Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie sieht es aus mit 3?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie sieht es aus mit 3?

    Hallo =)

    Ich habe zwei supersüße Wellis, einen Hahn und eine Henne. Ich wollte mal fragen wie es aussieht ob das gut gehen würde, wenn ich ihnen noch einen kleinen Artgenossen dazuhole. Oder ob das gar nicht geht, da es dann ja eine ungerade Zahl ist. Und was besser wär wenn soetwas gut geht einen Hahn oder eine Henne? Wobei ich aber gelesen habe, dass sich zwei Hennen nicht so gut verstehen (Zickenterror).
    Ich will, dass sich meine Wellis wohl fühlen und dass ich ihnen ein (so gut es geht) artgerechtes Zuhause biete.
    Oder soll ich vielleicht mit Zuwachs noch ein bisschen warten, damit sie sich noch mehr an mich gewöhnen können? (sie gehen immer zurück wenn ich an den Käfig trete sind also etwas scheu, fressen aber mit ein bisschen Geduld immer wieder aus der Hand).
    Ab ca. 16.30 (nach meiner Arbeit) steht der Käfig offen, sodass sie raus können...aber wenn dann kommt nur einer raus und sitzt dann in der Ecke oder nagt ein bisschen am Holzspielzeug...vielleicht wär das ein bisschen Actionreicher für die beiden mit einem neuen Mitbewohner?

    Danke schonmal für eure Antworten =)

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wenn du aufstocken möchtest, dann gleich auf 4.
    Es ist nicht so das sich drei Wellis nicht verstehen, nur kann es sein das immer einer der Süßen alleine dasitzt. Oder wenn du z. B zwei Hähne hast und eine Henne kann es sein das beid Hähnchen das Weibchen dick und rund füttern. Zwei Hennen und ein Hahn kann Zickenalarm geben. (Könnte sein das sich die Beiden nicht vertragen. )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei mir hat es mit 3 wellis leider nicht geklappt. das eine männchen hat das andere männchen immer total fertig gemacht, überall weggejagt, gehackt...ich mußte die dann immer auseinanderstecken, was ja auch nicht schön ist. aber der eine ist von dem stress auch ganz krank geworden. hab dann auch gleich einen 4. geholt. die beiden männchen können sich immernoch nicht so gut leiden, aber es geht jetzt alles soweit.
    also hole dir lieber gleich 2 dazu

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jacka,

    wenn du einen entsprechend großen Käfig hast, könntest du es mit 3 Wellis probieren. Bei einigen Usern hat es funktioniert mit einer Dreierkonstellation.
    2 Federlose hat es aber bereits geschrieben, daß es genauso gut passieren könnte, dass sich 2 Wellis zusammentun u einer aussen vor bleiben könnte.
    Wie gesagt-du kannst es versuchen, allerdings nur mit der Option noch einen 4. dazuzuholen, wenn es nicht gut geht.


    Allerdings sehe ich das Problem woanders.
    Diie Möglichkeit auf Freiflug erst gg 16.30 Uhr ist schon sehr spät. Die aktivste Phase der Wellis ist am Morgen u Vormittag. Wenn sie während dieser Zeit im Käfig verharren müssen, haben sie kaum eine Chance ihre Energie loszuwerden u sich frei zu entfalten. Wenn du alle Gefahrenquellen beseitigst, könnten sie den ganzen Tag draussen sein.
    Hier mal ein Link mit ein paar Hilfestellungen: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    Am Spätnachmittag u in den frühen Abendstunden (wozu ich 16.30Uhr zähle) ist der Tag schon fast gelaufen u sie werden langsam wieder ruhiger.
    Ich denke, hier liegt auch das eigentliche Problem mit der fehlenden Aktivität.

    Die meisten hier lassen ganztags die Käfigtür offen, sodaß die Wellis jederzeit die Möglichkeit auf Freiflug haben. Wenn alles soweit sicher ist, können sie dabei auch unbeaufsichtigt bleiben.
    Arbeiten o zur Schule müssen wir alle, aber deshalb müssen die Wellis nicht eingesperrt bleiben.

    Deshalb mein Rat für dich: mach das Zimmer wellisicher, biete ihnen schon ab Vormittag Freiflug an u sie werden das sicherlich nach einer gewissen Gewöhnungsphase auch nutzen/aktiver werden.
    Wenn du ihnen dann draussen noch genügend Spiel u Klettermöglichkeiten anbietest, steht einem glücklichen (halbwegs artgerechten) Welli-Leben nichts mehr im Weg. Nebenbei schützt du so noch das andere Inventar, da durch attraktive Beschäftigungsmöglichkeit meist alles andere uninteressant für die Wellis wird.
    Unter diesem Link haben User ihre gebastelten Sachen eingestellt: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Alternativ kannst du dich auch in den Profilen (Alben) der User nach Anregungen umsehen.

    Ich würde die Ratschläge erstmal umsetzen u abwarten. Wenn du nach einigen Wochen immernoch keine Besserung spürst, kannst du immernoch über eine Aufstockung nachdenken.

    Das sie dir schon manchmal aus der Hand fressen , ist doch schon ein Vertrauensbeweis.
    Aber mit viel Ruhe u Geduld (u ein bißchen Bestechungsmittel Kohi) kannst du mit der Zeit das Vertrauen deiner Wellis gewinnen.
    Man sollte nur nicht zuviel erwarten u auch immer im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Welli zahm wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab seit einer Woche auch drei Wellis. Hab den einen aufgrund einer Allergie von einer Freundin aufgenommen und es klappt super mit den dreien. Noch..
    Es ist immer besser auf 4 aufzustocken wenn man die Möglichkeit hat. Ich habe sie leider nicht, da ich einen zu kleinen Käfig habe. Deswegen bin ich auch ziemlich froh das sie die drei verstehen.. Es besteht leider immer ein Risiko..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht auch einen Wellibaum in deinem Zimmer stehen? Vielleicht werden sie so ein bisschen actionreicher, wenn sie noch mehr Spielzeug haben. Den Wandel hab ich auch bemerken dürfen

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    bei gemischten Geschlechtern würde ich immer eine gerade Zahl an Wellis nehmen.
    Ich selbst habe 3 Männer, sie verstehen sich sehr gut, aber es ist auch keine Dame dazwischen.

    Also ich würde an Deiner Stelle immer ein Pärchen dazu nehmen.

    GLG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm.. okay danke für die Antworten

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch 2 dazu hole...und ich werde das so machen, dass ich den Käfig den ganzen Tag offen lasse. Ich will ja dass es ihnen gut geht und sie sich austoben können. Ich muss noch noch gucken, wo ich wie ich das mit meinen Pflanzen mache. In ein anderes Zimmer können sie nicht, da ich bei meinen Eltern wohne und ich nur ein Zimmer habe

  9. #9

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Jacka,

    wollte mich zum einen anschließen an die vorherigen Beiträge bsd von Pasadena, meine Süßen haben auch den ganzen Tag Freiflug, brauchen sie einfach und wegen der Pflanzen, was sind es denn für welche ? Gibt eine Rubrik hier da kannst du sehen welche gut bzw. giftig sind für die Flauschis Ich habe bei mir z.B. den Ficus und Palmen raus, bei dem einen (riesigen) Ficus habe ich eine Art Fliegengitter/netz drübergehängt, so gehen sie auch nicht drauf Hast du sonst auch (kleinere) Spielplätze die z.B. auf die Fensterbank gestellt werden können, bietet auch Abwechslung, gibt es im Zoohandel oder auch über Internet-Shops wie Vogelgaleria etc.

    Viel Spaß mit deinen 2 Süßen und LG, Uli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich hab da schon geguckt in der Liste...bei mir ist fast alles giftig...ich habe Orchideen, Ficus, Drachenpalme eine riesige Yucca und ein paar kakteen...aber die Kakteen stehen auf der Fensterbank und da hab ich bis jetzt immer meine Vorhänge drüber gemacht. Ja ich habe Spielzeug von der Decke runterhängen und einen Spielplatz aus Holz auf meiner Voliere. =)

  11. #11

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Wie ich sehe hast du inzwischen wohl schon 2 Winzlinge dazugeholt und wie klappt es mit der Zusammenführung ? Bzw. hattest du vorher den Check bei vkTA gemacht, wäre schon wichtig wegen Ansteckungsgefahr etc. Die Pflanzen solltest du schon lieber rausnehmen oder eben auch abdecken, ist sicherer.

    Viel Spaß mit den Süßen und LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Es sieht gut aus mit der dritten Henne
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 06:42
  2. Da sieht man mal wieder,........
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:54
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:53
  4. Wie sieht Buchenholzgranulat aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •