Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zucken mit der Kralle - normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Zucken mit der Kralle - normal?

    Kann mir jemand sagen, warum Tweety mit ihrer Kralle zuckt? Ist das denn normal? Sie sitzt auf der Stange und öffnet und schliesst ihre Kralle immer wieder an beiden Beinen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bullytweety,

    was hast du denn für Stangen in deinem Käfig? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stangen ungeeignet sind und ihr das Füßchen wehtut.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mein Kamikaze macht das auch öfter, wenn er schön am singen ist. Ist es denn mehr ein zucken oder ein öffnen und schließen, wie wenn wir mit den Fingern trommeln?
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie das zur Entspannung machen.
    GLG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lia..sozusagen im Takt mit gehen? Das würde mir natürlöich am besten gefallen, n ur zwitschert sie nicht dabei.

    Sie saßen beide die ganze Zeit auf irre dicken Gardinenstangen und sind immer nur zum Fressen in den Käfig gegangen. Im Käfig waren diese üblichen 08/15-Stangen, die habe ich ja gegen Korkenzieherhaseläste ausgetauscht.

    Eine Tierarzthelferin meinte, dass sie evtl. ein neurologisches Problem haben könnte und ich sie beobachten soll. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier, vielleicht ist es ja ein bekanntes Welli-"Symptom" und kenn's nur nicht. Sie ist ansonsten schon eher fit. Sind halt beide Schisser hoch10 und eher Pantominengeier.

    Ich denke, höher zu sitzen wird ihnen besser gefallen und es leichter machen sich weiter an uns zu gewöhnen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde dem Welli verschiedene Alternativen anbieten, also neben den Korkenzieherzweigen würde ich auch ganz normale Äste und Zweige anbieten. Die unterschiedlichen Durchmesser der Sitzmöglichkeiten wirken wie eine Massage für kleine Wellifüße. Wenn sich keine Besserung einstellt, kann man immer noch von neurologischen Ursachen ausgehen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm, dann weiß ich auch nicht so genau, mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
    Also mein Kleiner macht das beim Quatschen häufig.
    Kann Deine TA denn nicht checken pb es sich um ein neurologisches Problem handelt?
    GLG

  7. #7

    Gast

    Standard

    sweet4, ich will noch eine Apfelbaum"stange", ein Ästchen, mit reingeben, das ist nicht so gedreht und gerader. Eine Bambus und die Korkenzieher sind dann drin. Genug Abwechslung, gelle?! *unsicherbin*

    Lia, es klingt vielleicht unverantwortlich, aber ich war noch nicht beim TA. Die TA-Helferin habe ich zufällig getroffen und ausgequetscht. Natürlich beobachte ich Tweety sehr genau, wir alle. Das Problem ist leider das Geld.Ich will Dir erklären warum: Meine Katze ist nach 16 Jahren an einem Hirntumor gestorben und unser Hund ist in den letzten 9 Wochen langsam komplett erblindet.

    Er ist erst 9 Jahre alt und die Tierklinik meinte, es könnte an einem Virus liegen. Wir haben für ihn etwa 800,-- Euro in die Tierklinik getragen, um zuzusehen wie er sein Augenlicht verliert. Was meine Katze gekostet hat, weiß ich nicht mehr genau. Nur das es eine Höllenrundreise von TA zu TA war. Jedenfalls ist derzeit schlicht und einfach nichts mehr drin in der Kasse und wir sind von TA'en erstmal gründlich bedient.

    So krass es klingt und vielleicht werde ich hier jetzt auch gesteinigt, wenn es den Wellis nicht offensichtlich schlecht geht, für mal eben so gucken lassen habe ich einfach kein Geld mehr. Klar fahre ich mit ihnen zum TA bzw. wohl dann ggf. gleich in die Tierklinik, wenn es nötig ist und ich bin auch darauf bedacht nicht zu lange zu warten. Ich habe halt noch zwei Kinder und eine Oma die bei und von uns lebt. Auch wenn einige vielleicht sagen, dass man sich das früher überlegen muss, kümmern wir uns um die Wellis eben so wie wir es können. Verstehst Du wie ich das meine?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bullytweety Beitrag anzeigen
    sweet4, ich will noch eine Apfelbaum"stange", ein Ästchen, mit reingeben, das ist nicht so gedreht und gerader. Eine Bambus und die Korkenzieher sind dann drin. Genug Abwechslung, gelle?! *unsicherbin*
    Hallo Bullytweety,

    also von neurologischen Ausfällen würde ich auch erstmal nicht ausgehen, wenn keine anderen Krankheitsanzeichen auftreten.
    Apfelbaum klingt als Sitzgelegenheit hervorragend, da haben sie gleichzeitig eine schöne Knabbergelegenheit. Den Bambus würde ich herausnehmen (wenn der sowieso glatt und langweilig ist). Man sollte den Käfig auch nicht überfüllen. Ich bin sicher, dass sich schon bald eine Besserung einstellt. Du kannst vielleicht mal nachsehen, ob Tweety rote Stellen am Füßchen hat. In dem Fall würde ich einen Teil der Sitzstange mit etwas Stretchverband (erhältlich bei Tierarzt) umwickeln. Das hat meiner Emmi jedenfalls sehr geholfen. Ihre Ballengeschwüre waren im Nu weg.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok - danke für den guten Tipp!!! Kann ich da die trockenen Blätter auch dran lassen oder besser ohne Blätter?

    Tweety knabbert halt auch öfter an ihren Füsschen. Milben sind das hoffentlich nicht, oder? Bitte, bitte, bitte nicht schon wieder TA...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei Ästen vom Apfelbaum können die Blätter dranbleiben, dann haben sie auch etwas zum Knabbern. Aber es sollte alles gut unter heißem Wasser gesäubert werden.

    Wie sieht denn das Füßchen aus? Ist das Füßchen irgendwie schuppig mit weißem Belag? Knabbert sie besonders oft daran, oder ist es im Rahmen der normale Fußpflege des Wellis. Wie sieht die "Fußsohle" aus? Zeigen sich rote Stellen? Ich glaube, du solltest auch mal beobachten, ob sie das Füßchen normal belasten kann oder ob du den Eindruck hast dass sie irgendwie humpelt.

    LG

    sweet4

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, ich hab ja nicht gesagt geh zum TA, hörte sich so an als wärst Du deshalb schon dagewesen....
    Aber kein Problem, ich gehe auch nur zum TA, wenn es auch sein muß. Ich habe auch einen Welli hier, der noch nie einen TA gesehen hat.
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich seh das ähnlich.
    Man muss nciht wegen "Oh, die Feder sitzt 1mm anders als gestern" zum Tierarzt.
    Aber wenn es halt richtig auffällig ist und man es nicht als normal abtun kann, dann sollte man nicht zögern.
    Meine Wellis früher waren nie krank und haben nur 2mal nen TA gesehen wegen einer "Erkältung", und trotzdem sindse schon älter geworden Man macht sich auch viel zu oft verrückt. Ich gehör übrigens dazu
    Aber einfach versuchen ruhig zu bleiben und alles neutral zu bewerten

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich seh's auch so mit TA. Lia, ich war mit ihr noch nicht, sorry unklar ausgedrückt.

    Werde sie und ihren Fuss verstärkt beobachten. Was wäre denn ein weißer Belag?

Ähnliche Themen

  1. Kralle verletzt - zum TA? (per Zug)
    Von Pünktchen und Petito im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:53
  2. Seltsames Zucken mir den Beinchen/Krallen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 21:08
  3. Krümel hat Blut an der Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:05
  4. Shiroi fehlt eine Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 19:58
  5. Was bedeutet Flügel zucken bei einem jungen Welli?
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 05:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •