Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Korkenzieher-Hasel

  1. #1

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage zu Korkenzieher-Hasel

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei tolle Äste von einem Korkenzieher-Hasel bekommen, die ich an den Vogelbaum dran machen möchte
    Die Blätter habe ich abgemacht, weil die größtenteils braun waren. Jetzt sind da noch diese grünen, länglichen Teile dran (ich glaube Kätzchen heißen die )
    Kann ich die dran lassen oder soll ich sie auch noch wegschneiden?
    Die Äste werden natürlich auch noch mit heißem Wasser abgespült und mit Apfelessig desinfiziert

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normalerweise kannst Du die Blüten ("Kätzchen") dran lassen, die werden gerne abgeknurpselt. Das aber nur, wenn Du genau weißt wo der Ast herkommt, das heißt dass Du Dir sicher sein kannst, dass keine chemischen o.ä. Verunreinigungen vorhanden sind (Herbizide, Pestizide, Dünger, Abgase von Autos etc.).

    Meine lieben die Kätzchen von unseren Büschen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wunderbar, ich danke dir

    Ich habe die Äste aus dem Garten von den Eltern meines Freundes. Da kann ich sicher sein, dass diese unbelastet sind

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich habe jetzt auch einen Korkenzieherhasel-BAUM, also ein recht kräftiger zwei"beiniger" Aststamm mit vielen kleinen und etwas stärkeren Korkenzieher-
    ästlein. Ich muss ihn noch etwas lichten und auch einige der "Kätzchen" entfernen. Desinfizieren so gut es geht. Er ist aus dem Garten einer Kollegin, die
    ihn sicher nicht gespritzt hat o.ä. Er war jetzt auch schon unter Frost, also 0-Gradgrenze die letzten Nächte und damit sicher schon "gereinigt".

    Ich habe allerdings eine Hase-NUSS Allergie, aber ich weiß nicht, ob das nur die Blüten sind oder die Kätzchen. Lieben die Wellis diese sehr?
    Oder kann ich sie getrost wegmachen und andere Lieblingsspeisen und Spielsachen hinhängen, ohne ihnen einen guten Schmaus entgehen zu lassen?

    Achja.....jetzt kommt die Frage: wie stell ich das dickere Astbein denn nun fest in einen Untergrund? In einen Blumentopf mit was drin?
    Was ist als Einlage, Haltestoff im Topf denn gut?

    Wäre super dankbar, denn der große Ast belagert seit gestern unseren Hausflur und das stört etwas....und ich will morgen ja was für die Wellis daraus
    "basteln"!!!!

    LG Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jackymama,

    Manche nehmen einfach einen Christbaumständer.

    Manche rüheren Gips an und fixieren so ihren Ast in einem Topf (Blumentopf).
    Anleitung gibt es hier https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Ich habe einen Blumentopf genommen und eine Chipsrolle in die Mitte gestellt. Rundherum dann Kiesel geschüttet. In die Öffnung den Ast gesteckt und mit kleinen Ästen darin fixiert. Dann wiederum Kiesel rundum geschüttet, so dass die Chipsrolle gut versenkt ist. Denn diese ist zum Schreddern nicht geeignet.

    Oder Du verwendest sie als Landeplatz und befestigst sie mit einer Schnur von der Decke. Dazu müsstest Du nur bohren....

    Wenn Du nicht weisst ob Du allergisch bist würde ich sie runter nehmen die Kätzchen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiß.

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings eine Hase-NUSS Allergie, aber ich weiß nicht, ob das nur die Blüten sind oder die Kätzchen. Lieben die Wellis diese sehr?
    Die Wellis lieben sie, aber die Kätzchen dürften Dir als Allergikerin das Leben zu Hölle machen...
    Ach ja, die Kätzchen sind die Blüten.

    Daher würde ich sie entfernen, die Wellis haben auch Spaß an den Zweigen ohne Kätzchen...


    Im übrigen kenn ich keine "Hase"-Nuss-Allergie, entweder "Hase" oder Nuss... (sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen...)

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Piepsl und hallo Feivel

    Echt Feivel, ich hab jetzt soooooo gelacht........ mit meiner Hase Nuss Allergie....ich habs nicht gemerkt überhaupt nicht.....naja ein guter Lacher ist was wert und kann ich heute gut gebrauchen.

    Dann mach ich die Hasenkatzen mal weg ... sind eh haufenweise dran, habe sogar bisher nichts gemerkt, obwohl sie in meinem Hausflur stehen, nagut
    meine Neurodermitis ist eh grad auch am blühen, war schon vorher, von dem her weiß ich gar nicht wieviel nun der Baum ausmacht. ich muss echt schreiben,
    Baum und nicht Ast, ist nämlich ein ganzer Seiten-Arm von diesem Haselbaum. Den kann ich noch günstig zerlegen und sogar noch was als Landeplatz
    an die Decke hängen und sogar noch für meinen sohn als Weihnachtsdeko.

    Vielen lieben Dank euch beiden. Das mit dem Kiesel und der Chipsrolle ist ja super....den Link schau ich mir noch an.

    Ich kann die Katzen ja aufsammeln, in ne Tüte und mal hin und wieder wie Kohi anbieten. Lieschgras vertrag ich auch nicht, aber er ist im Futternapf.
    Geht dann schon.

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich Korkenzieher-Hasel und Weide her?
    Von Monsti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:48
  2. Ich habe eine Korkenzieher-Weide bekommen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:59
  3. Köpfchen verklemmt in Korkenzieher-Hasel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:27
  4. Korkenzieher-Hasel oder Weide?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 10:53
  5. Kann ich die Korkenzieherhaseläste verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •