Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist es gesundheitsschädlich wenn sie kein Grünzeug futtern?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es gesundheitsschädlich wenn sie kein Grünzeug futtern??

    Halloo
    meine beiden Wellis Cookie und crack wollen absolut kein Gemüse da kann man allles machen ,echt.! in mini Würfel schnippeln und unters futter mischen so das es daran pappt ,dann sortieren sie das und spucken es in den Wassernapf. Nein sie wollen nixx . Ich habe dann an einen Halter Golliwoog reingetan und was war sie finden es gut !:p Ist es schlimm wenn sie nur Golliwoog fressen oder bekommen sie Mangelerscheinungen ?! Gib es vllt. ähnlcihe Grünfuttermuffel?? und jetzt noch mal, ist jetzt Petersilie gut oder schlecht ?manche sagen ja machen sagen nein . Sie fressen nixx nicht Kein Löwenzahn oder Hirtentäschelkraut oder Salat ,Gurke ,Möhre ,Mango nicht s nur Golliwoog !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Golliwoog ist ja schon mal sehr gut!
    Sie sind ja noch sehr jung, oder?
    Ich habe bessere Erfahrungen gemacht ihnen jeden Tag an der selben Stelle das selbe anzureichen, anstatt das jeden Tag zu wechseln. So konnten sie sich daran gewöhnen, dass die Gurke sie nicht frisst
    Gehe mit Geduld an die Sache ran und lasse ihnen Zeit.
    Das wird man als Wellihalter ganz schnell lernen: Nur mit Geduld wird man Erfolge verbuchen können.
    Und nein, Wellis brauchen nicht unbedingt jeden Tag Grünzeug und Golliwoog ist wirklich sehr nahhaft und gesund. Zu Mauserzeiten kannst du ihnen ab und an Vitramintropfen ins Wasser geben...
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen hab ich an Gemüse bis jetzt auch nur mit Gurke (neuerdings) Erfolg, alles andere lehnen sie noch ab.... könnte ja vielleicht heimtückisch angreifen...

    Was sie allerdings liebend gern mögen sind Wildgräser und Vogelmiere. Vielleicht kannst Du davon ja mal was (abseits der Straße) sammeln...

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Cookie,

    es ist doch schon mal ein Anfang, dass deine kleinen Geier den Gollowoog annehmen.
    In der Tat gibt es Wellis die besonders dickköpfig sein können, wenn es um die Frischkost-
    verweigerung geht. Dann gilt es geduldig zu bleiben und erfinderisch zu werden.
    Wenn du Lust hast etwas zu stöbern, kannst du vielleicht beim Blog unter den Beiträgen der Rubrik
    Ernährung etwas stöbern. Hier ein Link zu einem aktuellen und passenden Thema.
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html
    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und vielleicht noch die ein oder andere Idee,
    um deine Geier trotzdem vom Frischkostgenuß zu überzeugen.

    Alles, alles Liebe und Gute und viel Spaß beim stöbern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    so war es bei uns auch am anfang.ich habe sie dann reingelegt und ein sträußchen auch golliwoog und löwenzahn/vogelmiere/gäser reingehängt und siehe da sie probierten das andere auch

    meine fressen aber nur kräuter und gräser,kein obst und gemüse,aber das ist für mich ok

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Florabiene,

    ich denke das ist auch ok. Wenn man wirklich verschiedenes versucht hat,
    und die Geierchen sich an Grünzeug wie das von dir genannte heran machen,
    kann es durchaus auch so bleiben. Gemüse wäre zwar auch noch eine tolle
    Ergänzung, da vor allem in Gurke viel Kieselsäure steckt, aber es gibt eben
    Schnäbelchen die sich nicht all zu sehr überzeugen lassen.
    Golliwoog, Miere und Co sind doch ein guter Grundstein

    Alles Liebe auch für dich und deine Federchen !!! Und falls du doch mal
    schauen möchtest, was es an Erfinderreichtum noch so gibt,
    kannst du ja auch mal unter dem oben genannten Link stöbern.
    Vielleicht ist auch einfach der Punkt mit dem Körnerversteck
    für deine Geierchen spannend.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich kämpfe bei George und Amy auch immer noch...,
    man denkt ohh ja toll, z.B.Erdbeere(hab ich jetzt erst gehabt) und was ist..
    das rote kugelige Etwas das könnte ja Gemeingefährlich sein.
    Gedult ist alles, und ich mach es auch so das ich alles was ich meinen beiden anbiete, immer an die selbe Stelle hänge.
    Gruß Proemmel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ive 84

    also ich habe schon einige ausprobiert mit wennig erfolg.ne zeitlange habe ich mal karotte geraspelt und unters futter gemischt,ich glaube kaum das die von der karotte was probiert haben.
    und die idee mit der kolrabi ist ja witzig würden meine aber auch nicht probieren,alles was neu ist wird ignoriert.
    ich habe meinen eine neue größere badeschüssel hingestellt,es dauerte gut ne woche bis sie sich ran trauten.
    heute habe ich den käfig komplett gewaschen,er stand zum trocknen in der dusche,ich mußte dann nochmal weg und dachte mir ich stelle die edelstahlfressschüssel auf den wellibaum,damit sie was zu fresen in der zeit haben,selbst da haben die sich nicht ran getraut,obwohl sie die ja kennen.als ich ein paar stunden später nachhause kam,stellte ich den käfig mit dem futter wieder auf und die stürtzen sich wie verrückt auf futter......nur mal so zwei beispiele.
    ich bin ja schon froh das sie golliwoog,gräser und kräuter fressen und damit kann ich auch gut leben,trotzdem gebe ich nicht auf

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei Gemüse braucht man bei einigen Wellis viel Geduld, habe selber Dickköpfe in meiner Truppe.
    Am Ende habe ich es über geraspeltes Gemüse geschafft u inzwischen gehen sie auch an Stücke.
    Manchmal ist es einfach auch entscheidend, wie es angeboten wird. Ich lege das Gemüse immer in einen glasierten Untersetzer auf die Voliere.
    An Möhre sind sie aber nie rangegangen. Kürzlich habe ich dann mal eine Möhre einfach in das Volierengitter (oben) gesteckt u nach nicht einmal 5 Minuten fing der erste Welli mit schreddern an. Natürlich war das eine ordentliche Sauerei hinterher, aber so landet auch das ein o andere Stück auch im Magen (nicht nur auf den Boden ).

    Nur nicht aufgeben u immer wieder anbieten!!!
    Bei meinem Exremfall hat es über 3 Jahre gedauert.

Ähnliche Themen

  1. Meine Fressen kein Grünzeug?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:19
  2. Wellis fressen kein Grünzeug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:51
  4. Chilli hat an einer Daunen gepickt
    Von cerise im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:51
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 06:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •