Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Shirley und ihre Flieger

  1. #1

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht Shirley und ihre Flieger

    Hallo allerseits.
    Nachdem ich ja schon ein paar Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich hiermit nochmal schnell "offiziell" vorstellen.

    Ich heiße Shirley, bin 35 Jahre alt und halte seit ca. 12 Jahren Wellis.
    Davor hatte ich als Kind/Jugendliche lange Jahre einen superzahmen Welli namens "Crosby". Er war allein, wofür ich mich heute natürlich schäme, aber man wußte es damals nicht besser...

    Umso wichtiger ist es heute für mich, alle meine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.

    Neben den Wellis, von denen wir aktuell 7 beherbergen, haben wir noch 2 Pferde (Irish Cobs bzw. "Tinker") und zwei zahme Ziegen.

    Mein Freund, den ich im September heiraten werde, ist gottseidank genauso tierlieb wie ich und unterstützt mich immer bei allen Vorhaben.
    Als im letzten Jahr bei ihm eine extreme Vogelstauballergie diagnostiziert wurde, hat er mit meinem Vater unsere "Vogel-ecke" im Wohnzimmer zu unserem "Welli-Terrarium" umgebaut, so daß die Vögel bei uns bleiben konnten.
    Dank der Plexiglasscheiben, einem neuen allergikergerechten Staubsauger und einem hochwertigen Luftreiniger ist er gottseidank seither absolut beschwerdefrei, obwohl er die Vögel sogar oft versorgt und auch bei ihnen staubsaugt.
    Die Vögel haben die Plexiglasscheiben übrigens wunderbar akzeptiert und da die Scheiben nur sehr dünn sind und wabbelig nachgeben, gibt es auch keine Verletzungen, falls doch mal einer beim Herumtoben dagegen"pitscht".

    Unsere Vögel sind fast ausnahmslos "Second-Hand", also ehemalige Abgabevögel, denen wir ein gutes Zuhause bieten wollten.
    Früher habe ich auch mal sehr aktiv im "Sittich-SOS" (über ein anderes bekanntes Sittich-Forum) mitgearbeitet. Da ging es um die Vermittlung von Abgabevögeln, man fuhr sogar gelegentlich herum oder bildete Transportketten, um Vögel an ein neues Zuhause zu vermitteln. Leider ging das SOS über die Jahre zugrunde, obwohl es eine gute Sache war.

    Aber auch in Zukunft werden wir weder züchten noch Jungvögel kaufen, sondern lieber die "übriggebliebenen" (verwitwete Vögel oder welche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Besitzern bleiben können) bei uns wohnen lassen.

    Wir haben unser Vogelzimmer im Lauf der Jahre recht gut für unsere Rentner und auch die beiden Arthrose-Hennen (Lena und Bjarni) umgerüstet, z.B. mit Laufbrücken, Hängeleitern und Liegebrettchen. Diese Umrüstungen erleichtern unseren Fliegern ihr Rentnerleben. Auch ein komplett flugunfähiger Vogel (Annie) hat einige Jahre bis zu ihrem Tod bei uns gelebt.

    Durch die zahlreichen Abgabevögel (die oft schon im hohen Alter zu uns kamen) haben wir uns natürlich ein recht gutes Wissen rund um Krankheiten und Behinderungen angeeignet.
    Und leider mußten wir natürlich auch schon etliche Vögel über die Regenbogenbrücke fliegen lassen. Obwohl es mir jedesmal das Herz zerreißt, einen meiner kleinen Familienmitglieder gehen zu lassen, und ich für einen kleinen Moment die Vogelhaltung an den Nagel hängen möchte, bleiben wir trotzdem "dran" und wissen: für jeden Platz, der durch einen Todesfall bei uns frei wird, kann ein neuer kleiner Freund noch seinen Altersruhesitz bei uns bekommen. Denn trotz aller Tierliebe sind wir auch realistisch. Maximal 14 Wellis wollen wir halten, 12 ist das Optimum.

    Da wir in einer Wohnung im Haus meiner Eltern leben, ist auch im Urlaub immer für unsere Piepser gesorgt. Meine Mutter kümmert sich rührend um die Vögel, wenn wir mal weg sind. Das macht es natürlich einfacher !

    Ich freue mich auf nette Diskussionen und Gespräche hier im Forum.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Finde es toll, wie du dich für die Piepser einsetzt, ich hab auch 2 Abgabevögel unter meinen 4ren
    Schade, dass dieses Welli-SOS-Forum nicht mehr existiert, es hört sich nämlich nach einer tollen Idee und Umsetzung an
    Hoffe, du findest dich gut hier im Forum zurecht.
    Da du ja anscheinend eine Menge über die gefiederten Freunde weißt, freu ich mich - und ich hoffe ich spreche auch im Namen anderer User - auf kompetente Beiträge und vor allem auf evtl. neue Infos und HIlfestellungen bei Themen o. Situationen, in denen man mal nicht weiter weiß
    LG, Alina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ShirleyM,
    ein ganz liebes Willkommen im Forum,
    schön das du mit dabei bist.
    Ich finde es auch toll von euch das ihr euch um Abgabevögel kümmert,
    denn das ist ja auch nicht immer leicht.
    Würde mich echt freuen,wenn ihr ein paar Fotos von euren Flauschis und dem neuen Welli-Terrarium zeigen könntet,
    kann mir nämlich nur sehr wenig drunter vorstellen.
    Hier kannst du nachlesen wie du es am besten hin bekommst https://www.welli.net/forum/faq.php?...xt=1&match=all
    Übrigens kannst du hier im Forum auch immer wieder Abgabewellis finden,die ein neues schönes zu Hause suchen.
    Wünsche dir viel Spaß mit uns ,
    ganz lieben Gruß mond

  4. #4

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    anbei ein paar Bilder wie es war und wie es nun ist...


    das "Welliterrarium" und seinen Bau hat Gaby Schulemann-Meier auf ihrer tollen Welli-Homepage veröffentlicht unter:

    http://www.birds-online.de/unterbrin...uballergie.htm
    Dort gibt es auch einige Fotos davon.


    Die Bilder im Anhang unten zeigen den jetzigen Stand der Dinge, Anfang August 2014.
    Wir haben ein eigenes Haus (Bauernhaus) gekauft und seit 8 Monaten umgebaut. Seit einer Woche wohnen wir darin und können unseren Vögeln endlich wieder ein eigenes Vogelzimmer von ca. 20qm (außerdem auch noch mit hohen Zimmerdecken für schöne Rundflüge) bieten.
    Es ist noch etwas spärlich eingerichtet, weil wir mit dem Umbau des Hauses noch weiterhin viel Arbeit haben, aber das wird nach und nach !!

    Es ist auf jeden Fall noch ein Vogelbaum geplant und auch meine "patentierte" Fenstersicherung gegen das Entfliegen wird nachgerüstet.
    Der Bau hiervon wurde von der xxx-Betreiberin Meike ebenfalls veröffentlicht:

    xxx


    (bitte Adresse selber ins Zielfenster kopieren und die Leerzeichen vor und nach dem xxx entfernen!! die Verlinkung wird hier nicht richtig angezeigt)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    S aus H
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shirley!

    Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich fand ihn so toll, dass ich dachte, ich versuche mal mein Glück!

    Und zwar habe ich hier sowie auch in ein paar anderen Foren, die ich durchsucht habe, gelesen, dass du und dein Mann einen kleinen Welli-Schwarm mit Abgabe-Vögeln habt. Und genau so etwas suche ich für meinen Sir Winston. Winnie hat leider gestern seinen Partner verloren und ich möchte ihn auf gar keinen Fall alleine lassen. Da ich aber seit einiger Zeit mit der Haltung nur eines Pärchens hardere und selber keine Möglichkeit zur Vergrößerung sehe, bin ich schweren Herzens auf der Suche nach einer passenden Bleibe für meinen Kleinen.

    Deine Beiträge haben mich total angesprochen, ich finde es toll, wie eure Welli bei euch leben und dass ihr euch so gut auch mit kleineren Wehwechen auskennt und hier auch keine Mühen zu scheuen scheint! Aus diesem Grund wollte ich dich gerne anschreiben und mal horchen, ob ihr überhaupt noch keine Flieger habt und aufnehmen würdet?

    Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Winnie und Sarah


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 14:46
  2. Was für tolle Flieger meine Wellensittiche sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:32
  3. Mein Welli ist ein schlechter Flieger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 11:48
  4. Hier seht ihr zwei Tiefflieger
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:42
  5. Flieger, Korkröhre und ein Welliklo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •