Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich scheint nix mehr zu sehen? :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellensittich scheint nix mehr zu sehen? :(

    Hallo liebe Wellifreunde!

    Ich mach mir gerade große Sorge um meinen Putzi (männlich).
    Putzi ist 4 Jahre alt.
    Er war bis jetzt immer ein sehr schüchterner Vogel, war nicht zahm und flog gerne und viel seine Runden im Zimmer.
    Seit ein paar Tagen ist er wie ausgewechselt.
    Wenn er draußen ist (er geht nicht mehr alleine raus, ich muss ihn rausholen), fliegt er immer wild rum und "knallt" gegen Gegenstände,
    wie Schränke oder Gardinen.
    Wenn ich mich ihm mit der Hand nähere, ist er bis jetzt immer sofort weggezuckt, jetzt bemerkt er mich immer erst wenn ich ihn berühre.
    Er scheint auch ziemlichen Stress zu haben, atmet oft wild durch den Schnabel.

    Ich gehe morgen mit ihm zum TA, wollte aber Euch auch einmal um Rat bitten: Was kann der Kleine haben, er ist doch noch so jung

    Danke!

    viele Liebe Grüße

    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    erstmal willkommen bei welli.net , auch wenn der Anlass eher besorgniserregend ist.

    Was du über deinen Welli schilderst klingt nicht gut. Sieh bitte zu, dass der Tierarzt auf jeden Fall vogelkundig ist.
    "Normale" Kleintierärzte haben keine Zusatzausbildung in Vogelkunde gemacht und sind in der Regel mit der Behandlung von (Zier-)Vögeln vollkommen überfordert. Gerade, was mit dem Zentralen Nervensystem und den Augen zu tun hat, ist kompliziert.
    Hier ist unsere Liste vogelkundiger Tierärzte:
    www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte beachte meinen Hinweis, ich blubbere den hier nicht 5mal täglich hin, weil ich soviel Spaß daran finde, den Link immer wieder zu nennen Im Ernst - und es ist ernst: schlage unseren Hinweis mit dem vogelkundigen Tierarzt nicht in den Wind; hier haben viele User und Vögel schon leidvoll zu spüren bekommt, was es heißt, wenn ein unwissender Kleintierarzt an einem Sittich rumdoktert.
    Auch wenn der Anfahrtsweg weiter ist, darf das kein Hindernisgrund sein. Ich selbst brauche ca 1 Stunde, um zu einem vk TA zu kommen und mancher User fährt noch viel länger, um zu einem Profi zu gelangen.
    Das sollte dir die Gesundheit deines Wellis wert sein.

    Zu deinen Symptomen:
    Es klingt alles nach einer (vorübergehenden) Blindheit oder Sehstörung, könnte aber auch auf einen Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Gehirnerschütterung hinweisen. Auch ein Hirntumor kann Sehstörungen verursachen. Vermutlich hängen diese Faktoren zusammen und es ist daher enorm wichtig, eine richtige Diagnose zu bekommen. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass ein Tumor oder Schlaganfall mit den Sehstörungen zu tun haben bzw. Teile des ZNS (Zentralen Nervensystems) nicht mehr richtig funktionieren.
    Alle von mir geschilderten Erkrankungen sind sehr schwerwiegend und ich hoffe sehr für euch, dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet!

    Bis zum Gang zum vk TA sollte der Kleine nicht mehr raus, weil er sich wohl kaum orientieren kann und die Gefahr, dass er verunfallt (gegen Wände, Fenster etc. prallt) sehr groß ist.
    Falls er einen Kumpel hat, den er besonders mag, sollte dieser bei ihm im Krankenkäfig bleiben und moralische Unterstützung leisten.

    Ich selbst habe einen Sittich gehabt, der während eines Fluges einen Schlaganfall erlitt und dann unkoordiniert gegen eine Tür donnerte, wobei er sich zusätzlich noch ein Schädel-Hirn-Trauma zuzog. Es hatte ähnliche Symptome wie dein Welli, war tollpatschig, zittrig, unkoordiniert und fand selbst über dem Futternapf hängend seine Körner nicht Ich möchte dich nicht entmutigen, aber leider musste ich meinen Schatz am Ende erlösen lassen.

    Ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich ist es nicht so schlimm!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena!

    Das klingt natürlich alles nicht so doll
    Ich gehe morgen auf jeden Fall zum TA,
    zum Glück steht unser TA hier im Ort auch in eurer Liste

    Aber zu den Symptomen: Das kam alles von jetzt auch gleich.
    Keiner hat etwas mitbekommen, wie kann der kleine denn ohne viel Stress
    einen Schlaganfall bekommen ?
    Ja, seine Liebste bleibt natürlich im Käfig.
    Eigentlich hatte ich vor für die beiden eine Volliere schenken bald, aber das kann ich wohl erst einmal lassen,
    wenn er eh nix mehr sieht. Da kann ihn ihm ja nicht seine gewohnte Umgebung "klauen".

    Hat der TA bei dir damals was versucht, damit es deinem Kleinen besser geht? Gibt es da Methoden?
    Oder kann man da nix machen?

    Gruß und ich danke dir schon einmal!

    Alex

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo solar22,
    das tut mir echt Leid für dich.
    Das ist sehr schwer als Federlose so etwas mit anzusehen ,das muss sehr belastend für dich sein.
    Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es nicht so ernst ist wie es aussieht.
    Drücke euch ganz fest die ,das Putzi Morgen geholfen werden kann.
    Melde dich bitte,wenn du genaueres weißt.
    Ganz lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Alex,

    mein Sittich war auch noch sehr jung, als das mit dem Schlaganfall passierte.
    Es passiert einfach! Es ist ein Unglück! Ich kann mir das alles mittlerweile nur noch mit Überzüchtungen / Inzucht erklären, dass dermaßen viele Wellis schon so jung so krank sind / werden. Es gibt schon bei jungen Wellis Tumore - und das hat definitiv nichts mit dem Alter zu tun. Das Genmaterial, mit dem gezüchtet wird, bleibt einfach immer dasselbe und so kommen immer mehr Tiere auf die Welt, die von Geburt an schon krank sind

    Ja, der TA und ich haben herumexperimentiert; zuerst mit Amantadin (experimentell), dann mit Cerebrum compositum (homöopathisch). Man kann den armen Tierchen leider gar nicht richtig helfen. Je nach Schwere des Schlaganfalls kann das Tier noch gut mit seiner Umgebung zurechtkommen oder eben nicht.

    Aber warten wir mal das Ergebnis ab; vielleicht ist es ja auch etwas Anderes.
    Ich meine mich gerade eben daran zu erinnern, dass ich schon mal gelesen habe, dass Wellis auch Gehirnhautentzündung (Meningitis) bekommen können; das wäre auch eine sehr schlimmer Erkrankung, könnte aber im Frühstadium durch Antibiotika-Gabe evtl. behandelt werden.
    Ich will jetzt aber nicht die Pferde scheu machen; eventuell findet der Arzt etwas ganz Anderes heraus!

    Dem Patienten und euch sind alle verfügbaren Daumen und Zehen gedrückt
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich war heute beim TA in meinem Dorf.
    Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen.
    Ich wurde an die Praxis in Erfurt verwiesen (die haben zwei),
    dort sei der Vogelkundige Arzt von denen.
    Also mach ich mich morgen dahin auf!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von solar22 Beitrag anzeigen
    Ich war heute beim TA in meinem Dorf.
    Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen.
    Ich wurde an die Praxis in Erfurt verwiesen (die haben zwei),
    dort sei der Vogelkundige Arzt von denen.
    Also mach ich mich morgen dahin auf!
    Ach menno, das ist ja blöd gelaufen

    Von mir werden weiterhin alle Zehen, Daumen und Krallen gedrückt

    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das tut mir echt Leid für dich.
    Drücke euch auch weiterhin die Daumen.
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo solar22,

    gibt´s denn mittlerweile was Neues? Wie geht es dem Welli?

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich piepst nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 19:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:48
  3. Wellensittich kommt nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:38
  4. Wellensittich fligt nicht mehr richtig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •