Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vorrübergehend alleine?

  1. #1

    Gast

    Standard Vorrübergehend alleine?

    Hallo zusammen
    Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Wellis. Ich weiß, dass man sie eigentlich nicht alleine halten soll, aber das Problem ist, mein Freund hat auch schon einen Welli den er in Einzelhaltung hält. Nächstes Jahr im Sommer werden wir zusammenziehen und dann hätten die beiden ja einen Partner. Deshalb meine Frage: kann ich es dem Kleinen zumuten, dass er ein Jahr lang ohne Partner lebt, oder ist das zu lang?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Ein Jahr ist viel zu lang!
    Wie wäre es damit: Du holst deinem Welli schnellstens einen Partner, dein Freund sich für seinen auch und nächstes Jahr werden die 2 Paare dann vergesellschaftet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams

    Ich würde euch raten, dass du entweder deinen Welli an deinen Freund abgibst oder andersherum. Ein Jahr lang ohne Partner ist definitiv zu lange, schließlich weiß der Welli nicht, dass er in absehbarer Zeit einen Partner bekommt. Jeder Tag ohne Partner ist für Wellis sehr traurig, da sie keinen zum Labern, Kuscheln, Füttern, Spielen oder Kraulen haben. Stell dir mal vor, dass du plötzlich von all deinen Freunden und Artgenossen zu einer viel größeren Art kommst und dort dann völlig alleine gehalten wirst und du niemanden hast, der deine Sprache spricht und mit dir kommunizieren kann. Eine andere Alternative wäre, dass ihr beide jeweils einen zweiten Vogel aufnehmen und dann in der gemeinsamen Wohnung einen Viererschwarm halten würdet. Hierbei müssen dann allerdings auch wieder Kosten für den vogelkundigen Tierarzt etc mit einberechnet werden.

    Schau mal hier:
    www.gegen-einzelhaltung.de
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Es ist aber auf jeden Fall super, dass du dich hier informierst!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Melissa,

    schön, dass Du Dir hier im Forum Rat holst.

    Also ich finde, dass ist zu lange zum Alleinsein.

    Du solltest Dir jetzt einen 2. Welli holen, wenn Du dann mit Deinem Freund zusammen ziehst, dann habt Ihr eben 3 Wellis oder notfalls stockt Ihr auf 4 auf. Falls sich die drei nicht so gut verstehen.

    Ich hatte schon zwei, drei und vier Wellis. Da ist kein so großer Unterschied, außer dass sie etwas lauter "erzählen" .

    Bitte tu es dem kleinen Flauschi nicht an, dass er so lange allein bleiben muss.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich sehe es genauso 1 Jahr ist viel zu lang für Wellensittiche, vor einem halben Jahr ist bei meiner Bekannten auch einer verstorben und man merkte es einfach dem Wellensittich an er war einfach nicht mehr so lebhaft. Seit er aber wieder einen Partner zur Seite bekam nach dem Eingangscheck und Eingewöhnung ist wieder Leben in der Bude.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Melisssa,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön, dass du nachfragst bzgl. deinem kleinen gefiederten Kerlchen.
    Sicher hast du schon einiges über Wellensittiche gelesen und dich bewusst für dieses Vögelchen entschieden.
    Nun ist es so, dass die kleinen Australier in ihrer Heimat Schwarmvögel sind. Das heißt, sie leben niemals alleine.
    Sie ziehen in Schwärmen die oft mehrere hundert Tiere zählt, durch die Gegend auf der Suche nach Wasser und Futter.
    Die Bedürfnisse von Wellis haben sich bis heute auch unter der Domestizierung nicht geändert. Das heißt,
    es ist für sie lebenswichtig einen Partner zu haben !
    Enthält man diesen vor, und hält den Vogel als Einzeltier, kann es zu schweren Verhaltensstörungen und Fehlprägungen kommen. Freude hat man an so einem Tier dann leider nicht mehr. Ganz zu schweigen vom Tierchen selbst.
    Lebensfreude bedeutet für Wellis einfach immer einen Partner an der Seite zu haben, der versteht was er zwitschert, der dies erwiedern kann und mit dem man zusammen spielen kann. Egal in welcher Intensität man sich als Mensch darum kümmert, es ersetzt einem Welli nie den Partner.
    Es gibt bereits Threads zu dem Thema, so werde ich dir gleich noch die Links heraussuchen und senden.
    Vielleicht hast du Lust dort ein wenig zu stöbern.
    Es gibt einfach sehr, sehr viel Gründe, warum man einen Welli nicht alleine halten sollte.

    Wäre es eine Möglichkeit,den Welli deines Freunds zu dir zu holen ?
    So wären beide nicht alleine !
    Ich such dir mal die Links heraus, ja ?
    Bitte tu deinem Vögelchen den Gefallen und lass ihn nicht alleine. Wenn man bedenkt wie kurz ein
    Wellileben doch im Vergleich zum Mensch ist, dann kannst du dir sicher vorstellen, dass 1 Jahr für ihn eine Ewigkeit bedeuten würde.

    Finde es wirklich toll, dass du dich hier informieren willst.
    So wünsch ich deinem Vögelchen einen Partner und dir alles Liebe,
    Ive

    PS: Die Threadlinks folgen gleich.
    Sie werden dir helfen, dein Vorhaben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und
    besser zu verstehen, was in einem Welli vorgeht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn wir Ive nicht hätten , das ist doch eine Superidee, dass Du den Welli Deines Freundes jetzt schon zu Dir nimmst.

    Dann ist keiner der beiden mehr alleine.

    Wieso ist mir das nicht eingefallen?

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    https://www.welli.net/forum/wellensi...fig-etc-3.html

    https://www.welli.net/forum/wellensittich-allgemein/41602-traurig-einzelhaltung-immer-noch-soo-weit-verbreitet.html

    https://www.welli.net/forum/wellensi...elhaltung.html

    Hallo Melissa,

    hier noch die versprochenen Links.
    Wir alle hier erleben einfach immer wieder, was die ernsthaft, schlimmen Folgen von Einzelhaltung sind.
    Wenn dir etwas an deinem kleinen Liebling liegt, dann lies dir aufmerksam die einzelenen Beiträge zum Thema durch.
    Es ist einfach so, dass du allein, nie der Ersatz für einen Wellipartner sein kannst.
    Ich habe 7 davon und somit ist immer ein Spielgefährte für den anderen da.
    Handel deshalb weniger nach deinem, als nach dem Bedrüfnis des Wellis.

    Von Herzen alles Liebe und Gute für dich !!!
    Und wenn du noch Fragen hast, was auch immer, dann darfst du dich gerne melden.

    Herzliche Grüße, Ive

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Alleine sein ist für niemanden schön.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antwort
    Ich hab grade mal mit meinem Freund telefoniert, aber wir wollen beide eigentlich nicht von unseren Wellis getrennt sein. Deshalb werde ich mir dann nächstes Wochenende einen zweiten Welli holen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melissa2901 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antwort
    Ich hab grade mal mit meinem Freund telefoniert, aber wir wollen beide eigentlich nicht von unseren Wellis getrennt sein. Deshalb werde ich mir dann nächstes Wochenende einen zweiten Welli holen.
    Schöne Entscheidung. Bitte achte auf den Link mit der Vergesellschaftung oben.

    Und denk dran, der Welli von deinem Freund braucht auch unbedingt einen Partner.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Melissa,

    mein Herz jubelt gerade wirklich vor absoluter Freude !
    Es ist die beste Entscheidung die du treffen kannst. Auch wenn nun dein Freud noch einen Einzelvogel hat, dem es sicher nicht besser gehen wird. Hier sollte man tatsächlich auch überlegen, einen geeigneten Partner dazu zu holen.
    Wäre es ein Problem, auch ihm einen zweiten Welli zu schenken ?
    Dann habt ihr, wenn ihr zusammen zieht, einen kleinen Schwarm.
    Dieser braucht dann näturlich eine ausreichend große Voliere (Zimmervoliere) und täglichen Ausflug, wie es euren jetzigen Wellis ja auch frei steht.
    Bei der Auswahl deines zweiten Wellis, solltest du grob darauf achten, dass er etwa das gleiche Alter hat.
    Außerdem solltest du auf die Geschlechter achten.
    Was ist den dein jetziger Welli ?
    Wenn du es nicht sicher weißt, kannst du sofern du magst, ein Foto einstellen und wir sagen dir dann, wewlches Geschlecht dein kleiner Geier hat. Es gilt auf jeden Fall zu beachten, dass entweder zwei Hähne , oder aber ein Paar gehalten wird. Bitte keine 2 Hennen, da sich beide wahrscheinlich nicht furchtbar lange gut verstehen werden.
    Wenn es um die spätere Schwarmkonstellation geht, kann man nun schon frühzeitig eine geeignete Wahl treffen.
    Beispielsweise so...
    Melissa=1Hahn+1Henne
    Freund=1Hahn+1Henne
    So ist es auch später ausgeglichen und ihr werdet sicher viel mehr Freude an euren kleinen Federchen haben !!!

    Wenn du dir den zweiten Welli holen möchtest, dann würde ich dir auch empfehlen, ihn in einem zweiten Käfig
    in Quarantäne zu halten. Das macht man so, damit der Nuzugang keine ansteckenden Erkrankungen mit einschleppt.
    Ist dann auch ein Termin für einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt erfolgt, bei dem einige wichtige UNtersuchungen durchgeführt werden, dann steht sofern das Ergebnis gut ist, einer Zusammenführung nichts mehr im Wege.
    Nun magst du vielleicht denken, oh dear, was denn noch alles, warum denn Tierarzt und so ?
    Stimmts ? (zwinker)
    Das alles dient der Gesundheit deiner Vögelchen und letztendlich auch dir und deinem Geldbeutel.
    Denn wenn ein Wellensittich eine Erkrankung hat, die sich vielleicht einfach nur noch nicht augenscheinlich äußert, dann kann er trotzdem schon damit andere anstecken. So hast du nach einem CheckUp deines Vögelchens einen
    aktuellen Stand des Gesundheitszustandes und verhinderst somit eine eingeschleppte Infektion.

    Es gäbe noch vieles mehr zu schreiben, aber ich will dich nun nicht zutexten.
    Wenn du weitere Nfos haben möchtest, frag jederzeit hier nach. Es gibt hier viele erfahrene Wellihalter, die dir gerne
    mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir antworten.
    Auch auf der Homepage von Welli.net, wirst du viele weitere Informationen zu den verschiedensten Bereichen der
    Wellihaltung finden.

    So wünsch ich dir alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welli alleine - Partner gestorben, Gelegenheit zum Abspecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:29
  2. Mein Weibchen ist zwangsweise eine bestimmte Zeit alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 08:27
  3. Wellensittich alleine zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:58
  4. Soll ich meinem Wellensittich einen neuen dazu kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •