Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beim Freiflug sind die schrägen Wände ein Problem

  1. #1

    Gast

    Standard Beim Freiflug sind die schrägen Wände ein Problem

    Hallo zusammen,
    mein Felix (Männlich 14 Wochen alt) hat heute nach 4 Wochen seinen ersten Freiflug vollführt. Nur leider fliegt er öfters gegen die Dachschrägen. Nun weiß ich nicht wie ich ihn daran hindern kann.
    Momentan sitzt er auf dem Fußboden und erkundet die gegend zu Fuß und oder fliegt munter durch den Raum, in den Käfig möchte er momentan nicht und ich versuche ihn auch nicht einzufangen.Und lasse ihn solange draußen wie er möchte.
    Anbei die Bilder der Dachschrägen
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    LG
    Alex
    P.S Sollten die Bilder nicht sichtbarsein bitte anschreiben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich denke mal, das liegt daran, weil Wellis weiß nicht gut sehen können. Ich würds entweder einfach mal mit sonen bunten Klebezetteln probieren, die du an die Wand klebst. Das sollte deinen Welli abhalten, und nach uns nach kannst du die Zettel wieder abnehmen, dann hat er die "Grenze" verstanden.
    Oder aber ich würd son "Kletterseilnetz" ranmachen. Das sieht er sicher & kann sich notfalls sogar dran festhalten. Nachteil: Er könnte anfangen sich da wohl zu fühlen und die Tapete anknabbern.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne





    Album von odenwellis

    Standard

    Wenn das der erste Freiflug eines so jungen Wellis war, ist es eigentlich normal, wenn er etwas ungeschickt ist . Der lernt seinen Lebensraum erst noch kennen und fliegen kann er bestimmt auch noch nicht so perfekt.
    Keine Angst nach ein paar Tagen wird er sicherer sein .
    Hat der Kleine einen Partner, der ihm bei der Orientierung hilft , oder ist er noch alleine ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden zunächst für die schnellen Antworten,
    die Idee mit den Klebezetteln werde ich wohl aufgreifen, denke und hoffe das es klappt.
    Er ist im moment noch allein, das soll sich aber diese Woche vermutlich noch ändern. Er ist jetzt wieder im Käfig und hat sich sogleich auf die Kolbenhirse gestürzt und ihn in windeseile zur hälfte leergepuzt und sitzt jetzt Stumm auf seiner Stange.
    Bin mal gespannt wann er sich wieder raustraut
    LG
    Alex

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    ich schätze auch das dein kleine die weißen Wände nicht richtig sehen kann.
    Denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Wellis auch gut mit Dachschrägen zurechtkommen.
    Meine Wände waren damals in einem helle Gelb gestrichen und es ist nie einer der Wellis dagegen geflogen.

    Wenn du nich umbedingt deine Wände streichen möchtest ist die Variante mit den Klebezetteln sich eine gute.
    Ein weiterer Tipp wäre einen attraktiven landeplatz VOR die Schrägen zu hängen, dass er dort landet, bevor er gegen die Wand fliegen kann.

    Bevor der neue Freund einzieht ist diese Seite hier sicher interessant für dich ( ab dem Absatz " was ist bei einem neuen Partner zu beachten"): https://www.welli.net/neuer-partner.html

    lg
    Rehlein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab auf dem einen Bild grad den Käfig entdeckt. Hast du denn für die (angehenden) 2 noch einen größeren Käfig? Der ist leider suboptimal.. 80cm Länge sollten es schon sein..

    lg espe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal danke für die lieben Antworten. Denke das ich hier die richtige Seite für all meine Fragen gefunden habe.Zum neuen Gesellen soll eigentlich auch ein neuer Käfig kommen, weil der- wie du schon sagst espe- ist für 2 Wellis doch nicht so recht geeignet ist. Werde mal schauen ob ich was passendes finde um etwas VOR die schrägen zu hängen um zusammenstöße mit selbiger zu vermeiden und hoffe das es sich mit der Zeit gibt das er dagegen fliegt, denn ich habe jedesmal bammel das dann was passiert.

    LG
    Alex

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alex,

    das wird sich geben, glaub mir. Ein Welli muss sich eben erstmal zurechtfinden im Freiflug Zimmer, wenn du es erkennbar machst, wird er schnell lernen, dass da eine Schräge ist

    Ich finde es übrigens super, dass du einen neuen Käfig herholst. Den alten kannst du ja immernoch als Quarantänekäfig benutzen
    Schau mal hier :https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Kotabsetzen
    Von Asdfgh im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 20:30
  2. eine Welli-Dusche und die schrägen Blicke meiner 4
    Von Urmelchen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 11:19
  3. Sind eure Wellis erkundungsfreudig beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 13:58
  4. Ich habe ein Problem beim Züchten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •