Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sie wollen nicht mehr in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Sie wollen nicht mehr in den Käfig

    Hallo...
    bin ganz neu hier,und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe seid 6wochen 2 Wellenstittiche...Maja&Willi.
    zur erst haben ich sie 9-10tage in käfig gehabt...zimmer kennenlernen...usw,dannach der erste Freiflug,... der Willi war draussen und am 4tag kam die Maja hinzu. soweit auch alles schick
    danach waren beide 1woche lang draussen...hab abends versucht sie mit dem stöckchentaxi in den Käfig zubringen,hat leider nichts gebracht.
    dann waren sie kurzzeitig (3-4stunden)beide drinnen...schwupps draussen waren sie wieder. sind jetzt seid knapp 14tage draussen in der stube auf der gardienstange...
    hab nachts jetzt immer ein licht für sie an,mach jeden tag den Käfig
    achtung jetzt kommst...die Maja läßt sich von dem Willi füttern
    sie sitzt den ganzen tag auf der gardienstange,der Willi fliegt in den Käfig frißt und fliegt dann zu ihr und dann wird geschnabbelt was das zeug hält
    ich bin so ratlos SIE WOLLEN EINFACH NICHT MEHR REIN
    will ja wie alle auch mal lüften

    vielleicht ist ja jemand da,und kann mir tipps geben
    sag schon mal ganz lieb DANKE

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    das ist ja wirklich vertrackt

    Stöckchentaxi wird nicht angenommen, und statt selbst zum Futtern reinzuegehn, wird deine Maja von Willi gefüttert...

    Ich hätte sonst vorgeschlagen: Kolbenhirse in den Käfig hängen und hoffen, dass Maja gemeinsam mit Willi in den Käfig geht, statt sich füttern zu lassen.

    Es wird oft auch empfohlen, das Futter so zu rationieren, dass es morgens die eine und abends die andere Portion gibt und außerhalb des Käfigs nichts, damit die Wellis gegen abend hungrig sind und zum Futtern in den Käfig gehen. Das wäre auch einen Versuch wert, allerdings wieder mit der Hoffnung, dass Maja auch mal persönlich zum Fressen in den Käfig geht und sich ausnahmsweise nicht von Willi füttern lässt.

    Das wären die einfachsten und Methoden, die mir spontan einfallen, vielleicht wissen ja noch andere User Rat...

    Ich wünsche dir viel Glück, dass es irgendwie funktioniert

    Liebe Grüße,

    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm.. na da haben sie sich ja ganz schön was angewöhnt..

    Wie groß ist der Käfig für die beiden denn??

    lg espe

  4. #4

    Gast

    Standard hallo...

    erstmal danke für die antwort
    der käfig ist ca.80cm hoch und 80cm breit...(ich glaub der ist schon groß)
    lg

  5. #5

    Gast

    Standard hallo...

    auch Dir möchte ich Danke sagen,für die Antwort
    es hängt alles im Käfig,nichts draussen
    ja vielleicht werde ich das essen verteilen...morgens ein wenig und abends etwas mehr
    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Magst Du uns mal Bilder von dem Käfig und dem Umfeld Deiner Wellis reinstellen?

    Dann können wir es uns besser vorstellen und vielleicht eher ein paar Tipps geben.

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    soso, da haben Deine Wellis also entschieden, daß sie keinen Käfig brauchen.

    Echt schwierig. Ich würde auf jeden Fall, wie schon erwähnt wurde nur im Käfig füttern, aber das scheinst Du ja schon zu machen. Wie sieht es denn mit Wasser aus? Deine Dame muß doch auch mal was trinken. Geht sie dafür in den Käfig?

    LG
    Lia

  8. #8

    Gast

    Standard hallo...

    ja das mit dem trinken habe ich mir auch schon sorge gemacht,aber ich denke das sie nachts wenn ich schlafe,dann was trinken geht,denn sie kann doch nicht 14tage lang ohne wasser leben?
    sie fliegt nur AUF dem käfig, um sich zu setzen,und sobald ich auf sie zu gehe fliegt sie weg...

    der käfig ist nur zur deko...


    LG

  9. #9

    Gast

    Standard hallo...

    bilder kommen,am weekend...
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard hallo...


  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mialein Beitrag anzeigen
    Maja die weiße und Willi der gelbe





  12. #12

    Gast

    Standard

    Auf dem Foto wirkt es, als wäre der Käfig sehr vollgestopft, mach vielleicht nochmal eines von vorne.

    Auf jeden Fall solltest du die Plastikstangen durch Naturäste ersetzen, darauf können sie viel bequemer sitzen und die Knabberstangen solltest du entfernen, die enthalten viel Zucker, das ist ungesund.

    Es wirkt so, als würde der Käfig recht tief unten stehen, ist das so? Am besten stellt man ihn auf Augenhöhe stellen, damit die Wellis sich darin sicher fühlen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ja verzwickt, Mensch.. Irgendwie haben deine Wellis den wesentlichen Punkt, dass der Käfig ein Rückzugsraum ist, total übersehen.. Ich könnt ja sagen: "Fang sie ein und steck sie erstmal für n paar Tage in den Käfig." Aber ich bezweifle, dass das Problem löst..

    Edit: Ahh ich seh grad den Käfig
    Ich find den Käfig auch viiieeel zu vollgestopft. Was sollen die Wellis mit so viel Klimbim? Sie können ja nichtmal ihre Flügel ausbreiten. Mit den Stangen gebe ich Elimi recht. Außerdem finde ich ihn zu klein. Oder ich hab n Knick in der Linse.. (Wo ist der denn 80cm breit??) Da können die 2 sich nicht aus dem Weg gehen.. Vielleicht solltest du mal über einen größeren nachdenken..

    lg espe

  14. #14

    Gast

    Standard

    mein Bruder hate das problehm auch mal er hat dann den Käfig einfach zugemacht so das keiner von beiden in den Käfig kamm und erst wieder aufgemacht als er gemerkt hat das sie rein wohlen seit dem klabt das wunder bar den wassernapf hat er nach ausen gehängt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi und Albine Beitrag anzeigen
    mein Bruder hate das problehm auch mal er hat dann den Käfig einfach zugemacht so das keiner von beiden in den Käfig kamm und erst wieder aufgemacht als er gemerkt hat das sie rein wohlen seit dem klabt das wunder bar den wassernapf hat er nach ausen gehängt
    Mag sein, dass das bei manchen funktioniert, aber empfehlen würde ich diese Methode nicht. Die Wellis sollen ja wissen, dass der Käfig ihr Rückzugsort ist, wo sie in Sicherheit sind und der ihnen jederzeit zur Verfügung steht. Wenn man einfach die Tür zumacht lernen die Wellis, dass sie sich nicht auf den Käfig verlassen können und suchen sich wahrscheinlich einen anderen Zufluchtsort.
    Und den Tieren längere Zeit das Futter wegzunehmen (bzw. unerreichbar zu machen) sollte sowieso nie eine Erziehungsmethode sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    da kann man eh nur ausprobieren aber wenn man bei Tieren was ereichen will geht das meißt nur übers Futter und das gegenseitige Füttern kann man nur unterbinden wenn der Käfig zu ist das das kein dauerzustand ist sollte klar sein bei mir steht der Käfig auch den gansen Tag ofen ich hate bisher auch so ein problehm nicht

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hansi und Albine,

    einfach nochmal der wirklich wichtige und zu beherzigende Hinweis.
    NIE-NIE-NIE darf einem Welli das Futter auch nur Stundenweise entzogen werden.
    Erziehung über Futter funktioniert bei Wellis definitiv nicht und ist unter Umständen sogar
    LEBENSGEFÄHRLICH !!!
    Während es bei anderen Tieren und auch dem Menschen durchaus anders herum ist, kommen Wellis
    aufgrund ihres hohen Stoffwechsels nicht mit Futterentzug klar.
    Deshalb bitte nicht, auch nicht bei aller größter Verzweiflung, das Futter vorenthalten.

    Wichtige Tipps bzgl. dem Problem hast du ja bereits bekommen.
    Eine Möglichkeit wäre durchaus noch, das Zimmer insgesamt etwas abzudunkeln und lediglich am Käfig eine
    Lichtquelle anzuschalten. Wirkt bei den meisten Wellis nach einigen Minuten.

    Ansonsten hilft nur Geduld und der Wunsch für viel Erfolg.
    Herzliche Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04
  2. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  3. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:39
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •