Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Absicherung Wellibaum - flugunfähig

  1. #1

    Gast

    Standard Absicherung Wellibaum - flugunfähig

    Hallo liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe. Meine Bruchpilotin, Esa stürzt leider öfter ab als mir das lieb ist. Sie hat die Viruserkrankung PBFD und die Schwanzfedern und Schwungfedern sind ihr leider das letzte Jahr so weit ausgegangen, dass sie nicht mehr fliegt. Sie ist vom Charakter her etwas unbeholfen. Sie kann noch flattern, auch sah ich sie gestern ein kurzes Stück fliegen, nachdem sie beim Wellibaum abgestürzt ist, klettere sie am Seil zur Eingangnstüre und von dort flog sie dann in den Käfig.

    Ich habe meinen Wellis im November einen Wellibaum gebastelt, der sehr zögerlich in Besitz genommen wird. Die letzten Tage sind sie aber ein paar Zentimeter auf die Wellibaumstange und es könnte doch sein, dass ich sie für den Baum gewinnen kann. Nun mache ich mir aber Sorgen um Esa, sie ist gestern beim Hirseknabbern am Hintertürl abgestürzt. Es ist alles gut gegangen, momentan kann sie die Stürze noch gut abfangen. Ich muss mir was überlegen, wenn der Federverlust weiter fortschreitet. Den Wellibaum möchte ich nur ungern verändern, da es ewig dauert bis sie sich wieder trauen etwas neues in Besitz zu nehmen.

    Ich möchte irgendetwas tun, damit sie, wenn sie fällt nicht so tief vom Wellibaum fällt. Ich dachte an ein Schwungtuch. Nur unter den vielen Ästen am Wellibaum bekomme ich das nicht nicht hin. Gibt es unter Euch User, die schon so etwas gebastelt haben.

    Bitte keine Hemmungen bei den Ideen auch wenn die nur halb fertig sind, vielleicht inspiriert diese Idee ja jemanden anderen,...

    Zwischen dem Käfig und dem Regal kann ich schon ein kleines Tuch spannen, nur unter dem Wellibaum müsste ich das Tuch zerschneiden und dann wären da Lücken, auch weiß ich nicht wo ich es gut befestigen kann. Man könnte es auch mit Klettverschluss schließen,...
    Das alles muss sich auch wieder lösen lassen, da der Käfig auch mal von innen gereinigt werden muss.

    ... es folgen die Bilder ...


  2. #2

    Gast

    Standard

    Die dritte Dimension, lässt sich leider etwas schwer einfangen, da der Wellibaum sehr verzweigt ist.










    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das ist natürlich nicht so einfach. meine stürzen einfach bei einem kleinen streit mal so 30cm nach unten, habe aber deren ganze fensterbank mit 2cm buchenholzgranulat ausgelegt. bei mir nutzen sie es viel zum laufen, knabbern und suchen, da das bei dir auf dem boden wäre würden sie den bereich aber wohl nicht freiwilig aufsuchen. da es aber den boden bildet haben sie vielleicht auch gar keine angst davor und nutzen den wellibaum weiterhin. habe das auch auf dem käfig (ich füttere draußen), mir ist aber mal im dunkeln einer vor schreck runter gefallen und darauf ziemlich weich gelandet.


    so sieht das dann bei mir aus:

    xxx



    für den boden sicherlich auch machbar, evtl. kann man die ganze platte ja auf rollen stellen falls es bei dir beweglich sein muss.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    danke für Deine Antwort.

    Ich dachte eher daran, die Absicherung etwas höher anzubringen, damit die liebe Maus nicht so tief fällt. Momentan reicht die Absicherung mit den Teppichen. Im Käfig habe ich dick aufgetragen Maiskolbenstreu (ihr sagt Maiseinstreu). Habe mal hier herumgefragt, was besser dämpft ein User hat gemeint das ist Maiseinstreu. Die gibt es bei uns leichter zum Kaufen und sie ist außerdem billiger. Sie nimmt Federn und schmutz genau so gut auf wie Buchenholzgranulat. Nur so als Anregung für alle Mitleser, auch wenn Buchenholzgranulat sicher auch gut ist.

    Wenn ich da was sinnvolles machen möchte, muss ich das wohl umgestalten und vielleicht alles auf einen Tisch stellen. Und ich habe natürlich keine Garantie, dass sie es nutzen

    Oder ich stelle einfach eine Platte auf den Blumentopf und schneide sie zu. Dann habe ich den Freiraum darunter,... das gefällt mir auch nicht.

    Bei einer anderen Userin, die hauptsächlich Fußgänger hat, habe ich gesehen, die hat das so gelöst, dass der Käfig am Boden steht, das finde ich aber meinem Piepsl, der ja noch super fliegen kann, nicht fair gegenüber.

    Also her mit den guten Ideen,...

    Liebe Grüße Piepsl

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,

    mir fällt da nur folgendes ein:

    Bau einen Rahmen aus Dachlatten und tacker (mit Elektrotacker) Stoff drauf (Bettbezug o.ä.).

    Vielleicht nicht zu stramm, sonders so, dass es etwas durchhängt.

    Aber wie man das dann befestigen kann... So weit bin ich noch nicht Vielleicht mittels Stützen???

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    denkst Du die Wellis können auf dem Stoff laufen?

    Ich weiß nicht, ein Tuch spannen, wo nichts darunter ist, das geht ja, aber ich fürchte unter einem Wellibaum, das wird wahrscheinlich nix gescheites.

    Liebe Grüße Piepsl

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also meine laufen ab und zu mal über das Handtuch, das ich neben und unter unsere Dusche lege, damit ich nicht gleich eine Überschwemmung habe.

    Meine nächste Idee, wäre dann nur, auf dem Boden Schaumstoffmatten unter den Teppich zu legen, was aber wiederum bedeutet, dass wenn Esa stürzt, auch tief fällt... Hhmm.. Vielleicht fällt mir ja noch was ein

    LG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Anna fürs mitdenken

    Ja ich habe mir schon gedacht, vielleicht könnte ich Schaumstoffmatten überziehen und diese unter dem Überzug mit Holzleisten verstärken und dann durch den Baum stecken. Aber das ganze muss eben wirklich gerade sein, sonst purzelt sie erst wieder eine Etage tiefer. Ich fürchte aber, dass dies alles sehr wackelig und filigran wird und ich nachdem ich es versucht habe zu produzieren, daran scheitere - viel Aufwand für wenig Effekt.

    LG Piepsl

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    zu Deiner tollen Konstruktion habe ich noch ein paar Fragen
    hast Du Deinen Wellibaum an eine Platte montiert, die Platte mit Leisten abgegrenzt und dann mit Buchenholzgranulat gefüllt oder?
    Wie reinigst Du das ganze, wird dann einfach von Zeit zu Zeit das ganze herausgeschaufelt und wieder neu ergänzt?
    Was für eine Platte hat Du verwendet?

    Liebe Grüße Piepsl

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,

    ich verweise erst einmal auf folgenden Link aus meinem Foto-Thread.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post609295


    Die beiden Äste habe ich mit Winkeln auf einem extra Brett verschraubt. Die waren nämlich schon da, bevor ich die ganze Fensterbank so "verbaut" habe.

    Das Buchenholzgranulat nehme ich einfach mit der Schaufel von so einem Handkehrbesen ab und werfe es weg. An den Stellen wo sie viel hin machen eben alles, an den restlichen Stellen immer nur ein Teil und streue etwas neues darauf. So ist es nicht ganz so viel Arbeit, ist aber immer frisch. Ich mache das so alle 7-10 Tage, das funktioniert gut.

    Ansonsten wische ich einfach nur ab und an mal die Äste ab. Alles in allem schnell gemacht und immer sauber.

    Es hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Da ich nur 17mm hohe Winkelleisten genommen habe landet beim fliegen und beim laufen auch jeden Tag "eine Menge" von dem Granulat auf dem Boden. Mit höheren Leisten wäre das wohl etwas besser. Weg geht es aber nicht. Zumal sie darauf rumkauen, zum Rand laufen (das machen sie auch mit Salat was von oben auf dem Granulat gelandet ist, oder Gemüse dass sie nicht mehr möchten) und lassen es auf den Boden fallen. Sehr gerne auch mit Steinen, das ist ja so herrlich laut.

    Sie haben jedenfalls viel Beschäftigung damit und halten sich wie gesagt auch gerne laufend und jagend darauf auf.

    Grüße

    Chris

  11. #11

    Gast

    Standard

    ... das ist eine super Anleitung, Danke! Sicher eleganter und stabiler als ich es vielleicht mache,...

    Mir ist jetzt auch noch eine Idee gekommen, wie ich ein Zwischengeschoss bei meinem Wellisbaum einziehen könnte. Ich werde morgen mal einen Karton besorgen und eine provisorischen Schnitt machen. Wenn das mit dem Karton funktioniert wird der noch überzogen und mit Schnüren fixiert.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, da muss man wirklich gucken. ist zum einen natürlich nicht ganz günstig, gerade die winkelleisten kosten ein schweinegeld, da ist man allein fürs material schonmal 50-70 eur los. aber die knabbern dran rum und es geht nicht kaputt. dafür lohnt sich der ganze aufwand nämlich schon.

    ich wünsche dir viel spaß beim basteln. mir macht das einfach viel freude und würde am liebsten die ganze wohnung verbauen.

    aber dann komme ich aus dem putzen gar nicht mehr heraus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ... dieses Kleinzeug im Baumarkt, ist oft wirklich teurer als man kauft was fertiges, aber wenn man was selbst gemacht hat, dann ist es eben, das eigene,..

Ähnliche Themen

  1. Absicherung bei Freigang eines flugunfähigen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 10:02
  2. Wellibaum: Wie findet ihr ihn?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 06:56
  3. Wellibaum: Reinigung der Äste
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 16:33
  4. Wellibaum von User ritter
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:30
  5. Gewöhnung an Wellibaum
    Von Christi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •