Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man Wellensittichen Mehlwürmer geben?

  1. #1

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Kann man Wellensittichen Mehlwürmer geben?

    Ich halte 13 Wellis, 4 Nymphen und zwei Ziegen problemlos zusammen.

    Heute habe ich festgestellt, dass einige meiner Wellis voll auf die Mehlwürmer abfahren und sie in Null Komma Nichts verputzen.
    Hier im Forum konnte ich leider keinen professionellen Beitrag dazu finden.

    Bisher geht es allen Wellis sehr gut, ich sehe keinen Grund, ihnen keine Würmer mehr anzubieten.


    Gibt es andere Erfahrungen?
    (Ich bitte darum auf Beiträge wie "ich finde das eklig" und so zu verzichten, das bringt mich leider nicht weiter).


    Beste Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Antiker,

    Mehlwürmer für Wellis ist ein streitbares Thema.

    Ich selbst habe von diversen Biologen einiges dazu gelernt, da mich dieses Thema auch interessierte.
    Grundsätzlich ist die seltene Gabe von Futterinsekten kein Problem. Geschieht dies aber zu oft, dann kann es schnell zu einer extrem erhöhten Proteineinlagerung kommen, die die Wellis nicht verarbeiten können. Hennen werden schnell brutig etc., was in der Normalwellihaltung eigentlich nicht wünschenswert ist.
    Daher ist diese Art der Fütterung nur denen zu überlassen, die große Zucht betreiben, da dort diese Proteine zum Teil umgesetzt werden können. Eine reine Mehlwurmfütterung als Futterinsekten würde ich dabei auch nicht vorziehen, da dies sehr einseitig wäre, denn Mehlwürmer sind ansonsten nicht sehr nahrhaft.
    Dies kann man also nicht auf unsere "normal" gehaltenen Wellis anwenden.

    Mal abgesehen davon, dass tierische Proteine den Nieren mehr schaden als gut ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir, die Frage ist eben die Häufigkeit.
    Natürlich bekommen sie nicht täglich die Würmer.

    "seltene Gabe" und "zu oft" sind leider Angaben, die schwer zu definieren sind. Ist selten einmal pro Woche, pro Monat oder pro Jahr? Und was ist zu oft?


    Nun gilt es herrauszufinden, wie ich es den Ziegen bereitstellen kann, ohne dass sich die Wellis dran vergreifen. Denn die Ziegen brauchen auch tierische Nahrung. Giebt es da Erfahrung?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry aber seit wann brauchen Ziegen tierische Nahrung? Es sind reine Pflanzenfresser.
    Verstehe ich nicht, warum Du ihnen dies anbietest?
    Gerade weil sie auch Wiederkäuer sind, dürfen sie keine tierischen Eiweiße bzw. Proteine in großen Mengen bekommen. Bei einem solchen Gärprozeß würde ihnen dies damit mehr schaden als gut ist.
    Wenn Du den Ziegen proteinhaltiges Futter geben möchtest, dann weiche doch einfach auf Sojaextraktionsschrot aus. Dies ist sehr gesünder und wesentlich verdaulicher.

  5. #5

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Haha...

    ich kläre dich mal auf....

    Das sind Ziegen(-sittiche) :-)

    Das sind neuseeländische Sittiche, die zu den Laufsittichen gezählt werden. Sie sind richtig toll, aufgeweckt und sehr sozial. Sie heißen Ziegensittiche, weil ihre Laute wie das Meckern einer Ziege klingen soll.
    Sie leben auch im Wald und scharren auf dem Boden wie Hühner und suchen dort nach Nahrung, die aus Saaten, Früchten und Insekten besteht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Antiker,

    im großen und Ganzen kann ich mich Alvaria nur anschließen.
    Ich reiche keine Futtertiere, dafür aber in Mauserphasen selbstgemachtes Eifutter.
    Tierische Proteine sind bei zu hohem Anteil schädlich für die Nieren, deshalb sollte das
    Angebot nicht all zu groß sein.
    Ein befreundeter Züchter reicht seinen Wellis regelmäßig Futtertiere, auch denen
    die sich gerade nicht in der Brut- und Aufzuchtphase befinden.
    So gibt er den oben genannten Wellis etwa alle 2 Wochen die Futtertiere als Zusatz.
    Öfter allerdings nicht, da er weitere Proteine durch Eifutter anreicht.
    Er hält sich an die Regelung bei nicht brütenden Wellis die Zufuhr nicht öfter wie 1x pro
    Woche anzubieten. Somit also 2x im Monat Eifutter und 2x Futtertiere.

    Bzgl. deinen übrigens hübschen Ziegensittichen, und deren Futtergewohnheiten/ Ansprüchen...
    So wie es aussieht beherbergst du deine Geier in einem gemeinsamen Vogelzimmer.
    Haben die Geier dort Schlafkäfige oder Volieren in denen sie sich zurück ziehen können wenn sie schlafen ?
    Wenn ja, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Futtertiere die so essentiell für die Ziegensittiche sind,
    dann zu der Zeit anzubieten in der sie sich im Käfig etc. befinden.
    Falls es dazu keine Möglichkeit gibt, wäre es vielleicht sinnvoll die Futtertiere aus der Hand zu reichen.
    So hast du ja eine Kontrolle wer zum Verzehr der Würmer kommt und wer eben nicht.

    Hoffe das hat dir ein klein bisschen geholfen.
    Wünsche dir, deinen Nymphen, Ziegen und Wellis alles, alles Liebe !!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:23
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:19
  3. Kann man Wellensittichen Kresse geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:52
  4. Kann man Wellensittichen Löwenzahn geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •