Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne mal zu dick mal wieder normalgewicht

  1. #1

    Gast

    Frage Henne mal zu dick mal wieder normalgewicht

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich hab ein kleines Problem mit einer meiner Hennen. Ich habe 5 Wellis im Schwarm und eine Henne macht mir etwas sorgen. Sie ist eine Halbstandard-Henne und ich denke ihr Idealgewicht liegt irgendwo zwischen 45gr. und 50gr. Zwischenzeitlich hatte sie mal stolze 64gr. auf die Waage gebracht, damals war ich dann auch beim Tierarzt. Der meinte es ist alles soweit in Ordnung, es wurde der Kot und das Blut untersucht. Dann hab ich angefangen sie auf Diät zu setzen und wir näherten uns langsam wieder Ihrem Idealgewicht.

    Das Problem ist nun, dass Sie Ihr gewicht dann für einige Wochen hält und dann aus mir unbegreiflichen Gründen wieder zunimmt. Mir kommt es so vor als ob sie dann Futterneid bekommt und den anderen das Futter wegfrißt.

    Die anderen Wellis sind vom Gewicht her normal eher etwas zu wenig.

    Ich verfüttere eigentlich immer die selbe Menge an Futter: morgens 4 TL und abends 4 TL, sie bekommen ihr Futter auf dem Käfigboden in 2 größeren Tonuntersetzern.
    Die 8 TL Futter setzen sich wie folgt zusammen: 4 TL Wellensittichfutter mit Wildsamen aus "Roccos Schuhkiste" und 4 TL von einer Mischung aus Knaulgrassamen, Kanariensaat und einer Kräutermischung. Knabberstangen und so Zeug gibts bei mir garnicht und Kolbenhirse gibts ab und zu alle paar wochen, wenn bei Madamme das Gewicht stimmt. Die menge an Kolbenhirse ziehe ich aber dann vom normalen Futter ab, schau dabei aber dass alle was von der Hirse bekommen. Gemüse gibts täglich es wird aber nicht alles angenommen, Früchte gibts kaum weil sies noch nie angerührt haben.

    Kent ihr so ein Problem? Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich es schaffe dass die Henne Ihr gewicht dauerhaft auf einem akzeptablen Niveau hält. Ich kann Sie nicht immer seperat füttern da fehlt mir manchmal die Zeit.
    Soll ich vielleicht mehr futter rein tun, damit keiner Angst haben muss zu kurz zu kommen?

    Achja Freiflug bekommen sie den ganzen Tag mit ein paar ausnahmen, wenn wir mal lägere Zeit weg sind oder sie auf dem Balkon stehen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Gewichtskontrolle geben ich wäre euch sehr dankbar. Weil das ganze geht nun seit knapp einem Jahr und das ständige ab- und zunehmen kann ja auch nicht gesund sein.

    P.S. Der Problemfall ist die weiße... :-)


    Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin, Frotty,

    was für Geschlechter haben den die anderen vier Flauschis?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Morgen Skibbi

    es sind 3 Hähne und 2 Hennen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dass sie von den Herren gefüttert wird , muss ich dir hier gleich den wind aus den segeln nehmen, sie hat so ne art on/off Beziehung mit einem Hahn, aber der füttert sie seit längerem nicht mehr und die anderen Herren füttern sie auch nicht. Daran hab ich auch schon gedacht, und vergessen das oben zu erwähnen, verzeih mir!

    Wir haben vor nem Jahr auch ein anderes Futter gehabt und als wir dann zu dem oben genannten Futter gewechselt haben ist es besser geworden, sodass wir dachten es lag daran, aber dann hat sie wieder zugenommen.

Ähnliche Themen

  1. Normalgewicht bei Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 16:40
  2. Wellensittiche Henne bald wieder alleine :( und dann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 19:58
  3. Schon wieder eine Henne?
    Von Gerda100 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:01
  4. (mal wieder) Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •