Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Körner würgen immer ein Krankheitszeichen?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Ist Körner würgen immer ein Krankheitszeichen?

    Hallo Zusammen

    Meine kleine Bande ist gestern in die neue Aussenvoliere gezogen. Einer nach dem anderen musste im Wellizimmer eingefangen und verfrachtet werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich alle gewogen. Dabei war ich sehr erfreut dass Mays meine kleinste nun auch um die 40 Gramm wiegt, habe die genaue Zahl im Moment nicht zur Hand. Sie ist eine sehr flinke Fliegerin und ich habe lange gebraucht bis ich sie erwischt hatte.

    Sie haben nun alle die Nacht im Schutzhaus verbracht, den Weg nach draussen haben sie noch nicht entdeckt. Heute morgen beim füttern sass Maya auf dem Napf und hat gefressen plötzlich hat sie ganz arg angefangen zu würgen mehrmals hintereinander und dann hat sie drei Mal Körner mit etwas milchigem Schleim gespuckt. Sie ist dann vom Napf und wieder zu den anderen gehüpft und war auch munter. Nil hat dann die gespuckten Körner gefressen pfui....

    Sie hatten bestimmt auch eine sehr aufregende Nacht mit all den Geräuschen und Chiara ist wohl runtergeflattert und hat sich trotz Nachtlicht irgendwo verletzt, alles war voller Blut.

    Ich mache mir nun Sorgen um die Kleine, ich werde sie ja erst heute Abend wieder sehen, den Rest vom Tag sind sie nun alleine. Ist das würgen von Körnern immer ein Krankheitszeichen? Oder könnte sie sich einfach verschluckt haben? Sie war ja gestern total munter und auch heute nicht aufgeplustert oder ähnliches.

    Oh Mann.... immer diese Sorgen, dabei sollte ich doch den Kopf bei der Sache haben und arbeiten....

    Lieber Gruss

    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    ich hoffe Chiara wurde medizinisch versorgt (?) "Alles voller Blut" klingt nicht vertrauenserweckend.
    Du solltest unbedingt schauen, ob es irgendwo in der Voliere Stellen gibt, die kantig oder sonstwie gefährlich sind und an denen man sich verletzen kann (?)
    Chiaras Wunde (wo ist sie?) muss versorgt werden. Wunden können sich im schlechtesten Fall infizieren und dann zu einer Blutvergiftung führen, daher musst du dir den Welli genau anschauen.
    Zu dem Würgeproblem.
    Manchmal, wenn Wellis Stress haben, würgen sie aus Stress. Es kommen aber leider auch viele Krankheiten infrage, allem voran Infektionen, von denen viele schwerwiegend sind (z.B. Trichomonaden u.a.).
    Ich nehme nicht an, dass es hochgewürgter Brei sein sollte, der verfüttert werden sollte? Oder wollte Maya jemandem ihre Freundschaft erweisen und ihn doch füttern?
    Wenn das nicht bald klar wird, musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Elena

    Danke für Deine Antwort. Ich kann mir auch nicht erklären wo Chiara sich verletzt haben könnte. Ich habe alle Kanten gesichert und bin mit der flachen Hand überall über das Gitter etc. gefahren da war nichts rauhes. Sie hat sich am Flügel verletzt, aber es hat heute morgen nicht mehr geblutet, war einfach alles verschmiert, die Äste etc. Wenn ich das nun einfach beobachte dann ist das ok. oder. Sie ist sehr scheu und beisst zudem schlimmer als eine Maus. Ich möchte nicht dass die Wunde dann nochmals aufgeht.

    Maya... das mit dem füttern kann ich mir nicht vorstellen, da die Männer in der Unterzahl sind und die Kleine keinen Partner hat. Es waren geschälte Körner mit milchigem Schleim / Magensaft ? Denkst Du ich kann mal abwarten und gut beobachten. Ich habe einfach Angst dass ich es zu spät merken könnte. Ich sehe die Federbällchen ja nur am Morgen und Abends nach der Arbeit.

    Grüessli

    Nina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde auch dazu raten, die beiden Federbälle einzupacken und zu vkTA bringen.
    So hast du zwar beide mit dem Einfangen "gequält", aber so sind sie beim Transport schon mal zu zweit.

    Wenn du schon sagst "zu spät bemerken" würde ich erst recht dazu raten, die beiden kontrollieren zu lassen.
    Denn wenn du es dann bemerkst, wenn es deutlich zu erkennen ist, dann ist es unter Umständen schon zu spät. Ich sprech da leider aus Erfahrung!
    Zudem wärst du doch dann auch viel beruhigter wenn du dann eine Entwarnung bekommst. Du siehst ja wie dich das auch auf Arbeit beschäftigt.

    Mußt auch auf alle Fälle weiter berichten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hej was ist denn aus deinem kleinen Flauschi geworden?
    Geht es allen gut?

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich konnte leider im Büro nicht frei bekommen und der TA ist eine Stunde von mir entfernt. Aber meine Mam hat in den letzten Tagen zusätzlich, jeweils einmal am Tag nach meinen Wellis geschaut. Chiara geht es gut ausser ein paar verfärbten Federn ist bei ihr alles in Ordnung. Bei Maya scheint es falscher Alarm gewesen zu sein, die Kleine ist putzmunter, frisst und fliegt. Ich bin sowas von froh!! Hoffentlich bleibt es so wir hatten genug Kummer in letzter Zeit.

    Nur Nele macht mir noch etwas Sorgen, aber da werde ich nun mal zuwarten. Wir haben wirklich alles probiert mit dem TA und ich mag sie einfach nicht mehr quälen. Sie flüchtet vor mir und wenn ich sie fangen muss beginnt sie leise zu jammern und ihr Herz schlägt wie wahnsinnig. Sie hat schon seit Monaten Brutkot, mein TA meinte dass das eine Begleiterscheinung der Stayphlokokken ist. Ich hoffe dass sich alles normalisiert.

    Lieber Gruss und einen schönen Abend.

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 14:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:34
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  4. unverdaute Körner im Kot - nicht immer GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •