Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Junger Welli-Mann kränkelt!

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Junger Welli-Mann kränkelt!

    Hallo ihr Lieben.
    Mein kleiner Welli-Mann Zazu (etwa 7 Monate alt) ist mein kleines Sorgenkind. Vor etwa 2 Monaten fing alles an. Von einem Tag auf den anderen war sein Köpfchen total verdreht (Anhang). Ich war am gleich Abend noch mit ihm beim Kleintierarzt. Der schien mir aber recht unfähig zu sein und hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Nach einem Anruf mit einem vk Tierarzt (der nächste ist knapp 80 km entfernt :/ ) hab ich dem kleinen dann eine Vitamin-B-Mischung ins Trinkwasser gegeben. Am Abend drauf wurde es schon wesentlich besser. Seitdem wirkt er aber nicht ganz so agil wie zuvor. Seit wenigen Tagen atmet er nun hörbar laut und schläft recht viel. Seine Augen kneift er zwischendruch zusammen, als ob er Schmerzen hätte. Er kann sich nicht durch seinen Partner zum Fliegen ermuntern lassen und wenn er doch losfliegt, wirkt er schlapp und kann sich schlecht koordinieren. Er schaukelt danach lieber. Seine Federn um die Kloake sind ganz leicht verschmiert, aber Durchfall scheint er nicht zu haben. Er putzt sich, frisst und trinkt, bekommt Frischkost, gelegentlich Vitamine. Seine Federn sind die meiste Zeit aufgeplustert, die Atemgeräusche klingen ähnlich einer leicht verstopften Nase beim Menschen, aber ich konnte nichts erkennen.
    Es ist schwer zu einem vk Tierarzt zu kommen, da ich in der Woche arbeite und die etlichen Tierärzte in erreichbarer Nähe scheinen mir nicht weiterhelfen zu können. Wenns wirklich nicht anders geht werde ich mir in OL mal einen Termin geben lassen. Vielleicht habt ihr vorher schon einen Rat?
    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße, Kim


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh das sind leider alles keine guten Nachrichten :-( Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu einem vkTa zu fahren.

    Schau mal hier:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Muecke,

    ich schicke dir hier unsere vkTA-Liste. Vielleicht entdeckst du darauf einen Tierarzt, der für dich besser erreichbar ist.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Aufplustern und Atemgeräusche sind Krankheitsanzeichen, die von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden müssen.
    Bitte warte nicht länger mit dem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt, denn Wellensittiche können sehr schnell abbauen. Wenn du die ersten Krankheitsanzeichen siehst, dann kannst du davon ausgehen, dass das Krankheitsgeschehen schon weit vorangeschritten ist, denn Wellensittiche verbergen in der Regel ihre Krankheiten.

    Ich wünsche deinem Wellensittich Gute Besserung.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Muecke,

    Sweet hat recht. Das kingt nach wirklich ernst zu nehmenden Symptomen, die wohl ohne eine genaue Untersuchung beim vk TA nicht einfach verschwinden werden... Sweet hat dir ja bereits unsere Liste mit vogelkundiegen Tierärzten verlinkt ,vielleicht wirst du da auch schon fündig. Sonst nenn und doch mal deine Postleitzahl oder auch nur die ersten 3 Ziffern, vielleicht kennt ein User ja noch einen TA der noch nicht in der Liste steht und kann dir einen Tipp geben.

    Drücke deinem Federchen die Daumen.

    Lg
    Rehlein

  5. #5

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Arme tut mir so leid. Er leidet ein wenig unter dem starken Männchen glaub ich. Ich komme aus Ostfriesland, PLZ beginnt mit 266. Werde morgen mal zu einem Tierarzt fahren, die mir am Telefon ein wenig Hoffnung auf Ahnung gegeben haben.

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    HAllo
    Ich wollte mal fragen ob du schon beim Tierarzt warst und was heraus gekommen ist?!
    Ich hoffe alles okay?
    liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Also ich war gestern erst dort, wo ich meine 2 Wellensittiche herhabe, und hab mich erkundigt, ob die etwas wissen, wo ich in der Umgebung evtl einen Tierarzt finden könnte. Aber leider ohne Erfolg. Sie sagten nur, dass es verschiedene Ursachen haben kann und ich ihm 15 min am Tag eine Wärmelampe hinstellen soll und dauerhaft das Wasser mit Vitaminen anbieten soll. Zudem sollte ich bei der Tierärztin in OL Anrufen und mich mal telefonisch erkundigen, da habe ich gestern Abend leider keinen mehr erreicht. Habe heute morgen von der Arbeit aus angerufen, wo ich nun immernoch bin :/, und habe der guten Frau mal die Symptome geschildert. Sie konnte mir leider nicht viel sagen am Telefon, außer dass ich das Sand aus dem Käfig entfernen soll (da er das im Moment vermehrt frisst) und Zeitung oder Küchenrolle auslegen soll. Das werde ich sofort tun, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Der Zustand meines Kleinen ist leider noch unverändert. Nun stehe ich vor dem Problem zum Tierarzt nach OL zu kommen, da es schon 1h nur für die Hinfahrt ist. sie sagte aber schon, dass ich außerhalb der Sprechzeiten einen Termin vereinbaren kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
    Sie sagten nur, dass es verschiedene Ursachen haben kann und ich ihm 15 min am Tag eine Wärmelampe hinstellen soll und dauerhaft das Wasser mit Vitaminen anbieten soll.
    Der Zustand meines Kleinen ist leider noch unverändert. Nun stehe ich vor dem Problem zum Tierarzt nach OL zu kommen, da es schon 1h nur für die Hinfahrt ist. sie sagte aber schon, dass ich außerhalb der Sprechzeiten einen Termin vereinbaren kann.


    Hallo Muecke,

    die Wärmelampe ist nur eine Erste-Hilfe-Maßnahme. Sie wird deinen Wellensittich nicht dauerhaft kurieren können, sondern stabilisiert nur den Kreislauf und schützt ihn vor zu starkem Wärmeverlust. Um deinem Wellensittich helfen zu können, muss er von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Eine Stunde einfache Fahrt zum vkTA ist fast schon die Regel, wenn man über die Erfahrungen der User hier im Forum liest. Ich selbst bin mit meinen Tieren auch fast eine Stunde pro Weg unterwegs, weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Die Tiere stecken das in der Regel gut weg. Du solltest aber nicht zu lange mit dem Tierartztbesuch warten, sonst wird der Wellensittich nur körperlich geschwächt.


    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Durchfall: Welli Mann tot :(, Partner krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:23
  2. Welli Mann wird immer dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •