Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Grit extra anbieten? Tipps und Bezugsquellen

  1. #1

    Gast

    Standard Grit extra anbieten? Tipps und Bezugsquellen

    Hallo, hab gerade gelesen, dass sich Wellis ja auch aus dem Vogelsand wichtige Bestandteile ziehen. So, nun gehen meine beiden definitiv nicht auf den Boden. Hab auch gelesen, dass man in den Futternapf auch Sand mit reinmischen kann. An ihre Sepiaschale gehen sie auch nicht, würde man ja an der Schale sehen. Was kann ich tun? in einem Extra-Napf was anbieten? Wenn ja, was? Wo kriege ich dann solche Sachen? Vielen Dank schon mal für die Tipps. Liebe Grüsse, Sandra.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    Wellis brauchen auf jeden Fall Grit! Den bekommst du zB in Zoogeschäften, oder kannst ihn auch online bestellen

    Ich hab Grit immer in einem extra Napf neben dem Futter hängen.

    lieben Gruß
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe auch einen extra Napf mit Grit neben dem Futter, da ich als Einstreu Buchenholzgranulat benutze.
    Den Grit bekommt man in diversen Online-Shops.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe. Hab heute noch `nen extra Napf und Grit gekauft. Jetzt dürfte es den Süssen ja erst mal an nix fehlen.

    Liebe Grüsse, Sandra!

  6. #6

    Gast

    Reden

    es gibt auch noch Jodpicksteine und Vitamintropfen ins Wasser...und gelößte Calcium und Elektrolytpräparate...kann man alles geben, nur nicht übertreiben...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Börg, ja, ich stand auch schon im Zooladen vor diesem riiiiiiiiesen Regal und dachte: Mein Gott......
    Der nette Mitarbeiter sagte aber auch, dass man es nicht übertreiben soll. Ein Vitaminpräparat fürs Wasser hab ich, da meine noch nicht so ans Obst und so ran wollen (wissen halt noch nicht, was gut für die ist.....grins).
    Liebe Grüsse, Sandra.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich halt von diesen ganzen Präparaten nichts, die Du so in Zooläden, Tier"fach"geschäften und Baumärkten findest.

    Erstens eine ausgewogene, qualitiativ gute Futtermischung. Ab und an Keimfutter, vielleicht 1x die Woche/alle 10 Tage. Ab und zu schockgefrorene Kräuter unter das Futter gemischt, wenn die Wellis dem angebotenen Obst eher abgeneigt sind. Weiter nicht aufgeben, was das Obst- und Gemüseangebot angeht. Rote Kolbenkirse und Rispenhirse weniger, da unsere Süßen ja meistens zum Dickwerden neigen und die Damen ja ohnehin von ihren Herren gefüttert werden. (Muss aber sagen: dass ich Hirse wahrscheinlich auch zu oft gebe). Und selten gönne ich meinen vieren auch mal eine Knabberstange, alle paar Wochen.

    AviConcept oder Korvimin bei Gefiederstörungen und als Mauserhilfe (Vitaminpräparat); beim VK-TA erhältlich. Bitte nicht die aus dem Handel kaufen: Meist nur leere Versprechen. Futter online bestellen.

    Gras selbst ziehen; Du wirst sehen, die stürzen sich drauf; Golliwoog kaufen oder bestellen. Gurke und Apfel, falls sie es so nicht anpacken, mit Körnern panieren oder klein raspeln.

    So, das ist das, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt.

    Lieben Gruß, Joia

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, und natürlich Grit, ganz wichtig, aber den hast Du ja schon. Und einen Pickstein. Und zu Grit fällt mir noch ein, find es immer ganz putzig, wenn meine an den Napf gehen oder an den Pickstein. Die wissen ganz genau, meine kleinen Intelligenzbomber, wann sie es brauchen.

    Ich gebe Wasser übrigens pur, nur ein kleiner Tropfen Essig - wegen Verkeimung - mit rein. Da sind doch genügend Mineralien drin.

    LG, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,
    danke für die Tipps. Kannst Du mir noch was zum keimfutter sagen? Wie funktioniert das? Bestellst Du das auch online? Wo bestellst Du?

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gina,

    sorry, habe erst jetzt diesen thread wieder gesehen. Bei Keimfutter sehr vorsichtig sein und sorgfältig zubereiten - wegen Bakteriengefahr und Schimmel. Und nicht zu häufig anbieten.

    Ich wässere die Saaten nachts (so, als ob ich mir selbst mein Müsli zubereite). Morgens schütte ich das Wasser ab und spüle die Keime noch einmal durch ein Sieb. Wieder Wasser abschütten. Dies wiederhole ich 2x. Dann lasse ich es quellen und abends bekommen sie es dann. - Den Vorgang wiederhole ich 2-3x, bis es nicht mehr geht. Also wässern, abschütten, auf Sieb, keimen lassen, verfüttern. Und dies etwa alle 10 Tage.

    Das Keimfutter ist von ***.

    Viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo gina,
    habe gerade vor wenigen Tagen Keimfutter bei *** bestellt, weil ich es mal ausprobieren wollte. (***)
    Keimfutter ziehen scheint nicht schwer zu sein, nur braucht man etwas Zeit dazu.

    Hier die Anleitung:
    Das Futter für 12-15 Stunden wässern, dazwischen öfters in einem Sieb durchspülen (mit neuem klaren Wasser) Über Nacht im Sieb stehen lassen, morgens nochmal spülen, fertig zur Fütterung.

    Ich werde das heute mal ausprobieren; fange mit einer Handvoll Futter an

    Mal schauen, was rauskommt und wie es ankommt

  13. #13

    Gast

    Standard

    ups, Synchron-Posting....

  14. #14

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    @joia: du hast übrigens einen echt goldigen Avatar!
    Oha, seh grad, dass auf die keimfutterfrage echt schnell geantwortet wurde, ok... ich versuch mich auch gerade dran. Hoffentlich klappt es!

    hm, wenn man sand, mineralstein und obst hat respektive Keimfutter, wenn es denn gelingt, braucht man aber keinen extra Grit oder?
    Ich finds voll süß, wenn Baileys am Mineralstein nagt. Nagen ist echt das richtige Wort... da fühl ich mich an unsere Mäuse erinnert

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und Dein Avatar, Blueberry, sieht aus wie meine dicke Tilly beim GrünGenießen!, grins!

    Blueberry schrieb:

    "hm, wenn man sand, mineralstein und obst hat respektive Keimfutter, wenn es denn gelingt, braucht man aber keinen extra Grit oder?"

    Hm, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Süßen auf jeden Fall Grit brauchen (Mineralsstein und Sepia sind, glaube ich (?), noch was anderes). Und kann ja nicht schaden. Da meine z.Zt. wegen der ollen Würmer keinen Sand mehr haben, sondern nur noch Zewa in ihrem Käfig und weder Sepia noch Mineralstein so richtig zu mögen scheinen, bin ich heilfroh, dass sie sich (intelligent, wie sie sind, stolz!) bei Bedarf aus ihrem Gritkästchen bedienen. Und ich glaube nicht, dass das bißchen, was da so im Sand zu sehen ist, reicht (auch wahrscheinlicht nicht von der Qualität). Aber kann mich irren.

    Lieben Gruß, Joia

  16. #16

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    okay, werd mal schaun, was sich finden lässt...

    kriegt man den extra in der Zoohandlung, so wie Futter etc., und kann man das zeug auch einfach in die Körnermischung mixen oder muss es in einen Extranapf?

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grit aus Zoohandlung oder online bestellen im Extranapf.

    Viele Grüße, Joia

  18. #18

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    noch ein Tip zu Keimfutter - Du kannst es auch als Quellfutter anbieten - ich nehme auch das Keimfutter von *** - lasse es dann 12 bis 14 Stunden (also meistens über Nacht) im Wasser ziehen, morgens dann gründlich abspülen, ein wenig trocken tupfen und ab in den Käfig.
    Meine lieben das. Ist mir wegen der Schimmelgefahr von Keimfutter sicherer. Nach 2 bis 3 Stunden nehme ich das Futter dann aber wieder raus (wegen Schimmelgefahr) - aber meistens ist dann es nix mehr da :-))

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hab mal Keimfutter probiert, aber es hat nicht so ganz geklappt, die haben zwar angefangen zu keimen, aber nicht alle und nicht sehr stark. Wrs. hab ich sie aber auch nur nicht lange genug einweichen lassen, nur etwa fünf, sechs Stunden.

    Aber ich lass mich nicht entmutigen und probier es einfach noch mal

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Sand/Grit ist okay?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 10:03
  2. Welche Erde soll man den Wellis anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 17:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:16
  4. Wer kann mir etwas zu Keimfutter sagen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 19:57
  5. Wieviel Grit ist gesund?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 23:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •