Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Überwintern in der Außenvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Überwintern in der Außenvoliere

    Hallo

    Meine Wellensittiche leben seit einiger Zeit in einer Außenvoliere mit Schutzhaus und dergleichen. Nun war heute morgen aber das Wasser eingefroren, kann ich da irgendwas machen außer zweimal täglich wechseln?

    Dazu kommt das von den Wellensittichen die ich noch relativ neu habe, der jüngste in die Jungmauser kommt. Ich füttere sie mit Vitaminreicher, Fetthaltiger Nahrung, da meine Wellis irgendwie alle dazu neigen, obwohl sie gesund sind, zu dünn zu werden. Kann ich für den kleinen noch irgendwas tuen, oder muss ich einfach weiter füttern?
    Meine älteren Wellis haben ihre Federn auch stark ausgetauscht und inzwischen sehen alle aus wie kleine Federkugeln.

    Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe selbst zwar keine Außenvoli, weiß aber, dass viele mit einem Frostwächter für die Heizung gute Erfahrung gemacht haben. Der springt ab einer bestimmten Temperatur (kann man einstellen) an und sorgt dafür, dass das Wasser wenigstens im Schutzhaus nicht gefriert bzw die Temperatur dort nicht unter eine gewisse Gradzahl fällt.

    Stammen Deine Neuzugänge auch aus eine Außenvoliere oder aus Innenhaltung? Wenn Letzeres: Seit wann sind sie draußen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit dem Frostwächter habe ich auch schon gehört, konnte nur leider keinen einbauen.

    Angeblich lebten die Vögel in einer Voliere, was allerdings nicht zu erkennen war, denn als ich sie abgehohlt habe saßen sie in einem kleinen Käfig. Die Vögel sind jetzt seit Anfang September draußen und hatten mit den Temperaturen, die bei mir in der Gegend allerdings erst seit ein paar Tagen herschen, noch keine deutlichen Probleme.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlueSkylight2011 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Frostwächter habe ich auch schon gehört, konnte nur leider keinen einbauen.
    Woran liegt das?
    Lass Dich da am besten einmal von jemandem beraten, der auch eine Außenvoli hat. Sind nicht sooo viele hier, meldet sich aber bestimmt noch jemand zu Wort

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das liegt daran, dass ich irgendwie den Platz an dem ich den Frostwächter einbauen wollte, nach dem Aufbau nicht mehr hatte da ich einiges umändern musste, damit die Voliere wirklich gebaut werden konnte. Ich habe jetzt nachts mit Styrophor und einer Plane versucht die kälte abzuhalten das Wasser war dann nicht mehr gefroren. Mal abwarten wenn es garnicht gehen sollte kommen die über Winter wieder rein (hab mir die Möglichkeit wegen dem Frostwächter problem noch offen gehalten).

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo BlueSkylight,

    ich selbst habe keine Außenvoliere. Mein Vater hat jedoch lange Zeit Wellis, Nymphensittiche und Co draußen gehalten,
    mit Schutzhaus und mit eingebautem Frostwächter.
    So lange du diesen nicht / noch nicht hast, solltest du unbedingt eine Möglichkeit suchen um zumindest das Schutzhaus
    in einem bestimmten Temperaturbereich zu halten.
    Die Isolation (doppelwandig) mit Styropor, Styrodur Platten und einer Reflktions-Alufolie wäre eine Möglichkeit.
    Zusätzlich wäre zu überlegen, ob im Schutzhaus ein Dunkelstrahler angebrachtn werden kann (übergangsweise).
    Er strahlt reine Wärme ab und kann ja so aufgestellt werden, dass die Vögel ausreichend Möglichkeiten haben ihn
    aufzusuchen oder ihn zu meiden.
    Um das Wasser nicht gefrieren zu lassen müsste diese Isolationsmaßnahme vorerst ausreichen. Temperaturen
    müsste jedoch eine andere Lösung her.
    Gerhört habe ich schon von der Anwendung von kleinen Regelheizern fürs Wasser in Außenvolieren.
    Allerdings bisher nur in Kombination mit einem Trinkbrunnen.
    Eine Art Zimmerbrunnen mit flachem Wasserspiegel/ schale aus der die Vögel trinken, oder auch baden können. Im Bauch des Brunnens wurde neben der Pumpe fürs Wasser ein kleiner Regelheizer für Aquarien eingelegt. Dieser hält das Wasser komplett auf der angegebenen Temperaturhöhe zwischen 15-28 Grad.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
    Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok, ich merk mir das und denk darüber nach, schlimmstenfalls müssten die eben wieder rein, bevor denen noch draußen was passiert.

  8. #8

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frostwächter

    Hallo

    Bin Wellensittichzüchter und Habe eine Aussenvoliere mit Schutzhaus ohne Heizung und daher kein Winterbetrieb.

    Wenn du nicht irgendwelche Wärme quelle wie Frostwächter Heizung oder sonstiges schaffen kannst währe ich sehr vorsichtig mit Überwinterrung im Freien.

    Die Wellensittich sollten selbst entscheiden können ob sie draussen oder im wärmeren Bereich sitzen können . Eingefrorenes wasser ist schlecht.

    Weiters wenn deine Wellensittiche noch nicht durch die Jugendmauser durch sind ist es doppelt schwierig und belastend für sie.

    Leider halten sich die Wellis in Nacht wenn sie noch unerfahren sind auch schon mal gerne in Bodennähe auf und dort ist es einfach zu kalt ohne Heizung.

    Vorallem hast du ja auch gefrorenes Körnerfutter dann.

    Also entweder HEizung bauen oder voliere im Inneren schaffen. Ganz liebe grüße

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blueskylight,

    vielleicht hast du ja Lust uns über dein weiteres Vorgehen auf dem Laufenden zu halten.
    Würde uns interessieren, wo deine Geierchen den Winter verbringen, und ob es vielleicht doch noch
    eine Lösung für euer Problem gibt.

    Alles Liebe und viel Erfolg, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe den Wassernapf jetzt umgehängt, so dass das Wasser nicht mehr eingefroren ist. Gefrorenes Futter hatte ich noch nicht sollte dies passieren kommen die spätestens wieder rein. Ich weiß nicht woher meine Wellis es wissen aber sie gehen wenn es kalt ist auch nicht mehr tagsüber an den Boden.

    Immoment sind aber alle Wellis glücklich und wenn sie finden das ich mal nicht gruselig bin kommen sie auch an. Gesungen wird tagsüber kräftig und sobald es beginnt dunkel zu werden, werden auch die Wellis still.

    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe meine kleinen in den letzten Tagen verstärkt beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wellis munterer sind als noch vor ca 2-3 Wochen, auch das eine Weibchen was am Anfang nicht recht fit wirkte (Eingangscheck ohne Befund) ist wieder fitter. Es kann daran liegen, dass die noch mehr Futter als sonst gekriegt haben und auch immernoch kriegen. Naja ist im Endevekt nicht so wichtig woran es liegt, Hauptsache den Wellis geht es gut.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere 5x1,5 m als Freiflug für wieviele Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 00:34
  2. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:30
  3. kann Außenvoliere unten offen sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 11:27
  4. Außenvoliere für Wellis und Nymphen, bitte Planungstipps
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 07:13
  5. Außenvoliere behandeln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 06:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •