Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE! 2 Wellis sind stark untergewichtig plus atembeschwerden bindehaut (pauli)

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE!!!!! 2 Wellis sind stark untergewichtig plus atembeschwerden bindehaut (pauli)

    Also, vor ca einem Monat hatte meine kleine Pauli Atembeschwerden, sie macht pfeifende Geräusche meist abends vorm einschlafen. Ansonsten war sie topfit. Bin am nächsten Tag gleich zu meiner VK Tierärztin, die sich nicht vorstellen konnte, das irgendwas mit Pauli nicht stimme da sie auch sehr fit schien und mit Piep schmuste. Sie machte dann einen Kropfabstrich und war sehr überrascht einige Pilzspuren zu finden, sie wußte allerdings nicht genau welche aber meinte es waren nicht besonders viele und es war wohl noch ganz im Anfangsstadium. War dann natürlich ziemlich erleichtert. Sie gab mir Medizin (sorry ich weiß nicht mehr wie diese hieß, aber was recht mildes, sie ist immer sehr vorsichtig mit Antibiotika) sie war sich aber auch nicht sicher ob das Atmen wirklich daher kam. War dann ne Woche später wieder da, Pauli war immer noch recht fit, atmete aber immer noch so und hatte deutlich abgenommen, sie war davor allerdings schon schlanker geworden, dachte weil ich in letzter Zeit weniger Hirse fütterte. Leider wurde Pauli nicht gewogen obwohl ich auf die Gewichtsabnahme mehrmals hingewiesen hatte. Dasselbe bei meinem Piep ( der Pauli begleitete) er ist seit Monaten flugunfähig, sie konnte damals nicht feststellen woran es lag) Ich hatte bereits die Woche davor Piep mit beim TA weil ich ihn nur durch Zufall (glücklicherweise!!!) in der Hand hatte und er sich extrem dünn anfühlte. Wies die TA drauf hin, sie wog ihn trotzdem nicht!!! Hab Piep dann mit Hirse vollgestopft. Dachte er wäre vielleicht etwas depressiv weil er alleine im Käfig neben den anderen steht und nicht mit toben darf, er würde wg flügel ständig runtergeschupst werden. Ab und zu setze ich Pauli zu ihm, das geht, nur will Pauli auch gerne mit den anderen toben und wird unruhig. Naja erstmal zurück zu Pauli. Sie setzte eine Kotprobe an und fand nichts. Sie schickte sie allerdings nicht ein. Ist das normal? Sie meinte sie glaube nicht es wären Milben. Und meinte man sollte das nächste mal Röntgen wenn es nicht besser wird.( War etwas enttäuscht, dass sie gar nicht viel gemacht hat nach der negativen Kotprobe, hätte mir den Besuch fast sparen können. )Sie erzählte mir allerdings wie riskant das Röntgen wäre ( weiß nicht ob sie dort nicht mit fixieren röntgen) ich stelle immer soviele Fragen und trotzdem vergesse ich immer irgendwas bin auch so vorsichtig, dass ich manchmal das Gefühl habe, sie nimmt mich nicht mehr ganz ernst wenn ich bei jeder kleinen Beschwerde ( die sich natürlich nicht zeigt, wenn die TA anwesend ist) dorthin fahre. Aus dem Grunde versuchte ich dann erst mal abzuwarten wie sie mir riet, sie gab Vitamintropfen für alle mit. Es wurde besser, dann wieder schlechter, dann wieder besser für viele Tage so, ich freute mich, dass ich Pauli dass Röntgen ersparen konnte, nahm mir aber vor woanders röntgen zu lassen, da ich eine vk Praxis die Fixierung beim Röntgen anbietet und ich inzwischen ein bissl enttäuscht von meiner vk TA da. Muß allerdings sagen der Opa meines Freundes züchtet vielen, vielen Jahren Wellis und andere Sitticharten und war mit ihr immer recht zufrieden, leider sind hier ( mit hier meine ich 30 km was ja noch ok ist )nicht besonders viele vks und von einem anderem wurde mir bereits abgeraten. Leider wurde es wieder schlechter. Vor ca 3,4 Tagen hat sie angefangen viel in der Ecke zu sitzen da bekam ich Panik inzwischen war schon ein Monat vergangen also sofort über Facebook wußte mir nicht anders zu helfen einen Fahrer gesucht der innerhalb von 20 min zum TA der machte in ner Stunde dicht. Bezahlte für fahren und warten einen Haufen Geld aber egal. TA testet jetzt auf so ziemlich alles war so panisch, hab die Hälfe schon wieder vergessen, aber die Standardsachen die man immer liest waren alle dabei, testet auch auf Papageienkrankheit, dachte er selten aber Symptome passen schon... obwohl die würden zu einigem passen. Hatte vergessen zu erwähnen, dass Pauli beim 2. Besuch bei meiner alten TA eine gerötete Bindehaut hatte:-o neuer TA hat Piep auch geröngt Schulter war ausgekugelt aber TA meinte da hätte man auch damals nicht viel tun können, er kann wohl nie wieder fliegen, ab und zu zittert er noch ein wenig könnte Schmerzmittel bekommen aber will ihn nicht die ganze zeit damit vollstopfen das Zittern war auch damals viel schlimmer und häufiger . Jetzt das Schlimmste er wog die beiden endlich. Pauli war früher ein großes (glaub sie ist ein Halbstandard ist größer als Piep) Pummelchen jetzt wiegt sie 35g!!!!:-( Piep 34g!! Deshalb denkt der TA es könnte bei beiden miteinander zusammenhängen das sie so dünn ist, dachte wie gesagt erst das Piep nur etwas depri ist. Das schlimme ist ja das sie beide gut essen, besonders Pauli! Mach mir solche Sorgen und Vorwürfe!! Hätte früher zum anderen TA gesollt aber meine alte TA hatte so geredet als wäre es alles nicht so schlimm, wußte ja auch nicht wie dünn sie wirklich waren!!! Piep scheint aber fitter als Pauli zu sein auch hat er keine Rötung am Auge kratzt sich aber schon häufiger da. Hab die Hoffnung das es nicht miteinander zusammenhängt aber Pauli ist halt schon so lange krank deswegen hat TA auch auf Papageienkrankheit getestet, vielleicht ist er aber auch vorsichtiger da, weil er diese schon mal bei seinen Vögeln hatte? Muß ne Woche warten!!! Ihr geht es doch schon so lange schlecht... hoffe ne Woche ist nicht zu lang. Die anderen Tests kommen hoffentlich morgen od montag hab solche Angst!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps oder ne Idee was es sein könnte. Piep und Pauli sind jetzt im Käfig neben der Voliere und Pauli will zu den anderen, darf es aber nicht da die Voliere kurz vor ersten Anzeichen angeschafft wurde und TA Angst hat, da ist irgendwas was sie nicht abkann ( Material od Kieferstücke die die Enden ) soweit ich weiß nicht hatte mich erkundigt vor Kauf... aber wer weiß. Denke zwar nicht, das ist der Grund aber lasse sie lieber nicht hinein. Jetzt ist sie ganz verzweifelt und will unbedingt zu den anderen, ich hoffe sie überanstrengt sich nicht beim hin und her klettern. Bin überrascht das sie dafür überhaupt noch Kraft hat! Was soll ich bloß mit ihr machen damit sie nicht so unruhig ist? Und was kann das alles bloß sein??? Bitte helft!!!! Sorry für den langen Text....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mimi,

    wenn es dir recht ist, mach ich mal Absätze in deinen Text. Das ist wirklich total anstrengend zu lesen, aber ich hab mich durchgekämpft
    Eine Antwort folgt.

    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen, vielen Dank!!!! Ging irgendwie nicht mit den Absätzen, sorry! War auch vielleicht nur zu aufgebracht..... x Freue mich auf die Antwort!!! Danke fürs durchkämpfen!!:-D Ja, bitte mach Absätze für mich:-) DANKE!!! x

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mimi,
    was hast du mit deinem Text gemacht? Wenn ich ihn bearbeiten will, kann ich in etwa nur die erste Hälfte bearbeiten, der Rest fehlt mir (wird mir einfach nicht angezeigt).
    Also versteh mich nicht falsch, ich will dir deinen Text nicht "wegbearbeiten", aber etwas seltsam ist das schon.
    Ich kann dir auch so antworten, ich hab´s ja gelesen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    mmh vielleicht ist er zu lang? :-o

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    Also, vor ca einem Monat hatte meine kleine Pauli Atembeschwerden, sie macht pfeifende Geräusche meist abends vorm einschlafen. Ansonsten war sie topfit. Bin am nächsten Tag gleich zu meiner VK Tierärztin, die sich nicht vorstellen konnte, das irgendwas mit Pauli nicht stimme da sie auch sehr fit schien und mit Piep schmuste. Sie machte dann einen Kropfabstrich und war sehr überrascht einige Pilzspuren zu finden, sie wußte allerdings nicht genau welche aber meinte es waren nicht besonders viele und es war wohl noch ganz im Anfangsstadium.
    Die hat sie doch sicher unterm Mikroskop gesehen, oder? Jeder VK TA muss in der Lage sein, Pilze zu erkennen. Wenn ihm die Unterart nicht bekannt ist, dann muss er eine Probe ins Labor schicken. Es war meines Erachtens nicht richtig von der Ärztin, die Pilze nicht genau bestimmen zu lassen. Pfeifende Geräusche können beispielsweise von Ateminfektionen oder Luftsackmilben kommen.

    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    War dann natürlich ziemlich erleichtert. Sie gab mir Medizin (sorry ich weiß nicht mehr wie diese hieß, aber was recht mildes, sie ist immer sehr vorsichtig mit Antibiotika) sie war sich aber auch nicht sicher ob das Atmen wirklich daher kam.
    Kannst du dich noch erinnern, was das war? Etwas mit Nystatin vielleicht?

    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    War dann ne Woche später wieder da, Pauli war immer noch recht fit, atmete aber immer noch so und hatte deutlich abgenommen, sie war davor allerdings schon schlanker geworden, dachte weil ich in letzter Zeit weniger Hirse fütterte. Leider wurde Pauli nicht gewogen obwohl ich auf die Gewichtsabnahme mehrmals hingewiesen hatte. Dasselbe bei meinem Piep ( der Pauli begleitete) er ist seit Monaten flugunfähig, sie konnte damals nicht feststellen woran es lag) Ich hatte bereits die Woche davor Piep mit beim TA weil ich ihn nur durch Zufall (glücklicherweise!!!) in der Hand hatte und er sich extrem dünn anfühlte. Wies die TA drauf hin, sie wog ihn trotzdem nicht!!! Hab Piep dann mit Hirse vollgestopft. Dachte er wäre vielleicht etwas depressiv weil er alleine im Käfig neben den anderen steht und nicht mit toben darf, er würde wg flügel ständig runtergeschupst werden. Ab und zu setze ich Pauli zu ihm, das geht, nur will Pauli auch gerne mit den anderen toben und wird unruhig.
    Die TÄ hätte auf jeden Fall wiegen müssen. Ich mein, du hast mehrmals drauf hingewiesen. Wenn Vögel trotz guten Appetits immer weiter abmagern, müssen alle Alarmglocken angehen. Da können Megabakterien dahinterstecken.

    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    Naja erstmal zurück zu Pauli. Sie setzte eine Kotprobe an und fand nichts. Sie schickte sie allerdings nicht ein. Ist das normal? Sie meinte sie glaube nicht es wären Milben.
    Milben im Kot? Also die TÄ hat wohl nach Bakterien gesucht, aber keine gefunden. Sie hätte die Kotprobe in ein Labor einschicken müssen oder dich bitten müssen, Kot über ein paar Tage hinweg zu sammeln und nochmal hin zu bringen. Es kann sein, dass Wellis Megabakterien haben und auch krank sind, diese Pilze aber dennoch nicht über den Kot ausgeschieden werden. Da wähgnt man sich oft in Sicherheit, obwohl es doch anders aussieht.


    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    Und meinte man sollte das nächste mal Röntgen wenn es nicht besser wird.( War etwas enttäuscht, dass sie gar nicht viel gemacht hat nach der negativen Kotprobe, hätte mir den Besuch fast sparen können. )Sie erzählte mir allerdings wie riskant das Röntgen wäre ( weiß nicht ob sie dort nicht mit fixieren röntgen) ich stelle immer soviele Fragen und trotzdem vergesse ich immer irgendwas bin auch so vorsichtig, dass ich manchmal das Gefühl habe, sie nimmt mich nicht mehr ganz ernst wenn ich bei jeder kleinen Beschwerde ( die sich natürlich nicht zeigt, wenn die TA anwesend ist) dorthin fahre. Aus dem Grunde versuchte ich dann erst mal abzuwarten wie sie mir riet, sie gab Vitamintropfen für alle mit. Es wurde besser, dann wieder schlechter, dann wieder besser für viele Tage so, ich freute mich, dass ich Pauli dass Röntgen ersparen konnte, nahm mir aber vor woanders röntgen zu lassen, da ich eine vk Praxis die Fixierung beim Röntgen anbietet und ich inzwischen ein bissl enttäuscht von meiner vk TA da. Muß allerdings sagen der Opa meines Freundes züchtet vielen, vielen Jahren Wellis und andere Sitticharten und war mit ihr immer recht zufrieden, leider sind hier ( mit hier meine ich 30 km was ja noch ok ist )nicht besonders viele vks und von einem anderem wurde mir bereits abgeraten.
    Also diese Ärztin war vermutlich nicht vogelkundig. Röntgen stellt für jeden VK Arzt mittlerweile kein Problem mehr da und auch für die Tiere ist es schonend.
    Vitamintropfen! Im Ernst, das geben Ärzte immer dann, wenn sie nicht weiter wissen. Als ob Vitamintropfen schwere Infektionen oder kaputte Flügel heilen könnten Tut mir leid, aber das klingt nach Verzweiflungsversuch und nicht nach echter Ahnung.


    Zitat Zitat von Terrorvogel Beitrag anzeigen
    Leider wurde es wieder schlechter. Vor ca 3,4 Tagen hat sie angefangen viel in der Ecke zu sitzen da bekam ich Panik inzwischen war schon ein Monat vergangen also sofort über Facebook wußte mir nicht anders zu helfen einen Fahrer gesucht der innerhalb von 20 min zum TA der machte in ner Stunde dicht.
    Bezahlte für fahren und warten einen Haufen Geld aber egal.
    TA testet jetzt auf so ziemlich alles war so panisch, hab die Hälfe schon wieder vergessen, aber die Standardsachen die man immer liest waren alle dabei, testet auch auf Papageienkrankheit, dachte er selten aber Symptome passen schon... obwohl die würden zu einigem passen.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass Pauli beim 2. Besuch bei meiner alten TA eine gerötete Bindehaut hatte:-o neuer TA hat Piep auch geröngt Schulter war ausgekugelt aber TA meinte da hätte man auch damals nicht viel tun können, er kann wohl nie wieder fliegen, ab und zu zittert er noch ein wenig könnte Schmerzmittel bekommen aber will ihn nicht die ganze zeit damit vollstopfen das Zittern war auch damals viel schlimmer und häufiger . Jetzt das Schlimmste er wog die beiden endlich.
    Pauli war früher ein großes (glaub sie ist ein Halbstandard ist größer als Piep) Pummelchen jetzt wiegt sie 35g!!!!:-( Piep 34g!! Deshalb denkt der TA es könnte bei beiden miteinander zusammenhängen das sie so dünn ist, dachte wie gesagt erst das Piep nur etwas depri ist. Das schlimme ist ja das sie beide gut essen, besonders Pauli! Mach mir solche Sorgen und Vorwürfe!!
    Hätte früher zum anderen TA gesollt aber meine alte TA hatte so geredet als wäre es alles nicht so schlimm, wußte ja auch nicht wie dünn sie wirklich waren!!! Piep scheint aber fitter als Pauli zu sein auch hat er keine Rötung am Auge kratzt sich aber schon häufiger da. Hab die Hoffnung das es nicht miteinander zusammenhängt aber Pauli ist halt schon so lange krank deswegen hat TA auch auf Papageienkrankheit getestet, vielleicht ist er aber auch vorsichtiger da, weil er diese schon mal bei seinen Vögeln hatte? Muß ne Woche warten!!! Ihr geht es doch schon so lange schlecht... hoffe ne Woche ist nicht zu lang. Die anderen Tests kommen hoffentlich morgen od montag hab solche Angst!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps oder ne Idee was es sein könnte. Piep und Pauli sind jetzt im Käfig neben der Voliere und Pauli will zu den anderen, darf es aber nicht da die Voliere kurz vor ersten Anzeichen angeschafft wurde und TA Angst hat, da ist irgendwas was sie nicht abkann ( Material od Kieferstücke die die Enden ) soweit ich weiß nicht hatte mich erkundigt vor Kauf... aber wer weiß. Denke zwar nicht, das ist der Grund aber lasse sie lieber nicht hinein. Jetzt ist sie ganz verzweifelt und will unbedingt zu den anderen, ich hoffe sie überanstrengt sich nicht beim hin und her klettern. Bin überrascht das sie dafür überhaupt noch Kraft hat! Was soll ich bloß mit ihr machen damit sie nicht so unruhig ist? Und was kann das alles bloß sein??? Bitte helft!!!! Sorry für den langen Text....
    Alsooo.
    Dass jetzt ein vk TA dran ist, ist eine gute Nachricht. Ich hoffe, er klärt alles Wichtige ab, dazu gehört auch eine Überprüfung, ob die Kleinen nicht eventuell Magabakterien haben (in Wahrheit sind das Pilze). Wenn ja, so kann man diese behandeln.
    Dass bei einem deiner Wellis die Schulter ausgekugelt ist und sich niemand wirklich darum gekümmert hat, find ich sehr schade. Durch das lange Warten ist das sicher nicht besser geworden; hätte man sehr schnell reagiert, hätte man vielleicht noch helfen können, aber das soll kein Vorwurf an dich sein, Mimi.
    Hier ist ja wirklich sehr viel falsch und durcheinander gelaufen.
    Papageienkrankheit muss definitiv ausgeschlossen werden! Gut, dass der Arzt das jetzt macht.
    Zur Situation mit der Trennung. Ich habe nicht ganz verstanden, warum Pauli nicht zu den Anderen darf?
    Es ist zu bedenken, dass dieser Stress (Trennung, Einsamkeit) ganz erherblich zur Verschlechterung des Gesundheitszustands beitragen kann, deshalb würde ich den TA wirklich nochmal fragen, ob es nötig ist, die Tiere zu separieren.

    Mimi, dieser Fall ist ziemlich komplex. Ich hoffe, ich konnte dir an der ein oder anderen Stelle helfen.
    Andere User werden sicher auch versuchen zu helfen.
    Vielleicht kannst du in einem eigenen Beitrag nochmal kurz listenhaft aufzählen, was Piep hat und was Pauli hat, dann ist es etwas leichter für uns, die beiden nicht zu verwechseln.

    Ich wünsche dir alles Gute! Halt uns auf dem Laufenden
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!:-) also war mit Piep sofort beim TA als er die Probleme beim Fliegen hatte, war glaub ich 4 mal mit Piep bei ihr. Das geht ja leider schon seit Monaten so aber sie hat sich leider mehr mit den anderen beschäftigt er war zweimal eher als Begleitung dabei und nochmal zum anschauen halt aber sie hat sich wie gesagt nie besonders mit ihm befasst. Sie meinte es wäre normal das es lange dauert bis etwas am Flügel (wir dachten erst es wäre am Flügel) verheilt. hab ihr da irgendwie vertraut:-( dabei bin ich eigentlich recht paranoid mit den Wellis und glaube meist ans Schlimmste und gehe bei jeder Kleinigkeit zur TA. Ich mußte Piep alleine im Käfig halten, da er ständig von der Stange geschupst wurde, Voliere muß umgebaut werden damit er da mit rein kann. Habe 4 zickige Mädels, er hatte es nicht leicht lol Pauli soll nicht in die Voliere weil der TA meinte sie könnte evtl irgendein Material in der Voliere nicht ab. Ich hoffe das macht Sinn?:-) Piep und Pauli sind jetzt beide in einem Käfig neben den anderen so haben sie zumindest sich ( Piep kommt am besten mit Pauli klar sind ein Pärchen) trotzdem will Pauli aber mit den anderen toben, Piep kann das ja nicht.................. Kann keine Absätze machen, komisch, sorry! :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:36
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:19
  4. Hilfe, Pauli frißt nur noch Hirse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 23:52
  5. Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •