Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tweety hat seinen "vogeligen"

  1. #1

    Gast

    Standard Tweety hat seinen "vogeligen"

    Vielleicht kennt ihr das auch: unser Hahn Tweety flattert plötzlich los wie von der Tarantel gestochen landet auf dem Boden und flattert dort wild umher, bleibt dann wie betäubt sitzen und atmet ganz schnell. Er lässt sich dann untersuchen und streicheln und nach einer viertelstunde ist er wie ausgewechselt und kann wieder normal fliegen und frisst usw.... Mal kommt dieses Verhalten ohne Grund oder es passiert im Halbdunkel oder wenn ihn etwas juckt.....

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also so ganz normal ist dies Verhalten für mich nicht.
    Klingt irgendwie fast nach Anfällen, die er gelegentlich bekommt, besonders, wenn er anschließend benommen wirkt.
    Vielleicht hilft dir dies hier weiter Birds Online - Vogelgesundheit - Sonstige Krankheiten - Neurologische Ausfälle.
    Hoffen wir, dass es nur Übermut ist, und nichts Ernstes dahinter steckt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also an so etwas, wie Maggie schon schrieb, dachte ich nun auch als erstes. Klingt für mich nicht normal. Du solltest den kleinen wohl mal dem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ich hoffe es ist wirklich nur Jugendlicher Übermut!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu ,

    also losflattern wie von der Tarantel gestochen kenne ich auch, ist aber reiner Übermut und die Lust sich beim Fliegen auszupowern.
    Dann werden meist auch gleich mehrere Runden geflogen.

    Alles andere kenne ich so wie du es beschrieben hast gar nicht und ich habe schon seit über 40 Jahren Wellis (oh mann, bin ich alt!) .
    Ich muss meinen Vorrednern in diesem Falle leider Recht geben, ich fürchte mit deinem Tweety stimmt vielleicht etwas nicht.
    Oder ist er eventuell stark übergewichtig und braucht nach dem Fliegen eine Verschnauffpause ??
    Aber dass würde nicht das wilde Rumgeflattere auf dem Fußboden erklären .

    Ich wünsche euch alles Gute und dass du die Ursache finden kannst, vielleicht hatte ja hier im Forum schon jemand einen ähnlichen Fall.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. An was neurologisches hatte ich auch schon gedacht, hatte mir auch schon die Videos darüber angeguckt und einiges gelesen. Aber es stimmt nie ganz hundertprozentig. Was bei ihm immer ist, dass er zuerst wild flattert und sich nicht auf einem Ast halten kann sondern erst wieder wenn er sich beruhigt hat und eine Weile auf dem Boden gesessen hat oder wenn es nicht so lange dauert mit dem komischen Verhalten, wenn ich ihn dann auf einen Ast setze. Das spricht für was neurologisches eventuell. Übergewichtig ist er nicht. Am Anfang war er eher untergewichtig. Seitdem wir dann die Vogellampe haben, hat er sich körperlich sehr gut entwickelt. Vielleicht müsste ich das mal filmen, weil ich denke es ist schwierig etwas herauszufinden vom Tierarzt wenn er sich normal verhält. Rein theoretisch müsste man seine Hirnaktivität prüfen, wenn er sich so verhält ist so mein Gedankengang.

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Warst du denn nun mal beim Arzt? Denn nur so, kannst dir dann mal sicher sein und bist dann vielleicht beruhigter!! Ich hoffe man findet schnell heraus an was es liegt und man hilft ihm!!
    Wenn er nicht mehr genug Gefühl in den Krallen hat, dann klingt es schon nach was Neurologischen! Da sollte man dan schon handeln, vielleicht polsterst du den Boden ein bisschen ab, das er beim runter fallen sich nicht verletzt?
    Liebe Grüße und alles Gute für Tweety
    blue_angel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, hier noch mal eine Rückmeldung zu Tweety. Zur Zeit zeigt er keine Symptomatik sondern ist vergnügt am Runden drehen am "Wohnzimmerhimmel" mit seinem Kumpel Lucky. Sie können es kaum erwarten nach ihrem Frühstück rauszukommen.
    Da gibt es aber bei Tweety noch eine Besonderheit: beide sitzen wenn sie hunger haben erst einmal auf einem Ast und schauen runter und geben kurze Laute von sich. Tweety klettert und flattert mit vielen Umwegen bis er unten angekommen ist. Lucky flattert direkt auf den Napf. Er ist so lieb und wartet bis Tweety unten ist, bevor er runter flattert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    wo hast Du den die Näpfe stehen oder hängen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf dem Boden und oben neben einer Hängebrücke. Zuerst waren die Näpfe noch unten an der mittleren Volierentür, doch so am Boden können sie die Näpfe von allen Seiten benutzen ohne sich zu streiten. Sie fliegen da auch lieber und öfter hin, wenn sie Freiflug haben.

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  2. "Opa" Tweety und das Möhrenkrautbad
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:33
  3. Tweety & Bully sagen "Hallo"
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:45
  4. er "fühlt" seinen Fuß gar nicht mehr :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 17:24
  5. welli "Tweety" aufpeppeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •