Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kämpfe zwischen Hähnen (Was tun ?)

  1. #1

    Gast

    Standard Kämpfe zwischen Hähnen (Was tun ?)

    So langsam glaube ich, dass die Kombination aus 3 Hähnen und einer Henne doch nicht so gut ist. Seit letzter Woche drehen 2 der Hähne ( Ben & Bennie ) völlig am Rad. Beide wollen etwas mit Dixie anfangen und so hacken die beiden und sind auch schon mehrfach ineinander verkeilt auf den Käfigboden abgestürzt. Fliegen daraufhin aber sofort wieder nach oben. Aus dem Käfig kommen sie überhaupt nicht mehr raus. Dabei sind Ben und Bennie sowieso die einzigen beiden, die rauskommen und im Zimmer umherfliegen. Ben mehr als Bennie. Bennie ist der größte aus der Bande. Bobby unser dritter Hahn hält sich aus allem raus. Er ist der Einzige der vier Flauschis, der überhaupt nicht rauskommt zum fliegen. Dabei habe ich einen Vogelbaum und mehrere andere Landeplätze im Raum angebracht. Aber trotz Kolbenhirse beachten sie diese nicht und halten sich nur in oder auf ihrem Käfig auf.
    Heute war dann mal wieder eine Generalreinigung angesagt. Dazu habe ich sie vorsichtig aus dem Käfig gejagt. Leider flog Dixie zwischen Gardine, Fenster und Pflanze und ich musste sie einfangen. Der Dank war ein schmerzhafter, blutender Biß. Endlich waren dann alle draußen und ich konnte zur Tat schreiten. Alle bis auf Bobby saßen auf dem Käfig. Bobby saß auf dem Vogelbaum ( Hurra ). Nachdem ich alles gewischt und gereinigt hatte bin ich kurz aus dem Raum um Wasser zu holen und Schwupps waren Bobby und Dixie wieder im Käfig.
    So, das war eine lange Geschichte und gerade sehe ich, das Ben wohl eine Verletzung am Bein hat. Wahrscheinlich folgen des Kampfes. Ich hatte zwar schon getrocknetes Blut am Käfig, aber keine Verletzung gefunden. Offen ist die Wunde nicht mehr und er macht auch keinen kranken Eindruck. Von daher mal schauen, wie sich diese Streiterei weiter entwickelt. Im Moment sieht es so aus, als ob er sich damit abgefunden hat, dass Bennie mit Dixie turtelt.
    Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt.

    Gruß, Thomas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, warum mußt du sie denn einfangen wenn sie rausfliegen? Wenn einer von meinen Abends doch mal draußen sitzen bleibt, dann zucke ich mit den Schultern und der Fremdgänger schläft halt daußen.

    Und warum mußt du sie rausjagen um sauber zu machen? Das klingt so, als wäre dein Käfig sehr klein. Das würde das hohe Aggressionspotential bei dir erklären. Wenn Wellis nicht genug Platz haben, streiten sie öfter. In der Breite solltest du bei 4 Wellis mindesten 1 Meter haben, besser 1,20 Meter. Bei der Breite wird es in der Regel auch mehr als einen Ausgang geben, so dass die Wellis selbst entscheiden können ob sie deiner hantierenden Reinigungshand nach draußen ausweichen wollen.

    Wenn deine Wellis normalerweise nicht aus dem Käfig herauswollen, kannst du sie mit leckeren Dingen in der Nähe des Eingangs locken. Z.B. könntest du ihre Futternäpfe (oder zumindest einen davon) außen direkt am Eingang anbringen, und eine Sitzgelegenheit direkt daneben.
    Noch ein Stückchen daneben dann Kolbenhirse so angebracht, dass man gerade eben von innen nicht abknabbern kann, aber wenn man auf der Sitzgelegenheit neben dem Futter sitzt vielleicht dann doch.

    Dann vielleicht eine Brücke zum nächsten Wellianflugspielplatz, und die täglich mit Grünzeug spicken. Oder vielleicht auch die halbe KoHi direkt in der Nähe des Ausgangs und die andere auf der Brücke.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist aus dem Plan mit der größeren Voli eigentlich was geworden ?
    Wenn ja, würde eine zweite Henne die Situation vielleicht etwas entspannen.
    Habe ja schon einmal zu einem etwas ausgeglichenerem Geschlechter-Verhältnis geraten.
    Es kann nämlich auch sein, dass sich Dixie im Käfig regelrecht verkriecht, um die aufdringlichen Hähnen dort etwas besser abwehren zu können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Hm, warum mußt du sie denn einfangen wenn sie rausfliegen? Wenn einer von meinen Abends doch mal draußen sitzen bleibt, dann zucke ich mit den Schultern und der Fremdgänger schläft halt daußen.
    Musste sie einfangen, weil sie wie schon gesagt hinter Gardine und Pflanze rumsprang und immer wieder gegen die Scheibe. Da dachte ich halt, dass ich sie fangen und da rausholen muss.

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Und warum mußt du sie rausjagen um sauber zu machen? Das klingt so, als wäre dein Käfig sehr klein. Das würde das hohe Aggressionspotential bei dir erklären. Wenn Wellis nicht genug Platz haben, streiten sie öfter. In der Breite solltest du bei 4 Wellis mindesten 1 Meter haben, besser 1,20 Meter. Bei der Breite wird es in der Regel auch mehr als einen Ausgang geben, so dass die Wellis selbst entscheiden können ob sie deiner hantierenden Reinigungshand nach draußen ausweichen wollen.
    Gebe dir recht. Meine Voliere ist eine Hubschraubervoliere mit 80 x 80 x 150 cm. Deshalb können sie auch raus, wenn sie denn wollen. Drei Ausgänge offen. Linke Seite, rechte Seite und vorne eine große Klappe waagerecht, auf der sie landen können. Der Einzige, der sofort rauskommt und eine Runde fliegt ist Ben. Er fliegt raus, eine Runde durch den Raum und wieder in den Käfig oder oben drauf. Dann kommt eventuell noch Bennie und dreht eine Runde. Selbes Schema wie Ben. Alle anderen Landeplätze werden nicht beachtet. Wenn ich dann viel Glück habe kommt Dixie kurz raus, aber sie fliegt höchsten oben auf den Käfig. Bobby kommt nur auf die waagerechte Klappe raus und das war's. Käfig stundenlang offen. Spätestens nach einer Stunde sitzen alle wieder drin und bleiben auch dort.


    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Wenn deine Wellis normalerweise nicht aus dem Käfig herauswollen, kannst du sie mit leckeren Dingen in der Nähe des Eingangs locken. Z.B. könntest du ihre Futternäpfe (oder zumindest einen davon) außen direkt am Eingang anbringen, und eine Sitzgelegenheit direkt daneben.
    Noch ein Stückchen daneben dann Kolbenhirse so angebracht, dass man gerade eben von innen nicht abknabbern kann, aber wenn man auf der Sitzgelegenheit neben dem Futter sitzt vielleicht dann doch.

    Dann vielleicht eine Brücke zum nächsten Wellianflugspielplatz, und die täglich mit Grünzeug spicken. Oder vielleicht auch die halbe KoHi direkt in der Nähe des Ausgangs und die andere auf der Brücke.
    Leckereien habe ich schon an den verschiedenen Plätzen angebracht. Den Tipp mit der Brücke werde ich mal ausprobieren.


    Gruß, Thomas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ist aus dem Plan mit der größeren Voli eigentlich was geworden ?
    Wenn ja, würde eine zweite Henne die Situation vielleicht etwas entspannen.
    Habe ja schon einmal zu einem etwas ausgeglichenerem Geschlechter-Verhältnis geraten.
    Es kann nämlich auch sein, dass sich Dixie im Käfig regelrecht verkriecht, um die aufdringlichen Hähnen dort etwas besser abwehren zu können.
    Eigentlich wollte ich direkt los und eine kaufen. Das ist aber leider am Veto meiner Frau ( Was noch mehr Geld für die Vögel ausgeben ) gescheitert. Ich bin hier bei uns zusammen mit meiner Tochter der Einzige, der Vögel mag. Deswegen übernehme ich auch alle Arbeiten, die in Zusammenhang mit unseren gefiederten Freunden anfallen, selber. Vielleicht klappt das ja noch irgendwann mit der größeren Voliere und zwei Hennen zur Aufstockung und Ausgewogenheit der Geschlechter im Schwarm.

    Gruß, Thomas

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi135 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich direkt los und eine kaufen. Das ist aber leider am Veto meiner Frau ( Was noch mehr Geld für die Vögel ausgeben ) gescheitert. Ich bin hier bei uns zusammen mit meiner Tochter der Einzige, der Vögel mag. Deswegen übernehme ich auch alle Arbeiten, die in Zusammenhang mit unseren gefiederten Freunden anfallen, selber. Vielleicht klappt das ja noch irgendwann mit der größeren Voliere und zwei Hennen zur Aufstockung und Ausgewogenheit der Geschlechter im Schwarm.

    Gruß, Thomas
    Wie wäre es denn mit selber bauen? Das kostet bedeutend weniger. Wurde auch die Tage auf einer sehr günstige Alternative zu Edelstahldraht aufmerksam gemacht. So werde ich wohl mit nem riesen Käfig auf um die 100,-€ kommen.
    Ich locke meine Pieper auch ausm Käfig wenn ich sauber mache. KoHi aufn Spielplatz und dann gehen die alle freiwillig raus. Dann mach ich den Käfig zu und putze in Ruhe.
    Hat zum einen den Grund, dass ich mitm Dampfreiniger sauber mache und es sonst zu gefährlich für die Wellis wäre und zum anderen, dass ich in Ruhe putzen will, ohne das mir einer zwischendrin rumflattert. Ist auch deutlich entspannter, wenn ich die Sitzäste abgebürstet hab, hab ich sie als schon drinnen gelassen, da sind die dann nervös und überhaupt. Das ist nur Stress für die Pieper. So bekommen die nicht mit, dass ich in ihrem Käfig rumfuhrwerke und gut ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •