Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie wiegt Ihr Eure Wellensittiche

  1. #1

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard Wie wiegt Ihr Eure Wellensittiche

    Hallo,

    da 3 meiner Wellis offensichtlich zu dick sind und 1 bis 2 andere auch im Verdacht stehen, möchte ich meine Kleinen gerne wiegen.

    So zutraulich, daß sie mir auf den Finger hüpfen und ich sie auf eine Waage setzen kann sind sie leider nicht. Klar mit Kolbenhirse schon, dann lassen sie sich aber auch nicht mehr abschütteln...

    Weil ich sie nicht fangen und sie auf die Küchenwaage verfrachten möchte, dache ich mir eine Häng-Federwaage mit Schaukel und Leckeri (natürlich nicht zu lecker, sonst kann ich ja nur das Gesamtgewicht meiner Truppe herausfinden) aufzuhängen und abzuwarten, wann einer mal drauf springt.
    Was haltet Ihr von der Idee, oder habt Ihr bessere Ideen, bzw. Erfahrungen.

    Gruß Chris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Idee klingt interessant!

    Ich mach es so wie meine vkTa.
    Einfangen, in die Transportbox, welche schon auf der Waage steht, und Gewicht ablesen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Warum so kompliziert? Vielleicht tut es ein einfacher Hochsitz auf der Küchenwaage auch? Schau mal hier:

    Wie viel sollte ein Wellensittich wiegen? - Wellensittich-Portal Welli.net

  4. #4

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zu Wie viel sollte ein Wellensittich wiegen? - Wellensittich-Portal Welli.net
    Die "Wellimodifizierte Waage" scheint mir die Methode zu sein, ohne Jungs und Mädel einzufangen.
    Die Idee mit der Federwaage will ich aber trotzdem noch nicht aufgeben. In der Küche habe ich (aus Nostalgie-Gründen) nur eine analoge 70er-Jahre Waage, die fest an der Wand montiert ist, deshalb muss ich mir sowieso eine neue Waage, extra für die Tierchen besorgen. Deshalb auch hier die Frage.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf eine stabile Küchenwaage kann man auch einen relativ hohen Freisitz draufstellen um beim Ablesen Abstand zum Tier halten zu können. Bei der Federwaage muss der Welli unter der Waage sitzen. Kommt natürlich auf das Modell an, aus welcher Entfernung bzw. unter welchem Winkel man Ablesen kann, aber mit der Standwaage gehts wahrscheinlich einfacher.

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also ich habe eine kleine Küchenwaage und dort stelle ich immer einen Napf mit ein bisschen Knaulgras draus und dann gehts schon rund. Beide wollen da drauf da kann man es eig auch gut ablesen ohne das es zuviel Stress wird für die beiden.
    Vielleicht ist das ja auch was für dich

    liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard So wiege ich also nun meine Tierchen

    Hallo,
    habe mir jetzt also eine neuen flache Digital-Küchenwaage zugelegt und ein Sitzbaum draufgestellt und ganz oben Kolbenhirse angebracht. Bisher hatten die Kleinen zuviel Respekt vor dem Teil. Lediglich die "Eule" konnte ich sanft überreden sich darauf zu setzen.
    Gestern als es Kolbenhirse aus der Hand gab, haben sich dann tatsächlich die "Unterlegenen im Kampf um den besten Platz" zu dritt auch auf dem Waagen-Sitzbaum niedergelassen. Beim Einschalten der Waage, stand diese mit 3 Vögeln auf 0 und als Lenny dazukam konnte ich wenigsten ihn wiegen. Konnte also bisher 2 Vögelchen wiegen, allerdings nur abends. Die Eule konnte ich dann heute nachmittag nochmal wiegen.
    Lenny hatte 42 g und Eule beim ersten mal 44 g (ca 20:30 Uhr) und beim 2. Mal 41 g (ca 17:45 Uhr, 2 Tage später). Sind solche Schwankungen normal? Soll man deshalb (wie ich hier gelesen habe) nur morgens wiegen?

    Gruß Chris

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu

    Ja solche Schwankungen sind normal. Ich meine, du wiegst abends auch mehr als frühs oder? Früh, wenn die kleinen noch nicht gegessen haben wiegen oder halt immer um dieselbe Uhrzeit, da weißt du ob sie sich im Normalbereich befinden
    Liebe Grüße
    blue_angel

  9. #9

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Ja, dann muss ich abwarten, bis sich alle von mir auf das Bäumchen setzen lassen, damit ich sie zur gleichen Zeit wiegen kann. Werde trainieren.
    Gruß Chris

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Wenn du es jeden Tag zu einem festen Bestandteil machst, dann werden sie sich schnell dran gewöhnen Meine haben auch jeden Tag ihr Gewicht auf die Waage zu bringen

  11. #11

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Heut habe ich es geschafft alle 8 Wellis innerhalb einer Stunde zu wiegen: Hier die Ergebnisse zwischen ca 20:00 und 21:00 Uhr :

    Tito 43g
    Jupp 49g
    Mutz 48g
    Stink 42g
    Fred 38g
    Rolf 49g (dache eigentlich, daß er leichter wäre als Jupp)
    Lenny 41g
    Eule 40g (sie ist die einzige, die ich nun jeden Tag wiegen konnte, sie schwankt immer zwischen 40 und 44 g)

    dass Mutz, Jupp und Rolf abnehmen müssen, war mir schon klar.
    Habe nun mein Futter fast 1:1 mit Knaulgrassahmen vermischt.
    Werde weiter wiegen und hoffe, dass die dicken Jungs bald etwas abnehmen. Vor allem Jupp, der stürzt beim Fliegen regelmäßig ab, weil er so dick ist, Rolf und Mutz sind da schon sportlicher.... Die haben halt schwere Knochen und Muskeln...
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Wann füttert ihr eure Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 07:26
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •