Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verwahrlosten Welli aufnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Verwahrlosten Welli aufnehmen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier und stehe vor einem Problem. Erstmal kurz zu meiner Person: Mein Name ist Christoph, bin 20 Jahre alt und komme, wie man am Nutzernamen sicher erkennen kann, aus der Oberlausitz. Zur Zeit habe ich zu Hause 5 Wellensittiche (3x m und 2 w), mit denen ich auch sehr glücklich bin. Vor ca. 5-6 Jahren hatten sich Bekannte von uns 2 Wellensittiche zugelegt, die NIE fliegen durften und den ganzen Tag in einem viel zu kleinen Käfig in einer Gärtnerei ausharren müssen. Vor zwei Jahren starb allerdings einer von ihnen und der andere verkümmert seitdem zunehmend. Er bzw. sie hat keine Schwung- und keine Schwanzfedern mehr, was ich gestern bei einem Besuch nach langer Zeit mit Erschrecken feststellen musste. Der Anblick der Kleinen ließ mir jedenfalls das Herz bluten und ich überlege nun, ob ich sie aus diesem Elend befreie und bei mir unterbringe. Allerdings habe ich große Sorgen um den Gesundheitszustand des Tieres und würde sie daher gerne einem vk TA vorstellen. Bei der ganzen Sache bin ich mir nun etwas unsicher. Wird die Kleine denn jemals wieder ein 'normales' Leben haben können? Wie würdet ihr handeln?
    Ich freue und bedanke mich im Voraus über eure Antworten.

    LG Christoph

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph, ich finde es toll, dass du dir um den Welli Gedanken machts. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob die Kleine wieder ein normales Leben haben kann, aber bei dir mit Sicherheit ein besseres. Du hast bereits Wellensittiche und das würde der Kleinen bestimmt gut tun. Ich würde es toll finden, wenn du sie aus diesem Elend befreist und dich ganz liebevoll um sie kümmerst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard ooooh

    wenn ich sowas lese stehen mir die Haare zu Berge
    nimm ihn zu dir !er wird sich langsam an deine Wellis gewöhnen und an ein Natürliches wellileben
    aber vorher zum TA
    Anny

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ja da kann ich mich bloß anschließen,hole ihn da raus und nimm ihn zu Dir.
    Da hat er es auf jedenfall besser als jetzt,erst zum Tierarzt und wenn der sein O.K. gibt kann er ja zu den anderen.
    Ob sie dann allerdings wieder jemals ein ganz normales Wellileben haben wird ,kann ich Dir nicht sagen ,aber es wird ihr besser gehen als jetzt.Es kann ja durchaus sein das die Schwung und Schwanzfedern ausgefallen sind weil sie so beengt untergebracht ist und nie Freiflug hatte,möglich das sie mal nachwachsen .Ich hoffe es für sie.
    Schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deinen Wellis.
    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Ich kann mich den anderen nur anschließen !! Ich würde den Welli auch aufnehmen, vom TA durchchecken lassen und wenn der sein OK gibt, dann vergesellschaften. Die kleine Henne wird es dir danken, wenn sie wieder Wellis um sich herum hat und die Federn wachsen sicher wieder nach. Auf jeden Fall hätte sie bei dir ein tolles zu Hause.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es wäre auch im Sinne deiner Wellis wichtig, genau zu bestimmen, ob und welche Krankheit(en) dieser Welli hat.
    Bitte lass unbedingt Kot untersuchen, Kropfabstrich, usw.

    Wenn der Verdacht auf eine Gefiederkrankheit besteht, sollte dies getestet werden, welches natürlich wiederum Kosten bedeutet, aber unbedingt notwendig ist, bevor er zu deinen kommt.
    Hast du vielleicht ein Foto von dem Vögelchen?

    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Wäre natürlich schön, wenn du ihn nehmen würdest, könnte er aufgrund einer ansteckenden Krankheit nicht zu deinen, könntest du ihn immer noch an Leute vermitteln, deren Vögel diese Krankheit schon haben, aber da wo er jetzt ist, kann er nicht bleiben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

    Ein Foto der Kleinen habe ich nicht, kann ich aber wahrscheinlich morgen nachreichen, da ich dann wieder hinfahre. Dass sie eine für die anderen Wellis gefährdende Krankheit haben könnte, ist auch meine größte Sorge. Wie schon gesagt, sie hat halt keine Schwung- und Schwanzfedern mehr, was alles andere als schön aussieht. Sie sitzt dort den ganzen Tag in einem Käfig, den man sich kaum kleiner vorstellen könnte, und für die Öffentlichkeit zugänglich ist, da er in einer Gärtnerei steht. Es ist einfach ein furchtbarer Anblick.

    Euch allen erstmal einen schönen Sonntag, bei Neuigkeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    Christoph

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, es ist für den Vogel gaaaanz wichtig, dass er / sie da raus kommt und wieder ein welligerechtes Leben leben darf. Wie du aber auch schreibst, besteht der Verdacht auf eine Gefiedererkrankung, welche dann auch für deine Wellis ansteckend wäre. Vielleicht ist es ja eine Option, wenn du den Vogel da erst einmal rausholst und untersuchen lässt. Sollte der Schwungfederverlust aufgrund von PBFD / Polyoma sein, dann kannst du sie ja vielleicht über das Forum in ein entsprechendes Zuhause vermitteln.

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Ich denke schon, dass sich sein Leben ändern kann. Zumindestens ist alles besser als dieser Zustand. ich denke er würde bei deinen Wellis glücklich sein!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich würd den auf jeden Fall da rausholen, die kleine braucht auf jeden Fall Gesellschaft

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mich würde auch sehr interessieren, wie Du Dich entschieden hast

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schwung- und Schwanzfedern gehen nicht einfach verloren, weil ein Welli nur im Käfig hockt. Die wahrscheinlichste Erklärung ist eine Viruserkrankung.
    Für erwachsene Vögel ist die Ansteckungsgefahr allerdings extrem gering!

    Wenn du ihn trotzdem nicht aufnehmen möchtest, könntest du ihn auch weitervermitteln. Hier z.B. könnte er sehr gut hinpassen:
    https://www.welli.net/forum/vermittl...n-partner.html


    Transporte lassen sich per Mitfahrgelegenheit organisieren!

  13. #13

    Gast

    Standard Hilfe

    Hallo Christoph,

    ich würde auf jeden Fall den kleinen da rausholen. Wenn du ihn bei dir aufnimmst, erholt er sich bestimmt wieder. Ich würde es auch machen, da ich ein großes Herz für Tierchen habe, und kann keines leiden sehen. Es wird bestimmt eine harte Zeit werden, kann mir aber vorstellen, dass mit viel Zeit und Geduld, dass der kleine Welli wieder auflebt. Find es echt schlimm, wenn Leute ihre Vögel nie rauslassen, oder sie verwahrlosen lassen, man sollte sich vorher über die Bedürfnisse der Wellis informieren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    oh man, das arme Ding! also ich finds auch super, dass dun dich um die kleine Wellidame kümmern möhtst. Könnte ja auch nach einem TA Besuch sein, dass die Henne sich vor Kummer die Federn ausgerissen hat? ich hoffe, dass du, wie auch immer, ein neues gutes Zuhause für den Welli finden wirst! Hol sie daraus! Liebe Grüße!

    PS: wie können das die Besitzer nur jeden Tag mitansehen??? Verstehe ich echt nicht!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lausitzer Beitrag anzeigen
    LG Christoph
    Hi Christoph. Und, wie hast du dich entschieden? Willst du dem armen Welli noch ein schönes Leben schenken?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hatte Lausitzer nicht in einem anderen Beitrag (ich glaube unter Gesundheit) erzählt, dass dieses Thema erst einmal nach hinten verschoben wurde - da einer seiner Piepsis krank ist?

Ähnliche Themen

  1. Welli aus Einzelhaltung aufnehmen? (Was soll ich bloß tun?!)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:26
  2. nymphensitich in 6er welli schwarm aufnehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:05
  3. Soll ich vielleicht nochmal zwei Wellis aufnehmen ??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:50
  4. Einsamen Welli aufnehmen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •