Hallo,

ich und meine Familie haben seit Anfamg des Jahres zwei männliche Wellensittiche. Beide sind dicke Freunde, beziehen sich sehr gut aufeinander, schmusen, schnäbeln, streiten, füttern sich gegenseitig, sind verspielt und fliegen viel. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, haben einen Wellibaum, zwei sogar, noch eine Sitzstange oben am Fenster, fressen gut Obst, Gemüse und Grünzeug, Keimfutter, fliegen abends brav in den Käfig zurück, beide sind fast zahm, der eine mehr der andere weniger. Also im Grunde alles so richtig schön.
Nun weiß ich dass zwei Wellensittiche minimum und nicht optimum sind. Meine Wellensittiche haben beide den Tick, oben auf ihrem Käfig zu sitzen, mit dem Gesicht dicht an der Wand, dabei zu zwitschern, mit dem Kopf zu nicken und dabei dieses k k k k zu machen. Jeder für sich. Das machen sie auch miteinander. Aber die Wand? Sie tun das nicht ständig, aber so oft, dass es mir auffällt. Kann es sein, dass auch als Pärchen gehaltene Wellensittiche Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, weil sie zu wenige sind? Selbst dann wenn beide Tiere sich nicht ignorieren, viel gemeinsam tun, sprich sichtbar Freunde sind? Oder ist dieses Verhalten verbreitet und bekannt?

Gruss
Alexander