Da ging es um ähnliches. Es geht so viel. Deine Kreativität sind solange die Sachen für die Geier geeignet sind, keine Grenzen gesetzt.
    Alles Liebe, Ive

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hier ein paar interessante Links dazu. Geht zwar nicht nur um Kräuter, aber eben auch um vieles andere an tollem Grünzeug :

    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/forum/ernaehru...uetterung.html
    https://www.welli.net/forum/ernaehru...ei-wellis.html
    https://www.welli.net/forum/ernaehru...ldgraeser.html

    Einfach mal ein wenig zum Stöbern, wenn du Lust hast.
    Aber Fragen darfst du auch jederzeit stellen.

    Alles Liebe, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja chakka....
    da werd ich diese woche doch mal los düsen und mir ein paar Samen zulegen
    Einen Balkon habe ich zwar aber der hängt glaube ich auch nur zufällig an meiner Wohnung, der ist so klein das der die genutzt wird, also wird wohl die Fensterbank herhalten müssen... direktes Sonnenlicht ok? Meine Küche heizt sich relativ schnell auf - ach ich probiere einfach mal etwas rum

    Diese Golliwoog Pflanzen hab ich mir letzte Woche gekauft, ich hab die einen schönen Topf gepackt und wollte gerade einen schönen Platz suchen - zack - schon sitzt Charlie mitten drauf und futtert sich voll
    Naja, so muss es ja auch sein!

    Daaaanke
    greetz

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich würde die pflanzen auf den balkon stellen,ich denke das es in der wohnung zu warm ist.da wildkräuter ja unkraut ist wächst das eigentlich überall.ich habe löwenzahn,vogelmiere,brennessel usw überall im garten im süden wo die ganze zeit die sonne scheint und ebenso im norden wo nur schatten ist.
    wenn du die allerdings auf der fensterbank hast würde ich die nicht an ein südfenster stellen,ich denke zuviel wärme und sonne ist da zu warm.


    hätte mir vor ein paar wochen jemand erzählt das man von unkraut samen kaufen kann und das es menschen gibt die das auch kaufen,hätte ich die für verrückt erklärt was man nicht alles macht wenn man wellis hat
    ich habe übrings auch in meinem garten kästen mit unkraut :-))))))

Ähnliche Themen

  1. Getrocknete Löwenzahnblüten verfüttern
    Von Maggie im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:07
  2. Kann man getrocknete Blätter anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:23
  3. Kräuter-Petersilie Mooskrause verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •