Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein Welli Pauli (Aufplustern, verschmierte Kloake, Aufkreischen, schweres Atmen)

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Welli Pauli (Aufplustern, verschmierte Kloake, Aufkreischen, schweres Atmen)

    Hallo ihr lieben!
    ich bin erst neu hier im Forum und weiß nicht ob der Beitrag hier hin passt.
    ja mein Welli Pauli ist jetzt fast 7jahre alt und ein wahrlicher Racker. Dazu sagen muss man das er von Anfang an nicht fliegen kann. Der Ta meinte er wurde einfach nicht zum fliegen gemacht
    nun macht mir mein keiner Freund seit Samstag ProblemeProbleme es fing damit an das er nachmittags total verstört in seinem Käfig saß. Ich dachte erst es kommt davon, dass wir ihn am Vormittag gebadet haben, da seine Kloake immer mit Kot verklebt ist weil er sich viel auf dem Boden rumtreibt. Jedoch änderte sich dieses Zustand nicht. Am Dienstag Abend hatte ich solche Angst um ihn. Er "schrie" förmlich alle halbe Stunde ganz kurz und saß aufgeplustert auf seiner Stange. Also bin ich fix zum örtlichen Ta Gefahren. Ich wohne nur auf dem Dorf und in der Nähe gibt es leider keinen vk Ta. Der hat ihn sich nur angeschaut ohne jegliche Untersuchung und meinte er atmet schwer es ist eine atmenwegsinfektion und machte mir nicht viel Hoffnung das mein kleiner Freund die nächsten zwei Tage überleben würde ja nun ist Donnerstag ich habe ihm täglich fein sein ab gegebenen und finde sein Zustand hat sich ein wenig gebessert. Er frisst wieder! Aber er ist noch so aufgeplustert. Mir ist nun aufgefallen, dass er immer sein Köpfchen an seiner sitzstange oder am Fressnapf juckt wenn er so schreit. Kann es sein das er einen Parasiten hat? Und kann dieser dazu führen das mein Pauli sich so unwohl fühlt. Wir haben im Dorf noch einen zweiten Ta und ich bin am überlegen da nochmal mit ihn hinzufahren. Ich kann ihn ja nicht sterben lassen :/
    über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
    liebe Grüße MaryMary

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo. VkTas gibt es nicht so viele, da nehmen manche Wellihalter auch schon 100km in kauf. Ich fahr mit Bus und Bahn ca 2Std (60km). Ein Kleintierarzt wird dir da nicht helfen können. Allein die Aussage, dass dein Welli eine Atemwegsinfektion hat muss nicht stimmen. Ich habe selbst 2 Wellis die das Problem mit der Atmung haben/hatten. Da wurde geröngt. Ergebnis: Wasser im Luftsack. Grund ist das Herz. Jetzt bekommen sie Herzmedis und ggf etwas, was das Wasser entzieht. Zusätzlich bekamen sie AB gespritzt und das musste nach 5 Tagen wiederholt werden. Auch die Flugunfähigkeit kann eine Erkrankung sein. Die Kloake darf dennoch nicht verdreckt sein. Auch flugunfähige Wellis sitzen nicht immer unten ausser sie sind krank. Einer meiner damaligen Wellis hatte eine Zinkvergiftung und war daher flugunfähig. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig zeigen wozu ein vkTa fähig ist und ein Kleintierarzt nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch zu einem vkTA raten, auch wenn Du evtl. eine Stunde oder mehr Anfahrtsweg hast. Ansonsten drück ich die Daumen dass er wieder gesund wird.


    Aber eine andere Frage: Sehe ich es richtig, dass Du Pauli seit 7 Jahren als Einzelvogel hältst?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marry2793 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben!
    ich bin erst neu hier im Forum und weiß nicht ob der Beitrag hier hin passt.
    ja mein Welli Pauli ist jetzt fast 7jahre alt und ein wahrlicher Racker. Dazu sagen muss man das er von Anfang an nicht fliegen kann. Der Ta meinte er wurde einfach nicht zum fliegen gemacht
    nun macht mir mein keiner Freund seit Samstag ProblemeProbleme es fing damit an das er nachmittags total verstört in seinem Käfig saß. Ich dachte erst es kommt davon, dass wir ihn am Vormittag gebadet haben, da seine Kloake immer mit Kot verklebt ist weil er sich viel auf dem Boden rumtreibt. Jedoch änderte sich dieses Zustand nicht. Am Dienstag Abend hatte ich solche Angst um ihn. Er "schrie" förmlich alle halbe Stunde ganz kurz und saß aufgeplustert auf seiner Stange. Also bin ich fix zum örtlichen Ta Gefahren. Ich wohne nur auf dem Dorf und in der Nähe gibt es leider keinen vk Ta. Der hat ihn sich nur angeschaut ohne jegliche Untersuchung und meinte er atmet schwer es ist eine atmenwegsinfektion und machte mir nicht viel Hoffnung das mein kleiner Freund die nächsten zwei Tage überleben würde ja nun ist Donnerstag ich habe ihm täglich fein sein ab gegebenen und finde sein Zustand hat sich ein wenig gebessert. Er frisst wieder! Aber er ist noch so aufgeplustert. Mir ist nun aufgefallen, dass er immer sein Köpfchen an seiner sitzstange oder am Fressnapf juckt wenn er so schreit. Kann es sein das er einen Parasiten hat? Und kann dieser dazu führen das mein Pauli sich so unwohl fühlt. Wir haben im Dorf noch einen zweiten Ta und ich bin am überlegen da nochmal mit ihn hinzufahren. Ich kann ihn ja nicht sterben lassen :/
    über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
    liebe Grüße MaryMary
    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zu einem vkTA raten, auch wenn Du evtl. eine Stunde oder mehr Anfahrtsweg hast. Ansonsten drück ich die Daumen dass er wieder gesund wird.


    Aber eine andere Frage: Sehe ich es richtig, dass Du Pauli seit 7 Jahren als Einzelvogel hältst?

    ja mach ich ich weiß das sie schwarmvögel sind....aber ich war damals noch relativ klein um Verantwortung für zwei Vögel zu übernehmen :/ aber wenn wir den Welli von meinen Opa hier hatten weil er im Urlaub war dann hat Pauli immer extrem aggressiv reagiert....
    naja der nächste vk Ta wäre drei Stunden entfernt und die Strapazen will ich ihm nicht wirklich antun :/
    wichtig ist zu sagen das er nicht nur auf dem Boden sitzt sondern nur um zu spielen!
    Er putzt sich auch und frisst seit gestern wieder

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ein Welli verkraftet eine längere Fahrt besser als wir denken. Ich würd sagen besser als manch Mensch. Magst du uns die ersten Zahlen der PLZ nennen? Vlt kann dir ein User einen vkTa empfehlen

  6. #6

    Gast

    Standard

    06 jetzt sitzt er im Rotlicht da ist er immer ganz ruhig und wirkt total entspannt! Könnten es denn Parasiten sein? Weil er sich immer am Köpfchen juckt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Jucken KÖNNEN Parasiten sein muss aber nicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mhhh hoffentlich schafft er es!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie lang fährst nach 06130? Bzgl Rotlicht. Bitte nicht länger als 20 Min

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gute zwei Stunden...nee er sitzt wenn dann nur zehn Minuten unterm RotlichtRotlicht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    er hat es leider nicht geschafft :/ bin gerade unendlich traurig
    wo auch immer du jetzt bist ich weiß es geht dir gut und ich werde dich immer in meinem Herzen haben mein kleiner Schatz!

  12. #12

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid.

    Viel Spaß im Regenbogenland, kleiner Pauli. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mit ganz vielen anderen Wellis um die Wette fliegen, kraulen und Zwitschern.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um deinen Verlust! Mach's gut, kleiner Racker, nun kannst du frei fliegen mit vielen anderen Wellis im Hirseland und bist frei von Schmerzen! Dir, Marry, viel Kraft! Es tut sehr weh, seinen kleinen gefiederten Freund zu verlieren.

    Ich verschiebe mal deinen Beitrag in das Krankheitsforum, OK? Dort finden ihn mehr.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist ok und danke für euer MitgefühlMitgefühl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, dass es dein Welli nicht geschafft hat.
    Jetzt muss er nicht mehr leiden

    Sollte Wellensittichhaltung für dich nochmal in Frage kommen, so möchte ich dir jedoch mehrere Dinge unbedingt empfehlen.
    Bitte keine Einzelhaltung. Das ist schlimme Tierquälerei.
    Bitte den Besuch eines vogelkundigen Tierarztes möglich machen bzw. Vorsorge treffen, wie man zu einem solchen Arzt kann / kommt, wenn mal ein Krankheitsfall eintritt.

    Dein Welli war nicht nur schon lange krank und es ist nicht danach geschaut worden (die Kleinen haben Flügel um zu fliegen. Wenn sie nicht fliegen können, sind sie krank und die Ursache muss herausgefunden werden), er hat vermutlich auch nicht die kompetente Hilfe erhalten, die er benötigt hätte, eine Überlebenschance zu haben.
    Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber das sind die Fakten.
    Ich weiß, du bist neu hier und hörst das bestimmt nicht gerne, aber man muss auch mal auf so etwas aufmerksam machen, sonst wiederholen sich die Schicksale und das wünsche ich weder dir noch deinen Tieren.

    Gruß
    Elena

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sowas kommt dann von Leuten die nicht mal ne Ahnung haben,wie es wirklich war....er hat auf andere Vögel aggressiv reagiert und da wäre es bestimmt nicht so sinnvoll gewesen... Aber naja...ich finde es nicht grad toll das man mit sowas konfrontiert wird obwohl der Piepmatz nicht mal ne Stunde tot ist! Und fliegen konnte er noch nie! Und wir waren bei mehreren Ta...und der von meinem Opa kann Au nicht fliegen und ist topfit! Also danke für den Tipp dieser ist im Moment aber nicht angebracht gewesen!
    Und auch wenn ich neu bin es war nicht mein erster Welli!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo. Das was Elena geschrieben hat ist richtig und wichtig. mehrere tas bringen nichts. man muss zu einem vogelkundigen! aggressives verhalten kann auch durch schlechte vergesellschaftung kommen. Nimm es dir zu herzen falls du nochmal wellis bekommen solltest

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben der nächste vkta war zwei Stunden entfernt und das hätte er gleich gar nicht überstanden. Ich kenne viele die nur einen Welli haben sicher ist es für euch nicht verständlich...er war glücklicher als kein anderer da war und ich lass mich nicht als schlechten Halter hinstellen weil Pauli war glücklich! Und die Erinnerungen lass ich mit nicht nehmen! Ich geb euch ja recht sicher wäre es besser mehrere zu halten und sicher ist es nicht normal das er nicht fliegen konnte..man muss aber dazu sagen das er ein sehr verfressenes Kerlchen war und auch relativ dick...und somit auch faul...bis letzte Woche war alles ok und so ist leider das leben das man sich von Geliebten Tieren trennen muss! Also danke für eure Tipps ich werde sie mir demnächst zu Herzen nehmen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dick kann auch aufgrund eines tumors sein... und 2 std fahrt si.d fuer den welli nicht stressig. es gibt keine ausreden dafuer nicht zu einem vkta zu fahren :-)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Marry2793 und ich haben uns nochmal ausführlicher per PN ausgetauscht.
    Sie bittet uns ihre Trauer zu respektieren und ich denke, es ist alles Wichtige gesagt und auch untereinander geschrieben worden.
    Dieser Thread soll auch nicht dem Angriff dienen, sondern einem fairen Austausch, wie man künftig vielleicht besser reagieren kann.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Bei Happy hört man ein schweres Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 13:22
  2. schweres atmen und hecheln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:11
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39
  5. verschmierte Kloake!Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •