Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittichhaltung und noch immer verbreitete Vorurteile und falsche Beratung

  1. #1

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittichhaltung und noch immer verbreitete Vorurteile und falsche Beratung

    Leider lesen wir es immer noch oder bekommen es in Zoohandlungen mit: es ist immer noch verbreitet, dass ein Wellie nur zahm in Einzelhaltung wird und sprechen lernen muß und überhaupt, dass er lustig sein soll.

    Laßt uns mal alles aufzählen, damit Neuuser und vor allem die Kinder, die auf dieser Seite lesen und sich informieren wollen, Bescheid wissen.

    1) Zahm im Schwarm geht nicht: Das ist ein Vorurteil - es geht, es dauert nur ein wenig. Die Vögel lernen mit der Zeit, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und sie wollen den Federlosen auch kennenlernen, auf ihre Art.
    2) Wellensittiche sind lustig: nein, sind sie nicht auf Kommando und sie sind nicht zur Belustigung des Menschen da. Das ist manchmal Quatsch machen, erzählen und rumbrabbeln - ja, aber sind auch nicht immer gleich drauf.


    So mehr davon, los, los!

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Bubbles,

    ersteinmal möchte ich dir für die Idee zu diesem Thread danken! Ich trage auch gleich etwas dazu bei:

    (Ich nehme mir mal die Freiheit, die von dir erstellten Punkte in meinen Beitrag reinzukopieren und meine eigenen Punkte zu ergänzen, damit man hinterher eine schöne, übersichtliche Liste hat. Ich nehme an, das ist für interessierte User dann auch einfacher, als sich hier durch jeden einzelnen Beitrag zu wurschteln.)

    1) Zahm im Schwarm geht nicht: Das ist ein Vorurteil - es geht, es dauert nur ein wenig. Die Vögel lernen mit der Zeit, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und sie wollen den Federlosen auch kennenlernen, auf ihre Art.
    2) Wellensittiche sind lustig: nein, sind sie nicht auf Kommando und sie sind nicht zur Belustigung des Menschen da. Das ist manchmal Quatsch machen, erzählen und rumbrabbeln - ja, aber sind auch nicht immer gleich drauf.
    3) Wellensittiche sind klein, also genügt auch ein kleiner Käfig: weit gefehlt! Es ist für Wellis sehr wichtig, dass der Käfig groß genug ist, gerade dann, wenn man ihnen keinen ganztägigen Freiflug bieten kann. Für ein Pärchen sollten es in der Breite schon 80cm sein. Die Höhe ist nicht ganz so wichtig: Wellis fliegen eher hin und her statt von oben nach unten.
    4) Spiegel und Plastikvogel gehören in jeden Käfig: bitte nicht! Wellis erkennen sich im Spiegel nicht und halten ihr Gegenüber für einen anderen, echten Welli. Das kann zu schweren Verhaltensstörungen führen, da der Welli versuchen wird, mit seinem Gegenüber zu interagieren und es zu füttern. Natürlich wird er dabei erfolglos bleiben, aber es dennoch weiter versuchen. Auf Dauer reizt dies den Kropf des Wellis sehr und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
    5) Wellis können im Laufe der Zeit ihr Geschlecht ändern: das ist ein Irrtum, von dem ich schon häufiger gehört habe... es ist aber schlicht und ergreifend falsch. Sollte sich die blaue Wachshaut eines Hahnes braun verfärben, wie bei einer Henne, so sollte dies unverzüglich von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Welli an einem Hodentumor leidet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    find ich gut was ihr hier macht, das mit Zahm im Schwarm geht nicht ist falsch.
    Korrekt heißt es zahm im Schwarm, bei Gylfie und Digger war es noch am selben Abend, nachdem ich sie bekommen hatte,das sie au meine Hand gekommen sind ohne KOHI

    LG Nele

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Daumen hoch

    Hallo

    Zahm im Schwarm?

    Oh ja, meine 5 .Plaudertachen sind sehr zutraulich
    Das allerschönste ist sie zu beobachten wie glücklich sie zusammen sind.
    Auch wenn sie mal nicht gleicher Meinung sind geht es immer gut aus. Es wird doch immer zusammengehalten.

    Allso ...Wir brauchen Welli-Freunde mit denen wir spielen und zwitschern können, weil sonst keiner unsere Sprache versteht.
    Schöne Grüße von Meise

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 15:00
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •