Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe mein Welli isst kein Gemüse/Obst

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe mein Welli isst kein Gemüse/Obst

    Mein Wellensittich Krümel ist ganz schön dick geworden , er frisst nur noch sein Welli - Futter ich tun manchmal Obst rein aber keiner von den beiden möchte was oder isst was , was kann ich tun das sie Obst oder Gemüse essen ?Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen !!!!!
    [FONT='comic sans ms']
    Liebe Grüße Krümel Cookie und Sophia

  2. #2

    Gast

    Rotes Gesicht nicht aufgeben ;)

    also bei meinen hilft tatsächlich, wenn sie sehen, dass ich das auch esse..dann knabbern sie meist erstmal vorsichtig und irgendwann ist alles weg..am besten hat das bislang bei gurke geklappt..
    ansonsten ganz ganz klein schnibbeln und zwischen die körner mogeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Finchen,

    schön, dass du deinen Geierchen etwas Frischkost zukommen lassen willst.
    Es gibt schon derzeit aktuelle Threads zum Thema, vielleicht helfen die dir schon ein bisschen weiter.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...esemuffel.html

    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html

    Vielleicht helfen dir die beiden Beiträge ja ein wenig...
    Ansonsten kann ich dir nur zu Geduld raten und dazu es immer und immer wieder geduldig und liebevoll
    zu probieren.

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    da du ja auch geschrieben hast, dass dein Welli etwas dick geworden ist. Ist das wirklich der Fall kannst du das normale Hauptfutter mit Knaulgras strecken. Die machen schneller satt, sind also auch als Diätfutter anzusehen.

    Versuchs mal mit grünem Gemüse, dass ist bei vorsichtigen Wellis beliebter. Biete einfach jeden Tag Frischfutter an, immer andere Sorten. Irgendwann werden sie mal davon probieren

    Um deine Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten, kannst du auch Keimfutter anbieten. Schau mal hier:https://www.welli.net/keimfutter.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    also ich biete meinen beiden soviel wie möglich frischkost an. Obwohl Obst eigentlich gar nicht wegen dem Fruchtzucker. Aber Möhren und Gurken sind der hit bei denen. Ansonsten biete ihnen frisches Grün an z.b Möhrengrün, Golliwoog, Vogelmiere etc. Das mögen die Wellis eh meist lieber als Körnerfutter und wenn die sich draran satt fressen, essen die nicht mehr soviele Körner. Was hast du denn für eine Mischung? Gibt ja soviele Sorten. Diese abgepackten Beutel aus dem Supermarkt oder so würd ich nicht nehmen, erstmal ist da total viel Hirse drin und das stinkt wie sonstwas. Wie sieht es denn mit der Freizeitbeschäftigung der Wellis aus? Haben die viel platz zum toben und fliegen damit die abspecken können?

  6. #6

    Gast

    Ausrufezeichen Fliegen

    Ich gebe ihn immer ein besonderes Futter ich kann dir ja mal schickendes

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was meinst du den mit besonderem Futter? Wichtig sind die Inhaltsstoffe und das keine unnötige Nebenerzeugnisse drin sind. Naturbelassen soll es sein!

  8. #8

    Gast

    Daumen hoch Hilfe

    Zitat Zitat von finchen2112 Beitrag anzeigen
    Mein Wellensittich Krümel ist ganz schön dick geworden , er frisst nur noch sein Welli - Futter ich tun manchmal Obst rein aber keiner von den beiden möchte was oder isst was , was kann ich tun das sie Obst oder Gemüse essen ?Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen !!!!!

    Liebe Grüße Krümel Cookie und Sophia
    Hallo finchen2112,

    wenn deine Wellis (oder auch nur einer ) zahm sind oder dir aus der Hand fressen dann schau mal nächsten Sonntag auf meinem Kanal vorbei.Dort werde ich ein Video hochladen in dem ich zeige wie ich meinen Wellensittichen Frischkost verfüttere.

    Mein Kanal lautet: ParBud

  9. #9

    Gast

    Standard Ich glaube .....

    Hallo ich glaube dein Wellensittich Krümel ist ein Vogel der nicht alles ist das gibt's ja auch bei uns Menschen.

    Vielleicht solltest du abwechslungsreiches Futter miteinbringen ich habe zwei Verschiedene Arten von Welli-Futter und am Anfang hielten sie nicht viel Davon immer anderes Futter zubekommen doch jetzt haben sie sich dran gewöhnt und mein Dickerchen (Coco) hat jetzt Super Abgespeckt er isst jetzt auch Salat Äpfel und jungen Mais.

    versuch es doch einfach mal


    Liebe Grüße wünsch ich euch und meine kleine Rasselbande Bazi+Lina und Coco+Kiki

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bzgl übergewichtiger Vögelchen würde ich von Mais und Obst abraten !
    Mais enthält recht viel Stärke und macht somit arg dick, wenn es zusätzlich zum Körnerfutter gereicht wird.
    Obst sollte wegen des Fruchtzuckgergehaltes nur in Maßen angeboten und eher durch Gemüse ersetzt werden.

    Die Gewöhnung an jegliche Frischkost bedarf Geduld, Geduld, Geduld.

    Sind die Pieper von Gemüse nicht zu überzeugen kann
    auch wunderbar Salat ( verschiedene Sorten in Bio Qualität) angeboten werden,
    Golliwoog, Vogelmiere, Katzengras, Zypergras, Weizengras, Nagerwiese, Wildgräßer von draußen
    und Löwenzahn.....werden auch gern angenommen.

    Grüße Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    meine Bande frist auch nicht alles Gurke gehen sie nicht dran Mören nur das Kraut und das zerschredern sie auch nur es liegt dan unten im Käfig Golliwoog und Basilikum gehen meine gern dran sieht aber auch mehr wie schredern aus aber egal ich legs ihnen hin und wenn sie nicht wollen dan tu ichs halt wider weg

    Mören hatte ich auch schon mal wie Sitzstangen im Käfig sie saßen auch drauf aber dran gefressen haben sie nicht

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Aller Stress hilft nichts....
    ... allein Geduld und immer wieder ein paar kleine Stücke anbieten.
    Noch kein Welli ist daran zu Grunde gegangen, weil er Frischkost verweigert hat.
    Bei einer ausgewogenen und guten Körnermischung ist schonmal viel gewonnen.
    Viele Wellis werden auch ohne Frischkost steinalt.

    Wer seinen Geiern was anbieten will, der kann es ganz ohne Stress tun.
    Entweder sie kommen mit der Zeit von alleine auf den Geschmack, oder
    eben nicht. Möhrengrün und Kräuter in Maßen gehen bei den meisten Wellis.
    Genau wie Vogelmiere oder Golliwoog.
    Da machts dann auch wirklich nichts, wenn der Rest liegen bleibt.

    Zwingen kann man die Geier eh nicht, es ihnen einfach nur weiterhin geduldigst schmackhaft machen.

    Grüße, Ive

  13. #13

    Gast

    Idee

    Hey finchen2112,

    ich hatte das Problem auch das meine lieber ihr Körnerfutter aßen und die Frischkost ignorierten.

    Vielleicht könntest du ja mal versuchen das Futter zu portionieren, so mache ich es jetzt immer.
    Nicht gleich Morgens die ganze Körnerration für den ganzen Tag stellen, sondern erst mal eine kleine "Frühstücksportion" für jeden Piepmatz und danach dann Frischkost reichen. Später am Mittag/Nachmittag oder Abend dann noch mal Körnerfutter. So greifen sie mehr auf die Frischkost zurück.
    Natührlich nie so wenig Körnerfutter das die Vögelchen hungern!

    Um ihnen die Frischkost so richtig schmackhaft zu machen habe ich die Frischkost Anfangs mit etwas KoHi bestückt. Und dann ging alles ganz schnell: Erst wurde genüßlich die Hirse verspeist und direkt zur Frischkost übergegangen :p

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. gemüse,obst kein problem
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 16:12
  2. Welli mag kein Obst und auch kein Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:28
  3. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:21
  5. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •