Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN

    Hallo insgesamt .
    Seit dem ich Meine beiden Wellensittiche Cookie und Crack bekommen habe sind meine kleinen gesund und munter , doch manchal fällt mir auf das meiner grüner Welli immer wieder niest , jetzt nicht hintereinader aber schon so 10 mal am Tag . Der andere aber nicht . Gestern Nacht kurz bevor ich eingeschlafen bin höre ich Crack (den Nieser:p) 4 mal hintereinder niesen Ich kann immer nich so gut lüften und wenig am Tag ,da die immer den ganzen Tag ihren Käfig aufhaben (zwar fliegen sie nicht aber freuen sich wenn der Käfig auf is ). kann das sein das er krank is und warum wird der andee dann nicht angesteckt?,oderr vllt. weil die Luft voller Feder und so ist. Die Aktivität is normal ,Crack war schon IMMER etwas faul und lieber träge ,hat z.B keine lust zu Fliegen aurhalb des Käfigs . Dafür macht er Cookie IM Käfig irre
    Vllt. könnt ihr mir in paar Tips geben ?
    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rebeca,

    Wellensittiche niesen oft, um ihre Atemwege frei zu bekommen. Das was du hier beschreibst, scheint mir persönlich aber schon ins Krankhafte zu gehen.

    Ist dir aufgefallen, ob Nasensekrete aus den Nasenlöcher hervortreten? Macht er sonst irgendwelche Atemgeräusche? Mögliche Ursachen können Infektionen durch Viren, Bakterien oder Pilze sein. Wenn Cookie die Symptome nicht hat, kann es entweder sein, dass er ein besseres Immunsystem hat oder aber dass die Erkrankung bei ihm noch nicht zum Ausbruch kam.

    Mit Atemwegserkrankungen sollte man nicht spaßen. Meiner Meinung nach solltest du das auf jeden Fall von einem vkTA abklären lassen. Lieber einmal zuviel den Arzt besucht als zu wenig.

    Ich würde mich freuen, wenn du uns schreibst, was bei der Untersuchung herausgekommen ist. Für den kleinen Crack hoffe ich, dass es nur Blinder Alarm ist.

    Übrigens habe ich mein Staubproblem mit einem Luftfilter in den Griff bekommen. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich.

    LG
    Marlene



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde wie sweet4, daß du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen solltest. Wenn keiner an deinem Ort ist, aber in der Nähe, würde ich dahin fahren, denn meine Erfahrung mit vogel-un-kundigen Tierärzten ist durchweg schlecht. Da könntest du auch zu einem Wahrsager gehen.

    Also hopp hopp, denn gerade mit Atemwegserkrankungen sollte man nicht spaßen.
    Und daß er schon immer "faul" war, wie du schreibst, kann auch ein Zeichen dafür sein, daß er schon immer krank war.

    Was mich allgemein oft wundert, wenn ich hier im Forum lese, ist daß viele anscheinend nicht von selbst darauf kommen, einen Tierarzt aufzusuchen. Das hat jetzt nicht nur mit deinem Beitrag zu tun, sondern mit vielen Beiträgen hier.

    Also alles Gute und hoffentlich findest du den richtigen Tierarzt, denn der Kleine sollte mal durchgecheckt werden. Das dürfte auch keine große Untersuchung werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider krieg ich ihn nicht eingefangen ! er hat weder ausfluss noch sonst was .wenn das Fenster offen ist is er fast Niesfrei! wen ich ihn Abends abdecke niest er hintereinder. Ich eobachte das mal ne Woche und gucke dann . Seit dem er Gurke frisst ist es auch besser geworden. Vllt hat er ja Selbstheilungskräfte

  5. #5

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, warum die Gurke das Niesen verhindern soll, aber ich würde so was nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das Zimmer, in dem sie stehen, nicht total verstaubt ist, was ich nicht annehme, dann kann die Frischluft auch nur eine Linderung bedeuten. Was allerdings heißen würde, daß er eventuell Atemnot hat.

    Falls es doch eine Erkältung ist, kann er daran schlimmstenfalls sterben. Und Niesen und Husten kann man bei Wellensittichen nicht gut unterscheiden. Und wenn es Husten ist, können ebenso ernstere Erkrankungen dahinter stehen. Das kannn halt nur ein Tierarzt feststellen.

    Was das Fangen angeht, kann ich verstehen, daß es anstrengend ist, aber ein Schmetterlingsnetz kann zur Not auch helfen. Denn daß er sich nicht fangen läßt, darf nicht der Grund sein, ihn nicht untersuchen zu lassen. Ich scheuche die kranken Vögel immer in einen kleinen Käfig und dort fange ich sie, wenn ich sie in meine Transportbox stecken will. In einem kleinen Käfig geht das Fangen leichter. Am Anfang war das Fangen eine Qual, aber mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer und weiß, wen ich wie fangen muß. Das ist Übungssache.

    Meine Nelly hat immer wieder geniest und dann kam raus, daß sie einen Pilz im Kropf hatte. Dann mußte ich ihr zweimal täglich eine Medizin geben (so was geht eventuell auch übers Wasser, wenn du dem Tierarzt das Fang-Problem erklärst) und nach ein paar Tagen war alles okay. Unbehandelt hätte sich der Pilz aber sicher ausgebreitet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Cookie,

    du solltest das wirklich durch einen vkTA abklären lassen, wie auch schon Alexia geschrieben hat. Der wichtigste Grundsatz in der Vogelhaltung ist nämlich der folgende: Glaube nie an die Selbstheilungskräfte eines Vogels.
    Natürlich gibt es manches Unwohlsein, was sich von selbst ergibt. Aber das bekommen wir niemals mit. Wenn uns Krankheitsanzeichen auffallen, dann ist ein Stadium erreicht, bei dem der Vogel von selbst nicht mehr gesund wird. Sein Zustand wird sich nur verschlimmern. Bitte unterschätze nicht die Problematik von Atemwegserkrankungen. Da ist schnell ein lebensbedrohlicher Zustand erreicht. Deswegen kann ich dir nur raten, den kleinen Welli untersuchen zu lassen, solange er noch nicht geschwächt ist. Außerdem kann der vkTA dich auf eventuelle Haltungsfehler aufmerksam machen, wenn das die Ursache für das häufige Niesen sein sollte.

    Es sollte wirklich nicht am Fangen des Vogels scheitern. Du fängst den Welli leichter, wenn du den Raum etwas abdunkelst. Um ihn einzufangen kannst du, wie Alexia schon sagte, einen Kächer nehmen oder ein Küchentuch. Wenn er auf den Käfigboden landet, dann wirfst du das Tuch über ihn und nimmst ihn vorsichtig. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir helfen kann.

    Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch große Angst als ich die erstenmal mit meinen Tieren zum Arzt musste. Die erste Zeit hatte ich so große Angst, dass ich immer mit dem riesigen Käfig zum Arzt geschleppt bin und natürlich dementsprechend belächelt wurde. Aber irgendwann hatte ich eine große Voliere und dann ging das nicht mehr.

    Trau dich nur ans Fangen heran. Wichtig ist, dass du beherzt vorgehst und die Tiere nicht zu sehr jagst. Ein Wellileben dauert im Durchschnitt 10 Jahre und in den 10 Jahren wirst noch öfter vor dieser Herausforderung stehen.

    LG

    Marlene


Ähnliche Themen

  1. Welli atmet häufig mit offenem Schnabel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 19:25
  2. Sepiaschale! Wie häufig ist normal?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 10:41
  3. häufig leichte Blutungen oberhalb der Wachshaut
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •