Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Farbschläge sind meine Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Farbschläge sind meine Wellis?

    Hi
    ich habe jetzt schon seit vielen Jahren Wellensittiche aber ich muss zugeben..ich habe mich noch nie gefragt was das für welche sind

    Hier wird aber soviel darüber geredet...dann will ich es auch mal wissen auch wenn ich es mir sowieso nicht merken kann

    VLG Silke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Leider sehe ich keine Bilder, sondern nur rote Kreuze...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3
  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, jetzt sehe ich was.

    Also, wie immer ohne Gewähr:
    1. AS dunkelblau
    2. normal hellblau
    3. Spangle dunkelgrün (wobei - hättest du hier noch einmal ein Bild, auf dem man die Flügelzeichnung scharf erkennen kann?)
    4. zimt normal dunkel(?)grün

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nummer 3 und 4 hätte ich auch noch einmal etwas deutlicher.
    Bei 4 zweifel ich etwas an Zimt und würde ihn hellgrün sehen und 3 ist besonders interessant, denn möglicherweise handelt es sich um ein blaues Gelbgesicht + Opalin-Spangle.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh je werde mal versuchen sie besser auf die linse zu bekommen....

    also ich versuche mal zu verstehen...1 + 2 sind eigendlich normal Blau der eine hell der andere dunkel ...richtig ?...was heiß das AS ?

    so zu den grünen...also er hat ein gelbes Köpfchen..was heißt spangel...?....und ist Zimt nicht normal braun.......ihr seht das verwirrt mich ein wenig

    Naja ich probiere noch mal bessere Bilder zu bekommen

    Trotzdem vielen vielen Dank

    VLG Silke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    Also der erste ist für mich ein Australischer Schecke in Hellblau.

    Der zweite ein Normal Dunkelblau, jedoch sehe ich eine Zeichnung am Bauch und ich denke er hat einen Scheckenfleck am Kopf. Wenn er das hat dann stammt er aus einer AS verpaarung und währe somit auch ein AS.

    Der dritte ist nach den Fotos ganz klar ein Australisches Gelbgesicht, Opalin-Spangel in Dunkelblau.

    Der vierte ist ein Normaler in Hellgrün. Jedoch muss ich Anhand des Fotos noch sagen das es evtl noch ein Geauflügel in voller Körperfarbe ist und somit währe die Grundfarbe Dunkelgrün. Jedoch ist das Flügelfoto relativ unacharf um das genau zu beurteilen.

    liebe grüsse

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh Jasik

    erst mal vielen Dank...

    aber jetzt bin ich total verwirrt ..ich kenne mich doch damit doch überhaupt nicht aus ...ist für mich alles spanisch

    VLG Silke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kocks Beitrag anzeigen
    Oh Jasik

    erst mal vielen Dank...

    aber jetzt bin ich total verwirrt ..ich kenne mich doch damit doch überhaupt nicht aus ...ist für mich alles spanisch

    VLG Silke
    Dann versuchen wir das doch zu Ändern.

    Beim AS reden wir von einer Schecken Mutation wo sich die Körperfarbe Normalerweise in einem 50/50 verhältnis verhält. Es gibt ausnahmen wenn nur ein Elternteil ein AS war dann kann unter umständen die Zeichnung Normal ausfallen jedoch hat der Vogel danach den Typischen Scheckenfleck oder ich nen es das weisse loch am Kopf.

    Wie bei allen Farbachlägen die dominat vererben, z.B AS, Spangel, EcB, GG, Hauben, Anthrazit. Und die Faktoren Grau, Violett, und Graugrün. Sie können ein oder zweifaktorig vorhanden sein. Beim AS zweifaktorig werden die Pigment intensiver verteilt so das am schluss kaum noch Zeichungen vorhanden sind. Wenn man einen zweifaktorigen elternteil hat, werden alle Nachkommen 1 faktorig.

    wir Unterscheiden 6 Gelbgesichtmutationen. Auch wenn es mitlerweile mehr gibt da gewisse Kombinationen vorhanden sind und man noch die neuen weisskappen mit einbeziehen kann. Darauf geh ich jetzt nicht ein.
    EGG= Europäisches Gelbgesicht
    AGG= Australisches Gelbgesicht
    F= faktor

    EGG1 1F= der Vogel hat ein leichtes Gelbgesicht das sich jedoch noch in gewissen Körperstellen verteilen kann.
    EGG1 2D=

    EGG1 2F: Doppelfaktorige europäische Gelbgesichter 1 sind für das menschliche Auge nicht als gelbe Farbe zu erkennen. Der Mensch sieht nur ein weißes Gesicht. Unser Auge ist einfach nicht ausgebildet genug um das gelbe zu erkennen, aber die Wellensittiche können das erkennen!
    Es sind bei den EGG 1 2F keine Gelbanteile in den Flügeln oder Schwanzfedern für uns zu erkennen. Ob es sich um ein EGG1 doppelfaktor handelt, ist nur durch eine Kontrollverpaarung, mit einem Wellensittich der zu 100% kein GG hat, nach zu weisen. Theoretisch haben 100% der Nachzuchten das EGG 1F, was vom menschlichen Auge auch erkannt wird.

    EGG2 1F= Einzelfaktorige europäische Gelbgesichter 2 haben nach der Mauser zusätzlich zu dem gelben Gesicht auch einen Überhauch von gelb im gesamten Körpergefieder. Dadurch erhält ein blauer Wellensittich ein türkises Aussehen.

    EGG2 2F= Bei den doppelfaktorigen europäischen Gelbgesichtern 2 erscheint das gelb nur in der Maske mit Gelbanteilen in den Schwanzfedern.
    Besonders farbintensive Gelbgesichter der Mutation 2 werden auch Goldgesichter genannt und als eigenständige Mutation angesehen.


    AGG 1F: Bei den einzelfaktorigen australischen Gelbgesichtern geht das Gelb später über den gesamten Wellensittichkörper. Diese Gelbgesichter sind nach mehreren Mausern sehr schwer von den Wellensittichen aus der Grünreihe auseinander zu halten, da sie einen leichten türkisen Überhauch haben.


    AGG 2F: Bei den doppelfaktorigen australischen Gelbgesichtern wird dieser Überhauch nicht zustande kommen, dennoch finden wir das Gelbe in den Flügeln und Schwanzfedern wieder und auf dem Foto erkennt man auch die kräftige gelbe Maske.

    Diesbezüglich kann es auch zu Kombinationen zwischen EGG und AGG kommen aber das lassen wir mal.


    Opalin: Auf dem Rücken tragen Opalinvögel meist gar keine oder allenfalls eine schwache Wellenzeichnung. Diese beschränkt sich lediglich auf die Flügel. Vererbt Geschlechtsgebunden nur Männlich Wellensittiche können der Faktor im Erbgut verborgen tragen da die X Y Chromosonen bei Wellensittich im Gegensatz zu den Menschen vertauscht sind, das heisst das die Männlichen XY und die weiblichen XX tragen. Näher möchte ich nicht darauf eingenehn.

    Ich schreibe momentan einen Artikel über Vererbungslehre dann kannst du das mal hier Lesen, sollte auf der Seite erscheinen...

    Spangel: Gesäumt, die Zeichnungen sind Umgekehrt das wo Gelb oder weiss gezeichnet ist, ist danach schwarz usw. spangel kann in Kombination mit Opalin auftreten. Wie vei deinem Vogel.

    Grauflügel: Wellensittiche, die dem Farbschlag "Grauflügel" angehören, erkennt man an ihren um 50 Prozent aufgehellten Gefiederfarbe, wodurch sich eine Wellenzeichnung in Grau ergibt. Auch das Körpergefieder (die Grundfarbe) ist u 50 Prozent aufgehellt.

    Bitte ncih mit Hellflügel und Aufgehellt verwechseln. Es ist heutzutage schwierig diese drei Farbschläge zu unterscheiden, hab ich wohl schon 1000x erwähnt. Sie werden einfach zu ift gekreuzt.

    Wenn du Interesse daran hast sie entsprechende andere Beiträge von mir.


    so genig gelabert, hoffe das hilft ein bisschen.

    liebe grüsse

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Janik

    vielen Dank für diese tolle Aufklärung...das muss ich mir mal in aller ruhr anschauen und lesen...das ich das auch alles kapiere

    Muss ja sagen das ist ganz schön komplieziert...für mich...du scheinst dich damit ja bestens auszukennen....tust du das studieren ?...

    also Vielen vielen dank

    VLG Silke

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kocks Beitrag anzeigen
    Hallo Janik

    vielen Dank für diese tolle Aufklärung...das muss ich mir mal in aller ruhr anschauen und lesen...das ich das auch alles kapiere

    Muss ja sagen das ist ganz schön komplieziert...für mich...du scheinst dich damit ja bestens auszukennen....tust du das studieren ?...

    also Vielen vielen dank

    VLG Silke
    jo ich studier das. So kann manns nennen.

    interessiert mich halt und ich will Schaurichter werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    wow.. vielen dank für diese ausführliche erklärung ich hab erstmal bei meinen geschaut, ob da was zutrifft.. aber ich brauch noch bilder dazu, sonst raff ich das nicht ganz. ich stöber wohl noch mal ein bischen in den anderen "rate was ich bin" themen

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbschläge sind meine Wellis.?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 09:03
  2. Welche Farbschläge sind wohl meine Kleinen...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 10:22
  3. Was sind meine beiden? Welche Farbschläge und Zuchtformen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:03
  4. Welche Farbschläge sind denn meine wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 23:35
  5. Welche Farbschläge sind das (3 Wellis)?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •