Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wann bildet sich bei einem Welli die Flugmuskulatur zurück?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann bildet sich bei einem Welli die Flugmuskulatur zurück?

    hallo,
    hab da mal ne fragt:
    wann bildet sich bei wellis eigentlich die flugmuskulatur so zurück, dass sie überhaupt nicht mehr fliegen können??

    mein grüner fetzt nur im käfig hin und her, fliegt rauf und runter, hällt sich am stängel fest und flattert. er will einfach nicht raus!!

    heute hab ichs schon wieder versucht. ich bring den kerl nicht aus seinem käfig. alle erdenklichen leckerlies die es für vögel gibt helfen nix. ich kann ihn nicht mal mit kolbehirse anlocken. paprika liebt der kerl über alles, da kommt er sogar mal auf meine hand. - wenn ich meine hand dann aber bewege ist er sofort weg.
    hab heut auf meine abflugrampe ein stück paprika, kolbenhirse und seinen lieblingsball gelegt.- keine chance!! wie gesagt, er hält sich auf der rampe auf, käme aber nie auf die idee mit seinem weibchen zu fliegen.- dass macht mir echte sorgen- vor allem will ich den süßen nicht zwanghaft aus dem käfig rausscheuchen.

    mein dad hatte den supertipp, dass ich den zwitscherer doch einfach fangen sollte- sowas kommt aber überhaupt nicht in fragE!!

    was soll ich denn noch machen?? auch wenn seine henne draußen sitzt und ihm pfeift, dass er rauskommen soll kommt er nicht.

    werde jetzt mal einen vogelbaum bauen, vielleicht klettert er dann von der abflugrampe auf den drauf und denkt vielleicht mal ans fliegen- kann ich jetzt schon äste aus dem wald holen, oder sind die noch zu feucht??
    hat mir sonst noch jemand einen andren tip??

    bin am verzweifeln. hab langsam echt angst dass der kerl das fliegen verlernt...

    liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Futternapf - und generell alles an Futter - auf den Käfig stellen, solange der offen ist. Futterneid hat schon manche Angst besiegt. Wenn sie oben futtert, wird er sicher auch wollen.

    Wenn das nicht klappt, natürlich den Napf nach ein paar Stunden wieder reinhängen. Und am nächsten Tag neu versuchen.

    LG
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    man soll es nicht glauben, aber manche finden den Weg einfach nicht.

    Für solche Fälle habe ich einen fiesen aber wirkungsvollen Trick .
    Ich schiebe einen Ast von außen durch die Gitterstäbe in den Käfig. Er muss länger als der Käfig sein, darf nicht zu dick sein und muss sich leicht zwischen den Stäben bewegen lassen. Von außen halte ich ein Ende fest. Etwas Hirse daran befestigen und warten bis der Piepser drauf sitzt. Dann schiebe ich den Ast samt Welli ganz sanft und langsam durch das Türchen, bis Vogel sich außerhalb des Käfigs befindet.

    Meist ist damit der Bann gebrochen. Piepser fliegt los und fragt sich, warum er das nicht schon eher getan hat .

    Er wird dem anderen dann alles nachmachen.

    Sicherheitshalber kannst Du ja den Boden vor dem Käfig ein bißchen polstern. Meist wird das aber nicht nötig sein.

    Fangen zum Freiflug würde ich ihn nicht. Das mach ich nur im Notfall. Er wird es auch so schaffen.

    Liebe Grüße und viel Glück
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    liebe anna

    also ich glaube weniger dass mein grüner held den weg nicht findet- schau mal wie riesig die tür ist - und er schaut ja sogar raus!!

    bilder anbei!

    (ich hoffe du kannst mein problem jetzt besser nachvollziehen, denn am tür finden wirds wohl eher nicht liegen)

    liebe grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh, hab wohl was falsches gedrückt- hier die weiteren blider:::

  6. #6

    Gast

    Standard

    --- schon wieder falsch gedrückt--- bin heute wieder blond!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nee, die Tür ist wohl groß genug

    Er traut sich nicht, denke ich. Entweder du wartest noch ab, oder Du versuchst es mit List und Tücke, s.o.

    Wie lange geht das schon so?


    LG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    also ich versuchs jetzt schon seit dem 3. oktober jeden tag- die ham echt den ganzen nachmittag bis abends (wenn ich daheim bin) tag der offenen tür.
    normalerweise müsste er doch auch raus gehn wenn seine henne rausgeht. vor allem klettert sie immer auf dem käfig rum und er sitzt nur drin, schaut ihr zu oder ruft nach ihr. hatte ja schon den verdacht dass er irgendwie schlecht sieht- aber der verdacht hat sich bis jetzt nicht bestätigt... (ich mein, das könnte ja sein)

  9. #9

    Gast

    Standard

    achja, da fällt mir noch was ein. einmal sind beide zusammen rausgeflogen- dass war ganz am anfang und da ist er abgestürzt. kanns sein dass er da ein trauma hat?? klingt blöd aber könnt ja sein... (...hätt ich jetzt fast vergessen)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir kamen sie nur raus, wenn ich jedem einzelnen den Finger hinstreckte damit er sich per Fingertaxi rauschauffieren lassen konnte. Aber alle machten lange Hälse und konnten es kaum erwarten heruasgetragen zu werden...

    Nach ca. 1h auf dem Käfig sitzen, kletterte einer nach dem anderen wieder rein... Um zu fressen und dann im Käfig zu bleiben für den Rest vom Tag...

    Sie haben ne Menge Spielzeug und Landeplätze in der ganzen Wohnung!

    Seit sie im Käfig keine Nahrung mehr bekommen, muss ich sie nicht mehr rausholen Jetzt müssen sie auf dem Boden danach suchen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    @sakura
    wie machst du das genau... ?? bekommen sie dann nur abends zu fressen?? (weiß ja nicht ob du berufstätig bist)
    liebe grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe bemerkt, dass sie immer Morgens und Abends fressen. So kann ich am Morgen bevor ich zur Arbeit gehe Futter streuen, und am Abend wenn ich nach Hause komme. Hunger müssen sie jedenfalls nicht leiden, denn sie suchen sich nur die "guten" Körner raus.

    Allerdings muss ich jetzt jeden Tag Staubsaugen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    ok, danke
    dass mit dem staubsaugen wär kein problem mach ich sowiso schon jeden tag
    wär mal ne idee,dass ich es mal versuch wenns abends ist. sie essen immer mit uns zu abend- vielleicht kommt er dann mal mir raus.
    vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 07:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 22:51
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 15:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •