Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Dringend- Vogel einfangen!

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard Dringend- Vogel einfangen!

    Ich möchte gleich zum vkTa fahren. Peanut habe ich schon in der Tragebox.

    Fipsy ist zu schnell ich kriege sie nicht

    versuche es grad mit 2 Waschlappen, gerade benutzte ich nen Handtuch aber sie ist einfach zu fllink. Nun habe ich kurz Pause gemahct, da sie shcon hechelte

    Was kann ich noch tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kannst du den Raum etwas abdunkeln? Das klappt dann meist besser, die Vögel werden dann ruhiger.

    Ist sie im Käfig? Das ist auch einfacher als draußen zu fangen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Habe ne Dekce über den Käfig geschmissen ... und ja sie ist im Käfig, aber sie fliegt so schnell hin und her

  4. #4

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Ich packe mal die Schaukeln raus, dann gehts vielleicht besser...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vlt kann man sie ja irgendwie ablenken, damit sie die Hand, die sie einfangen mag, nicht sieht?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn der Welli auf ner Schaukel sitzt mach eine Hand vor und eine Hand hinter ihm und dann fang ihn schnell.
    viel glück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht fliegt der Zwerg ja mal auf den Boden, dann geht es mit einem Tuch recht schnell?

    Mußt aber auf jeden Fall berichten, wie Du es dann geschafft hast, das gleiche Theater steht mir auch noch bevor
    Hab dann auch immer Angst dass der kleine dann sich so aufregt und dann einen Herzschlag bekommt oder kann das nicht passieren?

    VIEL GLÜCK!!!!

  8. #8

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Ich habe die Kleine

    Oh man zittern meine Hände jetzt... puuh .. arme Maus.. aber muss leider sein..

    Habe sie mit nem Handtuch in die Ecke gedrängt und sie dann mit der anderen Hand mit nem Waschlappen genommen.. danke für den Tipp mit dem ablenken

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kleine

    Oh man zittern meine Hände jetzt... puuh .. arme Maus.. aber muss leider sein..

    Habe sie mit nem Handtuch in die Ecke gedrängt und sie dann mit der anderen Hand mit nem Waschlappen genommen.. danke für den Tipp mit dem ablenken
    JAAAAAA fein, habe richtig mitgelitten mit Dir und dem Flauschi!!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah super das du es geschaft hast.
    Die zu fangen ist immer stressig....
    Was haben deine Wellis denn?

  11. #11

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    JAAAAAA fein, habe richtig mitgelitten mit Dir und dem Flauschi!!!!
    Ich auch

    Fipsy ist eh so ein Angsthase..

    Peanut habe ich einfach auf den Finger genommen, bin zur Tragebox und hab ihn da hinein gepackt..

    Jetzt essen die beiden Golliwoog in der Box. Hirse ist auch drin.. bisschen Nervennahrung für die Süßen.

    Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Freund von der Arbeit kommt und dann gehts los.

    Peanut war schon vor etwa 1- 2 Monaten beim Arzt. Dort wurde aber nicht so gründlich untersucht und nur gesagt, dass er in der Mauser sei. (Er konnte kaum fliegen)

    Dann ging es ne Zeit lang wieder besser und jetzt fällt er wie ein Stein zu Boden..

    Er konnte nie so perfekt fliegen wie Fipsy, aber ich denke, dass da etwas schlimemres als die Mauser hintersteckt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das da nichts so schlimmes hintersteckt. Ich drück dir die Daumen das sie den Grund finden und schnell behandeln können. Die beiden sind ja wirklich zuckersüß.

  13. #13

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von bellablue Beitrag anzeigen
    Die beiden sind ja wirklich zuckersüß.
    Danke

    Fipsy lassen wir dann auch gleich mit durchchecken. Auch wenn sie ein kleiner kerngesunder Vorzeigewelli ist muss sie mal durchgecheckt werden.


    Nur bei Peanut hoffe ich, dass es kein Leberschaden, keine Franz. Mauser oder Ähnliches ist

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peanut,

    schön, dass es dann doch geklappt hat mit dem "einfangen".
    Sofern es nicht mit Fingertaxi und Co geht, immer eine sehr spannende und aufregende Sache, für beide Seiten.

    Wenn du wieder daheim bist und neues weißt, einen Kopf dazu hast, würden wir uns freuen zu hören,
    was der vkTa zu sagen hatte.
    Bis wir was hören seien alle Däumchen, Krällchen und Co gedrückt, damit alles wirklich nur auf eine verlängerte und besonders anstrrengede Mauser oder ähnliches (Harmloses) zurück zu führen ist.

    Viel Glück, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Prima das du es hinbekommen hast. Geduld zahlt sich immer aus. Hinterher ging es mir oft wie dir.
    Natürlich drücken wir die Daumen, daß nichts von dir genanntes bei deinem Peanut zu finden ist.

    Muss heute Abend auch noch Welli fangen. Geplant war erst einer, nun muss ich wahrscheinlich doch 3 umsetzen.
    Da es erst morgen früh zum Arzt geht, kann ich noch warten bis es dunkler ist.

  16. #16

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Soo.. sind zurück.

    Erstmal vorweg, Peanut hat nichts sehr schlimmes!

    Peanut wurde geröntgt und dann hat sich der Verdacht der Tierärztin bestätigt..

    Er hat Rachitis.. Seine Füßchen sind krum, seine Flügel sind verkürzt und seine Rippen schief.. Zitat der Tierärztin " Er ist tonnenförmig."

    Hinzu kommt noch, dass ihm seine Schwungfedern aufgrund der langezogenen Mauser fehlen, andere Federn sind auch noch am wachsen. Es kommt halt alles zusammen.

    Wir dachten immer Peanut sei dick.. dabei ist er gerade noch "gut genährt", er ist schon an der Grenze zum Untergewicht.

    Jetzt die Überraschung.. Fipsy unsere Henne, die so fit ist und so gut fliegen kann ist dick... sie hat uns ihre dicken Schenkel gezeigt...

    Wir dachten immer Peanut sei dick und Fipsy dünn... Falsch gedacht. Letzte Woche sagte ich noch zu meinem Freund: "Komisch, Fipsy ist schwerer als Peanut, obwohl sie viel dünner ist." Jetzt weiß ich, dass es genau anders herum ist. Es liegt halt nur daran, dass er "unförmig" ist.

    Wir haben jetzt Alumin bekommen, das unterstützt Peanut und hilft ihm.

    Im großen und ganzen bin ich froh über das Ergebnis. Aber Peanut wird nie gut fliegen können. In ca. zwei Wochen sollen seine Federn nachgewachsen sein.

    Hier noch ein Link zu seiner "Krankheit".


    und das sind Peanuts Beinchen: (Er hat aber halt auch innere Schiefstellungen )


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Ich meine natürlich Alamin nicht Alumin Das ist ein Futterergänzungsmittel mit Aminosäuren und gut für Feder-, Muskelaufbau und Wachstum.

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peanuts,

    nun war es doch super, dass du bei einem vkTa warst, so hast du Klarheit und musst nicht weiter über alle möglichen, schlimmen Diagnosen spekulieren.
    Dass es Rachitis ist, ist natürlich nicht so schön, aber eben denoch besser als eine andere Diagnose, die sich schlimmer auf den Vogel auswirken würde. Ich weiß derzeit nicht, in wie weit die Vet.-Medizin da ist. In der Humanmedizin
    kann man ein Präperat geben, dass die Osteoplasten beeinflusst und somit die Knochen etwas stärkt. Ob es in der Tiermedizin was ähnliches gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Nun hoffe ich, dass ihr alle etwas entspannen könnt, dennd ie letzten Tage verliefen ja schon etwas angespannt aufgrund der Sorge, vermute ich.
    So wünsche ich euch von Herzen, dass eure Fipsy bald ein wenig an Gewicht verliert, dagegen euer Rackerchen ein wenig mehr abbekommt. Wobei das sicher kein Problem sein sollte.

    Von Herzen alles Gute und keine weiteren Diagnosen mehr,
    das wünsch ich euch, Ive

  19. #19

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kleine Oh man zittern meine Hände jetzt... puuh .. arme Maus.. aber muss leider sein..Habe sie mit nem Handtuch in die Ecke gedrängt und sie dann mit der anderen Hand mit nem Waschlappen genommen.. danke für den Tipp mit dem ablenken
    Oh das steht mir auch noch bevor, das mit dem Waschlappen ist aber auch eine gute Idee. Alles Gute beim Tierarzt. LG Katjes

Ähnliche Themen

  1. Einfangen zur Medikamentengabe
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:19
  2. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:56
  3. Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 11:20
  4. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kescher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •