Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Getrocknete Mehlwürmer?!

  1. #1

    Gast

    Standard Getrocknete Mehlwürmer??!!

    Hallo!

    Eine Bekannte hat mir für unsere beiden Wellis ein "Begrüßungspaket" geschickt, da ihr Vater Schauwellis züchtet. Neben roter Kolbenhirse, Grit, einer Probe Körnerfutter usw. war auch ein kleines Päckchen Eifutter dabei. Also fertiges, so halbtrockenes. Darin sind - grusel - so getrocknete Mehlwürmer
    Sie schrieb schon extra dazu, dass das ok ist, sind also keine Lebensmittelmotten oder sowas

    Da meine beiden gerade in der ersten Mauser sind, und ja leider (noch) kein Grünzeug wie Gurke oder so anrühren, hab ich ihnen heute mal ein klein wenig übers Körnerfutter gestreut. Nicht viel, ich würde sagen 1 gestrichener TL verteilt auf 2 Näpfe.
    Kann noch nicht sagen ob sie es mögen, sie sind seit heute Vormittag draußen und noch nicht in die Voliere zurückgeflogen

    Aber vorab die Frage: getrocknete Mehlwürmer - lecker? Notwendig? Sieht ja nicht so appetitlich aus, aber ok ich bin kein Vogel

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich frage mich gerade ob manche Echsen Eifutter bekommen können? Was steht den auf der Packung?
    Den Vögeln würde ich es nicht geben.

    Lieben gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Not tun Mehlwürmer eher nicht. Gestern im schlauen Buch gelesen, das die wohl in freier wildbahn mal eher zusällig nen Insekt verschlucken, aber eine ausgewogene Smennahrung absolut ausreicht. Mal sehen was die Erfahrenen dazu meinen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Doch, ist schon Vogefutter, so Mehlwürmer. Ob frisch (igitt!!) oder getrocknet. Proteine eben. Aber ich schätze das ist für Zuchtvögel gut und für unsere nicht wirklich notwendig. Aber ob es eben in Maßen gegeben ok ist, das würde ich gern wissen. Möchte sie ungern rauspulen

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also ich denke, sofern deine Geier es nicht gewohnt sind, werden sie die knusprigen Teile ganz von alleine
    aussortieren...
    Ich sehe von tierischen Eiweißen in Form von Insekten bei der Welliernährung ab, weil Wellis zu den Saatfressern gehören und es nicht wirklich brauchen. Bei Nierengeschädigten Wellis würd ich von der Gabe tierischer Eiweiße komplett abraten.
    Auch von Ei, da diese die Nierenwerte zeitweise negativ beeinflußen....ansonsten, seh ich jetzt kein unbedingtes Problem, wenn du es verwerten willst.

    Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er hat davon gefressen
    Ich hab die beiden mal wieder mittels Wellitaxi nach Hause gebracht und da fressen sie dann ja während ich die Tonschale in der Hand halte.
    Also von Aug zu Aug, wenige Zentimeter von meinem Gesicht entfernt
    Daher konnte ich jedes Körnchen beobachten was reingewandert ist in den Schnabel. Jaja, beim Trockenwurm musste er schon bisschen länger beißen, hihi.
    Also öfter als 1x die Woche während der Mauser werde ich das sowieso nicht füttern.
    Morgen gibt es Weizenkeime!

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard eifutter mit Insekten

    Hallo

    Ich kenn das Eifutter mit iNsekten meißt sind das keine Mehlwürmer sondern so komisc rosa dinge aber mir fällt grad der Name net ein . ist eine ganz bekannte marke. Das Kannst deinen Wellensittich ruhig geben.


    Aber nicht immer denn mit Eifutter werden sie ganz schnell brutig!


    LIeb grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Richtig, die sind rosa....

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Dann handelt es sich wahrscheinlich gar nicht um Mehlwürmchen, sondern um sog. Pinky Maden.
    Einfach mal bei der Suchmaschine eingeben....da findet man Bilder.

    Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich glaub ich will das gar nicht sehen!!!!!

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Na schlimmer wie die Dinger im Futter vor deiner Nase sind die Bilder auch nicht....

    Dann weißt du wenigstens, ob es das ist, was du deinen Geiern da unterm Schnabel rein schiebst...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Igitt!!!!!!!!!! Das ist so eklig!!!! Hätte ich nur nicht geschaut...
    Ich bekomme Schreikrämpfe und renne weg, wenn im Hochsommer so Zeug aus unserer Mülltonne krabbelt
    Da sind die wenigen trockenen Teilchen im Eifutter ein Dreck dagegen...

    Ich mach Euch gern morgen ein Foto vom FUTTER, neee, also nochmal googel ich nicht nach Pinky Maden.... gaaaaah!!

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Naja, einen Versuch war es wert
    Es gibt übrigens auch Eifutter mit Garnelen ...

    Wie gesagt, meine bekommen sowas nicht....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mir wäre leblose GURKE auch lieber! Aber es ist ihre 1. Mauser und die beiden machen schon einen recht schlappen Eindruck *find* daher wollte ich sie ein wenig unterstützen... Vor allem haben die beiden ja heute mal wieder 7 Stunden ohne Fressen draußen verbracht, da sollen sie ruhig mal Kraftvolles auftanken..... hoffentlich reisst das nicht ein!

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wie gesagt...für die Zukunft gibt es andere Mittelchen, mit denen du deine Geier mindestens genauso
    effektiv und ekelfrei unterstützen kannst !!!
    Grüßle, Ive

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich muss zugeben, dass ich ihnen auch schonmal Mehlwürmer angeboten habe. Allerdings lebend
    Gefressen hat es keiner und ich schließe mich den anderen an: sie brauchen es auch nicht. Wenn man züchten will, dann ist das sicher in Ordnung aber das willst du sicher nicht. Sie können dadurch brutig werden.

    Wenn du ihnen während der Mauser was gutes tun willst, damit sie es leichter haben, dann kannst du ihnen eine kleine Prise Korvimin oder AviConcept übers Futter geben. Das bekommst du entweder beim TA oder im Netz bei diversen Futterhändlern. Da sind neben Vitaminen auch Aminosäuren drin, welche bei der Gefiederbildung prima helfen.

    Kleines Anekdötchen dazu:
    vor etwa 30 Jahren hatte ich meinen ersten Welli (ja, er war leider alleine *schnüff*). Der wurde immer ganz närrisch, wenn die Federlosen in die Hand klatschten. Er kam sofort angerannt, um seine Beute abzuholen. Dann gabs nämlich immer frisch erlegte Obstfliegen. Die ließ er richtiggehend auf der Zunge zergehen.

Ähnliche Themen

  1. getrocknete Gurkenkerne
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 15:47
  2. Kann man Wellensittichen Mehlwürmer geben?
    Von Antiker im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 14:21
  3. Kann man auch getrocknete Früchte geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:26
  4. Kann man getrocknete Blätter anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •