Liebe Wellifreunde,

ich brauche dringend Rat von euch.
Ich selbst habe keinen Welli, aber nehme gerade sehr ergriffen Anteil am Schicksal der kleinen Marusja.
Ich bin zu laengerem Besuch bei meinem Freund, und seine Schwester haelt das arme Tier schon 6 Jahre. Frueher sah der Vogel ganz munter aus, aber da hat sie sich auch noch mit ihm beschaeftigt. Nun ist der Kaefig nicht mal mehr in ihrem eigenen Zimmer, weil der Vogel ja stoert, sondern ist im Zimmer, wo ich schlafe, quasi abgestellt, und sie sieht am Tag nicht mal eine Minute nach dem einsamen Tier. Das Wasser wechselt sie nur dann, wenn es leer ist, also nicht etwas taeglich... Futter genauso. Der Vogel bekommt weder ein Wort noch Freiflug noch Spielzeug oder Klettermoeglichkeiten, sein kaefig hat sie Groesse 19 mal 26 mal 30 cm, Marusja stoesst also nicht nur staendig mit dem Schwanz ueberall an, sondern kackt so auch zwangslaufig in ihr Futter. Baden oder Spielen kennt sie gar nicht... Sie ist unter ihrem oberen Federkleid, also an Brust und Bauch, fast ganz kahl, mein Freund meint, sie reisse sich die Federn selbst aus. Sie schimpft auch ganz ganz oft und viel, und damit wird sie natuerlich noch mehr als Stoerfaktor eingestuft...
Ich bin hier fuer einige Wochen, und mir hat gleich das Herz geblutete, als ich die kleine Wellidame so dahinvegetieren sah. Ich hab ihr Wellikekse gebacken, die sie schon mit Begeisterung knabbert, hab ihr statt der einen (!!) Plastikstange zwei schoene Naturzweige in den Kaefig gesteckt, fuetter sie regelmaessig und rede so viel mit ihr, wie es geht. Sie ist schon viel zutraulishcer, ausgeglichener und lebenslustiger geworden.
Die Schwester allerdings kann mich sowieso nicht richtig leiden, sie meidet mich moeglichst udn redet wenn, dann hinter meinem Ruecke ueber mich, und nur in Form von Beschwerden. Es stoert sie halt einfach, dass ich hier bin. Nun beschwert sie sich natuerlich auch darueber, was ich mit dem Vogel alles anstellen wuerde. Allein, dass ich mal ein Stueck frischen Apfel oder Salat fuettere, findet sie uberfluessig> der Vogel bracuehe das nicht, und Ende. Letztens hat sie behauptet, ich wuerde ihn verdursten lassen (!) Ganz das Gegenteil ist eben der Fall... Sprich: sie sieht es nicht gern, wenn ich was fuer das Tier tue, kuemmert sich selbst aber weiterhin absolut gar nicht um Marusja.
Indes gehen meine Gedanken weiter, weil Marusja absolut nciht gluecklich aussieht. Zwar ist sie etwas froehlicher, aber sie reisst weiter Federn aus und schimpft... ich genuege ihr natuerlich keinesfalls als Beschaeftigung. Sie braucht i meinen Augen dringend (!) zweierlei:
A einen Kaefig mit normalen Ausmassen
B einen Freund.

Nun wende ich mich an euch mit dieser ausfuehrlichen Schilderung, weil ich hier nicht weiterkomme.

meine erste Frage ist:
1. Eine Henne in dem Alter, die sehr stark ihr Revier (gegenueber Menschen) verteidigt und nur das Alleinsein kennt - ist da das Risiko nicht sehr gross, dass sie einen anderen Welli verbeisst?

2. Wie um Gotteswillen kann ich mich hier einmischen? Man wird meien Bemuehungen nie akzeptieren! Aber ich kann es auch nicht laenger so mit ansehen, wie es dem armen Vogel geht!

zu 1. Die Voegel hier in den Tierhandlungen sind eben sehr jung, nicht nestjung, aber nicht aelter als ein Jahr. Immerhin kann man so sicher erkennen, ob es ein Maennchen ist, denn ein solches wuerde ich dazusetzen, natuerlich erst im getrennten Kaefig. Ein Tierheim gibt es hier in der Nahe uebrigens n i c h t!

zu 2. diese Schwester ist ein eher einfacher und parktischer Mensch, und zartere, tiefere Gedankengaenge, die Richtung artgerechte Haltung oder Tierquaelerei gehen, findet sie ganz sicher voellig ueberzogen. Fuer sie ist ein Tier dann gluecklich, wenn es satt ist. Mit solchen Begriffen muss ich ihr also erst gar nicht kommen, das wird sie vollends blockieren. Ich hab nun ueberlegt, ob ich es etwas psychologisch anstelle. Diese Svhwester hat bald Geburtstag, da koennte man ihr den Kaefig un den Vogel ja quasi zum Geburtstag schenken. Nur fuechte ich damit eine weitere Mine loszutreten: sobald der eine Vogel mal das Zeitliche segnet, wird den zurueckgebliebenen das gleiche Schicksal ereilen, nur noch dahinzuvegetieren...
Natuerlich gaebe es noch die Option, der Frau ins Gewissen zu reden und sie zu ueberzeugen, Marusja in liebevolle Hande abzugeben an jemanden, der Zeit und einen zweiten Vogel hat... aber dann muesste ich die Schwester wieder kritisieren, und das wird sie eher ins Gegenteil treiben...

Ich brauche wirklich euren Rat!
Und danke euch schon sehr fuers Lesen!
LG

im Auftrag von Marusja