Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Soll ich Futter- und Trinknäpfe auf den Boden stellen?

  1. #1

    Gast

    Frage Soll ich Futter- und Trinknäpfe auf den Boden stellen?

    hey leute,
    habe mal eine frage soll ich die edelstahlnäpfe mit wasser und futter auf den boden stellen nebeneinander oder weiter ausseinander oder am käfig hängen und wenn hängen direkt nebeneinander oder weiter entfernt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Also auf den Boden stellen würde ich Edelstahlnäpfe nicht, die fallen schnell um. Ich hatte, bevor ich auf Tonschalen umstieg, Wasser und Futter getrennt (das eine auf der, das andere auf der Seite). So wurde nix verschmutzt und die Pieper mussten sich etwas bewegen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tony12,

    ich habe 5 Edelstahlnäpfe nebeneinander oben im Käfig hängen, damit sie nicht so vollgekotet werden. Wenn eine Sitzstange in der Nähe der Näpfe ist, kann auch mal was rein gehen, und mit Kot verschmutztes Wasser..nee, muss echt nicht sein!

    Was die Bodenfütterung angeht, habe ich leider keine Ahnung, aber hier gibt es viele, die es so machen.

    So siehts bei mir aus:

    Viele Grüße
    Anna

    Edit: Herzlich Willkommen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    das doofe ist auf der anderen seite ist die tür vom käfig .. und machen die nicht auf die tonschale rauf?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab' Futternapf und Wassernapf nebeneinander am Käfig hängen. Verschmutzen tut das Wasser nur, wenn Luna mal wieder nach einem Schatz im Futternapf scharrt ... Das macht sie aber selten.
    Meine Wellis schätzen es sehr, erst einmal zwei - drei Schnabelladungen Wasser zu schlürfen, ehe sie auf den Futternapf springen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tony12 Beitrag anzeigen
    das doofe ist auf der anderen seite ist die tür vom käfig .. und machen die nicht auf die tonschale rauf?
    Es gibt doch vier Seiten?!

    Bei uns landet da nix (wir haben zwei Tonschalen auf dem Boden), weil oben drüber nichts ist. Wenn ich das morgen säuber und auskoch ist da ganz selten was drin gelandet.
    Wasser gibt es über Badehaus oder Edelstahlnapf am oberen Gitter.

    liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tony12 Beitrag anzeigen
    das doofe ist auf der anderen seite ist die tür vom käfig .. und machen die nicht auf die tonschale rauf?
    Meinst du auf der gegenüberliegenden Seite der Näpfe? Macht doch nix, Gott hat den kleinen doch Flügel zum Fliegen und Schnabel und Füße zum klettern gegeben

    Aber ich denke, bei Tonschalen bzw. Bodenfütterung sollten keine Sitzstangen darüber sein. Auch können die Tonschalen verschoben werden, sodass sie dann doch unter einer Sitzstange liegen... Ist nur so eine Vermutung..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Wir haben 4 Futternäpfe aus Edelstahl unterhalb der Käfigtüre angebracht und auf der anderen Seite einen Napf für Wasser, welches mehrmals täglich gewechselt werden muss.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei uns befindet sich mittlerweile, nach vielem Ausprobieren, das Futter in einer großen Tonschale auf dem Boden in einer Ecke, dicht darüber ein Sitzbrettchen.

    Dadurch landet (bis jetzt) kein Kot im Futter, aber auch kaum mehr Spelzen außerhalb der Voli....

    Der Kot landet allenfalls auf dem Sitzbrettchen, was ja nicht schlimm ist.

Ähnliche Themen

  1. Welli schmeißt Futter auf den Boden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:19
  2. Vogelgrit auf den Boden stellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 22:20
  3. Soll man Trinknäpfe abkochen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •