Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gesunder und behinderter Welli, klappt das?

  1. #1

    Gast

    Standard Gesunder und behinderter Welli, klappt das?

    Hallo, vor einiger Zeit hat mein Welli-Hahn seine Partnerin verloren. Da er schon älter ist, war ich nun auf der Suche nach einer neuen, auch schon älteren Welli-Dame. Dies erwies sich nun leider nicht so einfach.
    Jetzt wird bei uns im Tierheim ein Welli-Hahn abgegeben. Nun bin ich aber verunsichert, ob ich ihn nehmen kann.
    Da man sein Alter nicht sagen kann, ist es möglich, dass er noch recht jung ist, zudem ist es ein Hahn.
    Ausserdem hat er einen verkrüppelten Fuß und kann sich nicht auf einer Stange halten.
    Ich würde ihm ja schon gern eine Chance und somit ein neues zu Hause geben, aber klappt das mit den beiden
    Männern? Zudem muß ich innerhalb des Käfigs noch jede Menge Umbauarbeiten vornehmen und bin verunsichert,
    ob mein kleiner Senior das akzeptieren kann, da er Veränderungen offentsichtlich nicht so mag.
    Ich wäre dankbar, wenn ich einen Ratschlag bekommen könnte.
    Viele Grüße
    tweetyduffy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tweetyduffy,

    meine kleine Emmi war auch behindert. Sie hatte aufgrund einer Rachitis im Jungvogelalter verkrüppelte Füßchen und eine Fehlstellung des rechten Beinchen (seitlich abgeknickt). Ein Züchter hatte sie mir gebracht, weil er sie nicht zur Zucht einsetzen konnte.

    Da Emmi sich auch oft nicht gut auf der Stange halten konnte, habe ich den Volierenboden komplett ausgepolstert. (1 Lage Schaumstoff in Plastiksäcken, 1 Lage Einmaltischdeckenpapier, darüber Küchenrollenpapier.)

    Als Sitzgelegenheiten habe ich auch noch einige Sitzbrettchen angebracht. Da sie zu Ballengeschwüren neigte, musste ich die Sitzbrettchen mit Küchenrollenpapier und Stretchverband polstern. Das klingt alles ziemlich aufwendig, war es am Ende mit ein bisschen Routine aber gar nicht.

    Emmi ist gut zurechtgekommen und war die große Liebe von meinem Lenni.

    Emmi war eine große Bereicherung. Ihre Behinderung bedeutete aber auch, dass man manchmal vor Problemen stand, für die man oft nicht sofort eine passende Lösung hatte. Da hier im Forum aber viele User sind, die Erfahrungen mit behinderten Wellis gemacht haben, stehen dir sicher alle gerne mit Rat zur Seite.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Gesunder und behinderter Welli, Klappt das?

    Danke für deine Antwort sweet4, bin inzwischen schon ziemlich sicher, dass ich ihn nehme. Trotz allem bin ich aber noch unsicher, ob das mit meinem Hähnchen auch klappt, da dieser ja schon älter ist und eigentlich keine Veränderungen in seinem Käfig mag. Auch wenn er dann nicht mehr alleine ist, habe ich Angst, dass es auf seine Kosten geht.

    LG
    tweetyduffy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist klasse von dir das du den kleinen Mann bei dir aufnimmst danke ! Wirklich sehr Lieb

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweetyduffy Beitrag anzeigen
    Trotz allem bin ich aber noch unsicher, ob das mit meinem Hähnchen auch klappt, da dieser ja schon älter ist und eigentlich keine Veränderungen in seinem Käfig mag.
    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Hähnchen auf einen neuen Kumpel bzw. auf Veränderungen so ablehnend reagiert. Emmi war 10 Jahre als sie starb und bei mir lebt Franzi, die 11 Jahre alt ist. Beide Hennen haben sich trotz ihres Alters immer gut mit Veränderungen arrangieren können. Als Emmi im November starb, zog wenige Tage später die zweijährige Frida bei uns ein. Für Franzi war das kein Problem. Sie hat sich genausogut auf das neue Schwarmmitglied eingestellt wie die anderen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir haben es gewagt, heute ist unser Welli-Hähnchen bei uns eingezogen. Es hat alles gut geklappt. Mein Kleiner hat die Umbauarbeiten gut weggesteckt und die beiden Jungs haben gut aufeinander reagiert. Im Augenblick sind sie zwar noch etwas zurückhaltend, aber ich denke es kann eine gute Freundschaft entstehen.
    LG
    tweetyduffy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweetyduffy Beitrag anzeigen
    Wir haben es gewagt, heute ist unser Welli-Hähnchen bei uns eingezogen. Es hat alles gut geklappt. Mein Kleiner hat die Umbauarbeiten gut weggesteckt und die beiden Jungs haben gut aufeinander reagiert. Im Augenblick sind sie zwar noch etwas zurückhaltend, aber ich denke es kann eine gute Freundschaft entstehen.
    LG
    tweetyduffy

    Hallo ich denke das ist wie bei den menschen .
    wir kommen ja auch mit ihnen klar und die wellis sind froh über einen artgenossen er kann ja mit ihnen zwitschern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 20:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •