Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist der Käfig groß genug für 2 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Käfig groß genug für 2 Wellis?

    Hallo

    Meine Frage ist Folgende: Ist der Käfig groß genug ?
    Ich habe 2 Wellensittiche sie leben momentan in einem (meiner Meinung nach zu-) kleinem Käfig.Der Käfig ist ca. 30cm breit, wird aber nach oben etwa 10cm breiter. Er ist60cm hoch und geht etwa 25cm in die tiefe.
    Wir haben den Käfig im Zoofachgeschäft gekauft und die Verkäuferin war der Meinung das es ok für 2 Wellis ist wenn sie viel Freiflug haben.
    Was den Freiflug angeht können meine Wellis ab 14 Uhr bis abends raus.

    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    herzlich Wilkommen hier im Forum im Namen des Teams!

    Der Käfig ist zu klein, eindeutig, da hast du Recht. Schade, dass dir die Zoohandlung da keine bessere Beratung geboten hat.
    Ein Wellensittichkäfig sollte mindestens 80 cm breit, 45 cm tief und 50 cm hoch sein. Oft wird aber eine Breite von mindestens 100 cm empfohlen. Bei 80cm Käfigbreite sollten die Wellis möglichst den ganzen Tag freifliegen, egal ob ihr in der Wohnung seid oder nicht. Bei entsprechender Sicherung ist das kein Problem: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Wichtige Informationen zu Käfigen und auch Käfigempfehlungen findest du auf diesen Seiten:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    PS: Toll, dass ihr euch gleich zwei Wellis angeschafft habt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Bella,

    mir wurde früher auch so ein Käfig "angedreht" - heute fungiert er nur noch als Krankenkäfig und gelegentlich mal, wenn alle fünf zum Tierarzt müssen.

    Ich mußte auch lange suchen, bis ich meine aktuelle Wellibehausung gefunden habe, in den Läden gibt es leider sehr viele sehr kleine Schuhschachteln, die für gar nichts taugen. Mein Tipp: Guck Dich in Ruhe um, überleg Dir gut, was Du gerne hättest und vielleicht gibt es das ja dann zufällig auch Second Hand.

    Was immer empfehlenswert ist:
    - dunkle Gitterstäbe (ist für alle Beteiligten drinnen und draußen angenehmer)
    - ich bevorzuge waagrechte Verstrebung (aber das ist Ansichtssache)
    - keine Löcher, die nur durch Futternäpfe verschlossen werden, wenn man nämlich die blöden (und gefährlichen) Plastiknäpfe rauswirft, muss man die Löcher separat verschließen)
    - wenn Du die Möglichkeit hast, ist viel Platz immer besser, zu groß gibt es quasi nicht (also für die Wellis, für das Wohnzimmer schon )
    - gut zu reinigen sollte er sein - es nützt Dir nichts, wenn Du einen riesigen Käfig regelmässig vom Unterteil abheben mußt, um wirklich alles sauber zu kriegen

    Und jetzt viel Spaß und Geduld bei der Auswahl

    Viele Grüße

    Marion

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier

    Wie schon die anderen schreiben, ist der Käfig wirklich zu klein. Aber es ist sehr vorbildlich, das du nachfragst und dich informierst Deine kleinen Geier werden es dir danken Zum Käfig hast du ja genügend Informationen bekommen

    da habe ich gleich noch eine Andere Frage an dich: Wäre es denn möglich, das die kleinen bei dir ganztägig Freiflug bekommen könnten? Frühs ist doch die schönste Zeit für die Süßen. Da sind sie voller Energie und guter Laune. Wenn du das Zimmer Wellisicher machst hier ein Link: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html und noch hier : https://www.welli.net/freiflug.html mit ein paar einfachen Tricks, hat man Gefahrenquellen schnell behoben
    Vielleicht überlegst du es dir noch Die kleinen würden sich freuen
    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kann mich den Dreien nur anschließen, der Käfig ist wirklich zu klein.

    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich Willkommen hier

    Wie schon die anderen schreiben, ist der Käfig wirklich zu klein. Aber es ist sehr vorbildlich, das du nachfragst und dich informierst Deine kleinen Geier werden es dir danken Zum Käfig hast du ja genügend Informationen bekommen

    da habe ich gleich noch eine Andere Frage an dich: Wäre es denn möglich, das die kleinen bei dir ganztägig Freiflug bekommen könnten? Frühs ist doch die schönste Zeit für die Süßen. Da sind sie voller Energie und guter Laune. Wenn du das Zimmer Wellisicher machst hier ein Link: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html und noch hier : https://www.welli.net/freiflug.html mit ein paar einfachen Tricks, hat man Gefahrenquellen schnell behoben
    Vielleicht überlegst du es dir noch Die kleinen würden sich freuen
    Liebe Grüße
    blue_angel
    Klar hätten die tag über ausflug.Würde sie morgens rauslassen wenn ich von der arbeit kommen würde und abends wenn ich gehen würde würde ich sie einschliessen und wenn sie nicht gleich reingehen wollen dann können sie auch nachts draussen bleiben und ich würde ein kleines nachtlicht anschaffen das sobald sie in den käfig wollten dies auch ohne probleme tun könnten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Theoderich,
    auch bei ganztägigem Freiflug ist so ein Käfig einfach zu klein. Der Käfig sollte ein Rückzugsort sein, an dem sie sich wohl fühlen. Zwei Wellis können sich dadrin aber überhaupt nicht aus dem Weg gehen, es ist zu wenig Platz, um den Käfig richtig einrichten zu können oder dass sie sich ein bisschen bewegen können.

    Ausserdem kann man den Freiflug nie garantieren. Es kann immer wieder zu Situationen kommen, in denen die Wellis einen oder sogar mehrere Tage drin bleiben müssen und das wäre in so einem Käfig die reinste Quälerei.


    Mal so ganz nebenbei aus Interesse: Wie kommst du bei dem Gezwitscher tagsüber zum Schlafen? Zwei Wellis können ganz schön Krach machen.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Welli Liebhaberin,

    auch ich würde dir dringend raten einen neuen Käfig anzuschaffen, der für deine beiden am besten 100cm Breite haben sollte. Größer, breiter ist immer besser, aber mit diesem Mindestmaß sollte schonmal ein wichtiger Schritt getan sein.

    Wenn du derzeit auf der Suche nach einem günstigen Käfig bist, schau einfach mal in der Flomarkt Ecke unseres Forums nach oder in den örtlichen Kleinanzeigen. Oft gibt es dort geeignete Käfige in gutem Zustand für angemessene Preise.

    Wichtig vor dem Kauf ist, dass du dich über die wichtigen Kriterien informierst, die man bei der Auswahl eines Käfigs beachten sollte. In den Artikeln der oben gegposteten Links findest du alles was du dazu wissen musst.
    Wenn du dennoch Fragen dazu hast, oder dir einfach unsicher bist, dann darfst du natürlich jederzeit nachfragen.
    Wir versuchen dir zu helfen und das Beste für dich und deine Wellis heraus zu holen.

    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ist der Käfig für 6 Vögel groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:47
  2. Ist der Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 21:13
  3. Ist dieser Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 17:22
  4. Käfig groß genug für vier?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:06
  5. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •